Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme mit VSE1014 HighCharts / VSE1013 ApexCharts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hauptproblem war ich selber mit unglücklichen Aufrufparametern.... Version 0.3 ist nun hochgeladen, denke Micha gibt es auch bald frei. Wieder ein paar mehr Funktionen, Bugfix bei Pan/Zoom (Endlosschleife möglich)
    Damit man sich einen kleinen Eindruck verschaffen kann: Listcontroller enhanced, Highcharts und Bild-URL enhanced auf einer Seite
    higcharts.png
    Zuletzt geändert von Winni; 25.06.2020, 09:58.

Kommentar

Hallo,

ich habe das VSE hochgeladen und ein bestehendes Diagramm in das VSE eingebunden.
      Den Post #23 habe ich auch gemacht.

Leider wird das Diagramm nicht angezeigt und es kommt in der Browserconsole folgende Fehlermeldung:

Ajax-Abruf gescheitert! http-status: 500 / URL: ../data/liveproject/vse/vse_include_visu8.php?cmd=chartDraw&vseid=1014&vis uid=8&sid=A76F42159E81FF6B8AD52E42C44A&vid=2.02

Es werden auch andere Visuelemente nicht angezeigt: Kameras, ZSU usw.

Wenn ich das VSE vom Visueditor entferne funktioniert wieder alles.

Woran liegt das?

Kommentar

Ich würd' ja gerne helfen, aber bei meinen Diagrammen klappt das normalerweise recht problemlos. Habe daher in den letzten Wochen nichts mehr gemacht. Dadurch ist der Neueinstieg natürlich zeitaufwändig.
        Ich werde zuerst die aktuelle Version hochladen, hatte da noch ein wenig ergänzt. Ich glaube aber kaum, dass die Fehler weg sein werden.
        Meine Bitte: erstmal mit einem Diagramm anfangen, in dem nur eine Datenreihe vorhanden ist.
        Gibt es nach wie vor Probleme brauche ich das Setup des Datenarchivs, das Setup des Diagramms, das Setup des VSEs.
        Wenn mir hier nach wie vor nichts auffällt, oder ich das Problem nicht nachstellen kann bräuchte ich auch einen Export des Archivs.

Kommentar

Hi, für die Icons werden doch die IDs der einzelnen PNG, die unter Hintergrundbilder hochgeladen wurden, eingetragen?
          Bei mir werden dort allerdings nur Fragezeichen angezeigt.

Mein JSON sieht wie folgt aus
          Code:
          {"edomiOptions":{"naviButtons":{"xPosition":1,"yPosition":-10,"size":25,"zoomIn":{"icon":157},"zoomOut":{"icon":158},"panLeft":{"icon":153},"panRight":{"icon":155},"panNow":{"icon":154},"reset":{"icon":156},"panZoom":{"iconP":155,"iconZ":157}}}}
          Und hier meine Icons
          Bildschirmfoto 2021-02-25 um 18.46.15.png

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
          Gruß David

Kommentar

Hast du die Icons bereits in der Visu verwendet? Falls nicht, werden die nicht bei der Projektaktivierung mitgenommen, Edomi glaubt sie seien unnötig, da in der Visu laut Datenbank nicht verwendet.. Ich habe solche Icons immer auf einer Extra-Seite abgelegt. Ansonsten würde mir nichts ungewöhnliches an deinem JSON auffallen.

Kommentar

Stimmt anderweitig habe ich sie nicht verwendet sondern extra dafür angelegt. Alle anderen Icons löse ich per Fonts.
              Da gibt es aber keine Möglichkeit dies mit einzubauen?

Eine andere Frage noch. Um die Icons etwas ausbeinender zu schieben soll ja x und yPosition bei den Icons verwendet werden.
              Wenn ich nun die xPosition um 25px verschiebe, bei einer IconGröße von 20px sollten ja 5px Lücke entstehen.

Code:
              {"edomiOptions":{"naviButtons":{"size":20,"zoomIn":{"icon":157,"xPosition":1,"y Position":-10},"zoomOut":{"icon":158,"xPosition“:26,“yPosition":-10},"panLeft":{"icon":153,"xPosition“:51,“yPosition":-10},"panRight":{"icon":155,"xPosition“:76,“yPosition":-10},"panNow":{"icon":154,"xPosition“:101,"yPosition":-10},"reset":{"icon":156,"xPosition":126,“yPosition":-10},"panZoom":{"iconP":155,"iconZ":157,"xPosition" :151,"yPosition":-10}}}}
              Wenn ich den JSON aber so eingebe, sind die Icons weg.

Wie muss der korrekte JSON zur freien Platzierung der Icons lauten?

Ansonsten nochmal 1.000 Dank für das tolle VSE. Sah von der Beschreibung/Hilfetext erstmal recht kompliziert aus, aber einmal angelegt erklärt sich fast alles von ganz allein.
              Zuletzt geändert von shortyle; 25.02.2021, 19:52.
              Gruß David

Kommentar

Da muss ich passen, was nicht heißt dass es unmöglich wäre, müsste man die API studieren

Kommentar

Winni hatte noch eine ergänzende Frage in meinem letzten Post eingefügt. Kannst du noch etwas zur Positionierung der Icons sagen?
                  Gruß David

Kommentar

mit xPosition und yPosition wobei negativ von rechts bzw. unten gerechnet wird, positiv von links und oben (soweit ich mich erinnere).
                    Es darf kein Blank zwischen x/y und Position sein (wie an einer Stelle in deinem Beispiel)
                    Mit dem JSON kann man grundsätzlich noch unendlich viel anstellen, muss sich aber in die API einlesen

Kommentar

der Blank ist hier durch die Formatierung im Forum reingekommen. Ich teste mich einmal mit den negativen und positiven Argumenten aus. Dank dir für die Hilfe.
                      Gruß David

Kommentar

Hier noch zwei Hinweise:
                        Falls jemand mit SVG arbeitet so muss das in der Hilfe erwähnte "iExt":".svg" vor das erste Icon in den JSON geschrieben werden.
                        Und falls jemand mit den individuellen Positionen arbeiten, so muss "xPosition" und "yPosition" innerhalb des Icons vor das ID Attribut

Code:
                        {"edomiOptions":{"naviButtons":{"size":25,[COLOR=#e74c3c]"iExt":".svg"[/COLOR],"zoomIn":{[COLOR=#16a085]"xPosition":1,"yPosition":-10[/COLOR],"icon":157},"zoomOut":{"xPosition":41,"yPosition":-10,"icon":158}
                        Ansonsten werden die Icons nicht angezeigt. Die Reihenfolge ist wichtig.
                        Gruß David

Kommentar

Winni eine letzte Frage noch:

ist es möglich, mit einem Standard Datenbereich z.B. "-3 days**now" bei einem Diagramm zu starten und dann über das Icons "pan_left" den Datenbereich um je einen Tag in die Vergangenheit zu schieben bzw. mit dem Icon "zoom_out" den Datenbereich schrittweise zu vergrößern?

Oder bleibt nur der Umweg dafür eine Buttons zu erstellen, welche dann das KO1 entsprechend formatieren?
                          Gruß David

Kommentar

Evtl. hilft die die Option cProz weiter, damit kannst du das Standardverhalten je Button von 50% verändern

Kommentar

Kann mir mal jemand unter die Arme greifen? Ich versuche nun schon seit 1h 2 buttons für Zoom + / Zoom - zu integrieren (JSON) - habe bereits den String aus der Hilfe reinkopiert, meine Bild-ID abgeändert (Bild wird als PNG schon in der Visu verwendet) aber ich schaffe es nicht das ich die Buttons angezeigt bekomme..

hier mein Teststring für einen Button:

Code:
                              {"edomiOptions":{"naviButtons":{"xPosition":1,"yPo sition":-10,"size":25,"zoomIn":{"icon":19}}}}

Danke

Peter

Kommentar

Hallo Peter, sieht bis auf das Leerzeichen bei "yPosition" gut aus. Hier nochmal ein komplexeres Beispiel aus meiner Visu:

Code:
                                {"edomiOptions":{"naviButtons":{"xPosition":1,"yPosition":-10,"zoomIn":{"icon":182},"zoomOut":{"icon":183},"panLeft":{"icon":43},"panRight":{"icon":45},"panNow ":{"icon":548},"undo":{"icon":47}}}}
                                Gruß

P.S.: hatte auch bei Copy Paste hier auch erstmal komische Leerzeichen, keine Ahnung wo die herkommen
                                Zuletzt geändert von Winni; 04.11.2022, 12:29.

Kommentar

Lädt...
                                X