Hallo Yves,
erst einmal vielen Dank für das Template. Ich habe gestern mein Edomi erstmalig damit aufgesetzt. Meine bisherigen Erfahrungswerte, sowohl mit Edomi als auch mit Proxmox, sind aber noch überschaubar, dies nur als Info. ;-)
Sehe ich das richtig, dass ich in der edomi.ini nach der Installation noch diverse Parameter setzen muss, insbesondere IP & Co (global_serverIP)? Im Container habe ich DHCP gewählt und Centos hat das in "seiner" cfg (ifcfg-eth0) auch korrekt übernommen. Aber in der edomi.ini passen die dort genannten Einträge nicht zu meiner Container-Netzwerkkonfiguration.
Gruß,
Stefan
Edit:
Und gleich noch ne zweite Frage:
Ich sehe in meiner Verwaltungsoberfläche im Menüpunkt Logikbausteine keinerlei eigene Logikbausteine. Du hattest im Eingangspost geschrieben, dass diverse LBS schon vorinstalliert sind. Hast du dazu nen Tipp? Muss ich die noch irgendwo "aktivieren"?
Edit2:
Ach so, und bevor jemand (zurecht) meckert, wie unsinnig DHCP bei einem Server doch ist: Ich habe in meiner Fritzbox den Haken bei "immer die gleiche IP vergeben" gesetzt. Das funktioniert auch zuverlässig.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template
Einklappen
X
-
Hi
Ich weiss zwar nicht, was ein S920 ist aber das tut auch nichts zur Sache. Das hier ist ein Linux und dass Memory ist zum Brauchen da. Würde mir daher keine grossen Gedanken deswegen machen.Zitat von skyacer Beitrag anzeigenwas mir zum S920 auffällt ist das der Ram stetig ansteigt. Derzeit ist er bei 95%.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Welche Version hat denn die Edomi-Instanz, von der das Arbeitsprojekt kommt? Das sollte auch 2.01 sein!Zitat von ctx Beitrag anzeigenEin Problem habe ich, ich kann kein Arbeitsprojekt hochladen.
Jedesmal wenn ich es uploade "Schüttelt" das Fenster und nix passiert.
Wenn ich ein ganzes Backup einspiele, von meinem Live Server schmiert das ganze so oder so gleich hab.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
hab den Container auch mal ein paar Tage am laufen jetzt und was mir zum S920 auffällt ist das der Ram stetig ansteigt. Derzeit ist er bei 95%. Ausgabe von Top hab ich mal angehängt. Ist das Okay so oder was kann ich sonst dagegen machen?
Grüße
JaschaAngehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo starwarsfan
Herzlichen Dank für deine Arbeit, das funktioniert alles perfekt.
Ein Problem habe ich, ich kann kein Arbeitsprojekt hochladen.
Jedesmal wenn ich es uploade "Schüttelt" das Fenster und nix passiert.
Wenn ich ein ganzes Backup einspiele, von meinem Live Server schmiert das ganze so oder so gleich hab.
Ich weiss nicht ob ich dem zu wenig Resourcen gebe oder was das Problem ist.
Zumindest ein Arbeitsprojekt sollte ich doch Uploaden können.
Das ganze ist nicht so dringend da es eh nur ein Test ist.
Naja momentan fehlt mir auch noch die KNX Verbindung, aber das ist wohl ein Routing / Firewall problem.Zuletzt geändert von ctx; 29.02.2020, 18:54.
Einen Kommentar schreiben:
-
MySQL Plugin, Trigger und Stored Procedures sind nur für den MQTT Publish Server notwendig.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christian
Ich habe mir eben die Doku zum LBS 19001052 (MQTT Subscribe Server) angesehen und dort ist nichts bzgl. einem MySQL-Plugin geschrieben. Von daher ist zumindest laut LBS-Doku alles installiert.Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenIch sehe zum Beispiel, dass das Mysql Plugin (UDF) für den MQTT Subscribe Server LBS nicht installiert ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo miteinander
Das ist natürlich völliger Unsinn. Sowas passiert, wenn man beim Antworten nicht wirklich bei der Sache ist. Mea culpa!Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenDas übliche Edomi-Log sieht man aktuell gar nicht, da habe ich noch keine schlaue Lösung dafür. Mir wäre es am liebsten, das sauber via Syslog und ordentlichem Logrotate zu erledigen.
Da Edomi sauber via Systemd gestartet wird, übernimmt Systemd auch den Log-Output. Du kannst das Log also miteinsehen.Code:journalctl -a -f -u edomi
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Christian
Naja, das "grob" zu beschreiben bringt wohl eher wenig...Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenKönntest Du so grob sagen, welche Du installiert hast?
Wenn Du's genau wissen willst, dann schau doch einfach nach!
Nunja, ich benutze MQTT nicht und kann's daher nicht prüfen. Installiert ist all das, was mir hauptsächlich laut Feedback im Docker-Thread so bekannt wurde. Wenn da noch etwas fehlt, werde ich das natürlich nachziehen, kein Problem.Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenIch sehe zum Beispiel, dass das Mysql Plugin (UDF) für den MQTT Subscribe Server LBS nicht installiert ist.
Das ist korrekt. Das übliche Edomi-Log sieht man aktuell gar nicht, da habe ich noch keine schlaue Lösung dafür. Mir wäre es am liebsten, das sauber via Syslog und ordentlichem Logrotate zu erledigen. Wenn Du oder sonstwer eine Idee dazu hat, immer her damit!Zitat von Nanosonde Beitrag anzeigenWas genau sollte man auf der Console sehen? Die übliche Edomi-Konsole?
Sie sehe ich nämlich nicht, sondern nur den normalen Login.
Einen Kommentar schreiben:
-
Könntest Du so grob sagen, welche Du installiert hast?Es ist eine ganze Reihe zusätzlicher Pakete für Userland-LBS'e bereits vorab installiert. Namentlich für die folgenden Bausteine:
Ich sehe zum Beispiel, dass das Mysql Plugin (UDF) für den MQTTSubscribePublish Server LBS nicht installiert ist.
Noch eine Frage:
Was genau sollte man auf der Console sehen? Die übliche Edomi-Konsole?
Sie sehe ich nämlich nicht, sondern nur den normalen Login.
Ich habe die Option aber erst nach dem ersten Neustart auf /dev/console geändert.
UPDATE:
Es muss natürlich MQTT Publish Server heißen und nicht Subscribe Server an der Stelle oben.Zuletzt geändert von Nanosonde; 01.03.2020, 13:14.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Freut mich zu hören.
Nun, dass ist alles etwas historisch bedingt bzw hat entsprechende Hintergründe. Edomi läuft bei mir seit Anbeginn als VM auf Proxmox. Initial hatte ich mit der Entwicklung der Docker-Version begonnen, da ich Edomi so auf dem Timberwolf betreiben wollte, um meine IT-Spielwiese von der Hausautomation zu trennen.
Mittlerweile hat sich (leider) gezeigt, dass der Timberwolf dafür viel zu wenig Leistung hat. Da ich zudem die Hardware unter meinen Proxmox-Cluster umfassend modernisiert habe, wird Edomi auch weiterhin dort laufen. Und so bot es sich quasi an, der Community auch gleich eine saubere Lösung in Form eines Templates anzubieten, womit ich auch meine produktive VM-Instanz durch einen Container ablösen werde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Prima, danke Yves. Sollte ich noch was finden, lass' ich es Dich wissen.
Ich finde das echt klasse, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast. Der Docker-Lösung konnte ich für edomi nie etwas abgewinnen (auch wenn ich Docker prima finde und vielfältig nutze - passt aber eben nicht für alles und aus meiner Sicht konzeptionell bei edomi gar nicht), aber Dein neues LXC-Template ist konzeptionell prima!
Und wird sicher vielen Helfen. So ist z.B. eine DEV-Umgebung mit allen GA (per ESF), aber ohne jedwedes InitScan und ohne Datenarchive perfekt für LBS-Entwicklung und Tests: Projektaktivierung dauert nur wenige Sekunden - das macht richtig Spaß!Zuletzt geändert von saegefisch; 16.02.2020, 14:30.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, alles klar. Der Befehl fehlt noch im Template-Setup. Werde ich noch einbauen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, allerdings in meinen vor geraumer Zeit selbst aufgebauten Containern, ich nutze nicht das Template von Yves. Es ist denkbar, dass es vielleicht im Template von Yves auch fehlt. Weil es halt nicht direkt augenscheinlich ist, denn edomi zeigt die richtige Zeitzone. Man merkt es nur an verschobenen Diagrammen... und da ich mir gerade ein Template für meine Diagramme baue für mein neues edomi 2.xx, beschäftige ich mich intensiv damit und da fiel es mir auf. Bei allem anderen ist mir mit der Zeitzone kein Problem in den letzten Wochen aufgefallen.Zuletzt geändert von saegefisch; 16.02.2020, 13:11.
Einen Kommentar schreiben:
-
jap, einmal auf Berlin geändert.Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenOk, verstehe. Musstest Du in dem Fall etwas ändern oder hat's gepasst?
Code:timedatectl set-timezone Europe/Berlin
Außerdem wie erwähnt natürlich die Netzwerkeinstellungen, aber das ist ja klar: Die waren halt mit deinem IP Bereich vorbelegt, der bei mir nicht passte.
Update Lustig: saegefisch hat das scheinbar auch gemerkt, zumindest hat er es heute Nacht geschriebenZuletzt geändert von bas29; 16.02.2020, 12:14.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: