Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Visus parallel betreiben (Tablet und Smartphone)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zwei Visus parallel betreiben (Tablet und Smartphone)

Hallo zusammen,
    ist es denn möglich 2 Visus parallel zu betreiben? Ich würde gerne die Visu auf einem Tablet an der Wand und zusätzlich auf dem Smartphone anzeigen. Da das ganze ja nicht responsive ist, müsste man wohl 2 Visis anlegen? Geht das und wenn ja wie?

Gruß und danke
    Hannes
    Gruß Hannes

Du kannst auch 10 Visus parallel betreiben

https://youtu.be/9HupNwIF4TU
    Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Hi Pierre,

okay, dann muss ich das nochmals prüfen... hab bisher nur damit gespielt. D.h. ich kann mehrere Visus parallel aktivieren?
      Gruß Hannes

Kommentar

Klar, schau mal im Video, ziemlich am Anfang wo gaert eine neue Visu mit der Auflösung erstellt, da kann man dann mehrere anlegen, das geht einige hier nutzen ja ein Tablet an der Wand als Controller und gleichzeitig auch das Smartphone, was ja wieder eine andere Auflösung hat.

Aufgerufen werden die verschiedenen Visus dann über verschiedene Adressen.

Ich bin leider noch nicht zur Visu gekommen
        Gruß Pierre

Kommentar

Okay, muss ich mir morgen mal anschauen. super.
          Dank dir!
          Gruß Hannes

Kommentar

Gerne
            Gruß Pierre

Kommentar

Hi Hannes

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
              ist es denn möglich 2 Visus parallel zu betreiben?
              Wie bereits geschrieben, kannst Du soviele Visu's wie Du möchtest betreiben und das ist sicher auch kein Problem. Ob sich das aber wirklich "lohnt", musst Du natürlich auch abwägen.

Just my two cents: Ich hatte zu Anfang auch eine zweite Visu für's Handy aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, die zweite Visu zu pflegen. Schlussendlich ist die Visu für das Panel an der Wand optimiert und alle Mobiltelefone und Tablets sind in der Auflösung nicht sooo anders, als das sich dort die Visu nicht auch verwenden lassen würde. Wenn also die Visu mal auf einem Tablet oder Handy geöffnet wird, dann hat sie eben ggf. ein paar Pixel Rand seitlich oder unten, so what!?
              Kind regards,
              Yves

Kommentar

starwarsfan Ja, das ist schon Aufwand, da stimme ich dir zu. Primär ist die Visu für das Tablet an der Wand gedacht (Querformat). Mein Handy halte ich in der Regel aber im Hochformat und dann sieht es leider nicht mehr so toll aus?!
                Gruß Hannes

Kommentar

Hi

Zitat von h4nnes Beitrag anzeigen
                  Mein Handy halte ich in der Regel aber im Hochformat und dann sieht es leider nicht mehr so toll aus?!
                  Eben, alles eine Frage des Aufwandes: Tage/Wochen in die Handy-Visu stecken oder das Handy in einer Viertelsekunde von Portrait auf Landscape drehen? Die Entscheidung liegt bei Dir...
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Hehehe, das ist korrekt. Mal schauen, wenn ich das wirklich angehe

Aber danke für eure Hinweise: Ich hatte bisher gedacht, dass pro Projekt eine Visu möglich ist. Man wird doch jeden Tag etwas schlauer
                    Gruß Hannes

Kommentar

Genau die Aufwandsminimierung hat bei mir zur Handy Visu geführt und das Visu Tablet habe ich komplett verworfen.

Ist echt eine Frage wie man diese im persönlichen Alltag wohl am meisten nutzen wird. Für mich war das persönliche Kontrollzentrum in der Tasche wichtiger als eine zentrale Stelle im Haus.

Kommentar

Ich habe es so gelöst:
                        • die Tablet Visu besteht aus 3 Spalten und die Handy Visu aus 1 Spalte mit natürlich jeweils gleicher Breite. Sämtliche Elemente sind jeweils 1 Spalte breit
                        • Zusätzlich habe ich auch die Höhe standardisiert und bekomme so ein Raster von 3x4 Blocks auf dem Tablet und 1x2 Blocks auf dem Handy
                        • So lassen sich die Einzelnen Elemente / Blocks sehr einfach von der Tablet Visu auf die Handy Visu kopieren

Kommentar

kleez könntest du davon mal ein paar Bilder zeigen. Ich habe im Moment zwar so gelöst wie starwarsfan geschrieben hat.

Ich habe noch zwei Visus. Eine für das Tablett und eine fürs Smartphone. Mittlerweile benutze ich aber fast nur noch die vom Tablett und drehe das Handy halt.
                          Dafür habe ich einfach mit der Zeit die Buttons etwas größer gestalltet. Und somit ist die vom Smartphone etwas angestaubt.

Aber man ist ja offen für neues

Kommentar

Klar, ich wollte sowieso mal meine Visu im "Zeigt her Eure Visus" Thread zeigen. Hier also mal die Rasterlösung und im anderen Thread mit Inhalt:

image_96764.png image_96765.png
                            Zuletzt geändert von kleez; 16.04.2020, 08:33.

Kommentar

Und in dem "halben" Feld blätterst du dann durch die Raster?

Kommentar

Lädt...
                              X