Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu: Start- Endzeit eingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visu: Start- Endzeit eingabe

Hallo zusammen,

leider habe ich mit der Visu noch so meine Probleme. Daher Frag ich mal in die Runde wie ihr das lösen würdet bzw welche Ideen Ihr zu folgendem Problem habt.

Ich habe stündlich andere Strompreise. Daher möchte ich in der Visu die Möglichkeit haben für diverse Verbraucher eine Start- und Endzeit anzugeben. zb Waschmaschine soll frühestens um 7:00 starten und spätestens um 15:00 Uhr fertig sein. Oder Ladevorgang E-Auto soll frühestens 22:00 starten und spätestens um 5:00 Uhr beenden.

Die Logik dahinter die die Verbraucher zur richtigen Zeit einschaltet habe ich bzw 2 eigene LBS, das ist kein Problem (die ich nach den Tests gerne zur Verfügung stelle). Aber wie würdet ihr die Eingabe der Start- und Endzeit machen?

Ich habe an eine Skala gedacht 00:00 - 24:00 Uhr. Aber ich hab keinen Plan wie ich das realisieren kann. Gibt es auch sowas wie ein Dropdown? oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

lg nullo83

Hi,

keine Ahnung ob ich da was übersehe, warum nimmst du nicht einfach die Zeitschaltuhren von edomi?

Freundlichen Gruß
    Florian

Kommentar

Mit einer zsu? Habe mit viel eigenem herumexperimentiert, letztlich bin ich dann doch beim "Standard" gelandet.

Joe

Kommentar

danke euch beiden, die ZSU hab ich übersehen. schau mir die mal an.
        war so auf drehregler / Skala eingeschossen....

Kommentar

so, hab mit die ZSU mal angesehen. Ist für mein vorhaben zu umfangreich. ich brauche eigentlich nur zwei Uhrzeiten auswählen können.
          vielleicht nochmal ein bisschen mehr infos: ich bekomme täglich um 14:00 uhr die strompreise für den nächsten tag (00:00 bis 24:00) die preise varieren stündlich (abhängig vom wetter und marktpreis)

für heute zb zahle ich um 3:00 0,27 cent/kwh, um 4:00 0,28 cent/kwh und um zb 11:00 2,39 cent/kwh
          ich will also diese "günstigen" zeiten nutzen um meinen verbrauch, soweit möglich, in diese zeiten schieben. vor ein paar tagen aber, habe ich zb um 00:00 und um 1:00 sogar 1 cent/kwh bezahlt bekommen. die zeiten sind also nicht fix, und ich muss eigentlich jedesmal wenn ich die geräte benutzen will die zeiten eingeben.

daher benötige ich eine einfach möglichkeit (sonst wirds meine frau nicht benutzen )

meine idee war schon mit einem drehregler / skala nur ich hab überhaupt keinen plan wie das zu verwenden ist, bzw wie man das hübsch hinbekommt.

lg mandi

Kommentar

Zitat von nullo83 Beitrag anzeigen
            Ich habe stündlich andere Strompreise.
            Wasn dat für n Stromanbieter? Oder ist das durch Nutzung/Einspeisung von Solarstrom?

E-Auto? das überflüssigste was es gibt....

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              Können wir uns mal darauf einigen, das hier in Europa jeder für sich entscheiden kann, und nicht jeder sinnfreie Diskussionen anzetteln muß?

Kommentar

Auch wenn es offtopic ist; es dürfte aber viele hier interessieren: was ist das für ein Stromanbieter, welche gesetzlichen Zulagen kommen auf die Preise obenauf und wie wird der Stromverbrauch gemessen? Ein Zweitarifzähler ist damit der Tarifschaltung schnell am Ende...

Kommentar

für DE: https://www.awattar.de/tariffs/hourly
                  für AT: https://www.awattar.com/tariffs/hourly

klar das die deutsche autobauernation das so sieht spass bei seite, jedem das sein...

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    Auch wenn es offtopic ist; es dürfte aber viele hier interessieren: was ist das für ein Stromanbieter, welche gesetzlichen Zulagen kommen auf die Preise obenauf und wie wird der Stromverbrauch gemessen? Ein Zweitarifzähler ist damit der Tarifschaltung schnell am Ende...
                    nennt sich awattar, siehe oben. du benötigst dazu "nur" einen smartmeter. weiß nicht wie das bei euch in DE ist, aber bei uns wurde im neubau gleich ein solcher eingebaut.

bei uns in Oberösterreich kommen natürlich noch die Netzgebühr von ca 10 cent/kwh dazu. Gegenüber meinem alten Tarif (EnergieAG 10cent/Kwh) kann ich hier massiv sparen.

hab mittlerweile einen LBS gemacht der die Strompreise einliest und einen zweiten, der mit eben aus der Start, der Endzeit und ev Dauer den besten Zeitpunkt für den Verbraucher ermittelt.

Kommentar

Interssantes Strom-Modell..... noch nie gesehen.
                      Aber ehrlich gesagt wäre mir das zu aufwändig und stressig mich und mein Tagsablauf nach dem Strompreis richten zu müssen.
                      Aber gut zu wissen das es sowas gibt.

Kommentar

Danke für die Info; das gibts auch in Deutschland. Die Kilowattstunde kostet mindestens 17,14 Cent an Steuern, Netznutzung und sonstigen Abgaben... Der Spotpreis kommt dann obenauf (oder zieht sich ab) und wird am Vortag für den Folgetag ab 14 Uhr bekanntgegeben.
                        Wer es genauer wissen möchte, siehe hier: https://api.awattar.de/v1/templates/...ate=2020-02-22

Kommentar

hab mittlerweile einen LBS gemacht der die Strompreise einliest und einen zweiten, der mit eben aus der Start, der Endzeit und ev Dauer den besten Zeitpunkt für den Verbraucher ermittelt.
                          Kann ich den haben?

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                            Kann ich den haben?
                            ja klar, sobald ich mit dem testen durch bin und ich für die LBS entwicklung freigeschaltet wurde stell ich den rein. sag dir bescheid sobald online

Kommentar

ja klar, sobald ich mit dem testen durch bin und ich für die LBS entwicklung freigeschaltet wurde stell ich den rein. sag dir bescheid sobald online
                              Schicks mir doch mal vorab per pn, dann kann ich mit testen!

Kommentar

Lädt...
                              X