Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xiaomi / Roboroc Baustein 19001929

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Ich hatte dasselbe Problem mit der Karte. Allerdings wurde gerade ein FW-update durchgeführt. Danach war die Katze direkt wieder da
    ob das jetzt wirklich die Lösung ist weiß ich noch nicht. Evtl. Ist es nur ein einmalige Erfolg.

Einen Kommentar schreiben:

• Marino
    antwortet
    Ich dachte, es wäre, da ich noch nicht alles richtig eingerichtet, sondern lediglich ein wenig getestet habe. Die Karte wurde nicht gezeigt. Als ich per Smartphone-App startete, wurde sie in Edomi aber sichtbar, ohne etwas in Edomi abzufragen (kein Trigger am LBS).

Viele Grüße
    Nils

• meisterschaf
    antwortet
    Moin sipiyou,

ich habe deine Hinweise zu dem Problem angewendet, ich habe das Selbe Problem. Das Gerät lässt sich anpingen, aber die Karte wird nicht angezeigt. Mein "Problem" in Edomi war, dass ich zum rufen des Roboters über die Visualisierung nur das Karten-Visu-Element benutze, welches ohne ladbare Karten natürlich keine Funktion hat. Löse ich den Befehl über eine schnell hinzugefügte Schaltfläche aus, wird der Reinigungsauftrag ausgeführt. Die Karten konnte trotzdem bislang noch nicht geladen werden, egal ob in Edomi oder der App.

Fun Fact: Gerade parkt der Roboter zufällig unter dem WLAN-Accesspoint, Xiaomi schwört trotzdem auf eine schlechte WLAN-Verbindung 😆

• sipiyou
    antwortet
    Hab etwas gegoogelt, die scheinen einen Map-Ratelimit eingebaut zu haben. Was komisch ist, ist, dass bei mir die Map aber lädt, wenn der läuft.

Hab jetzt mal debug hoch, mal schauen wieviel API Abrufe gehen, bis der sich sperrt.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

das Problem kann ich bestätigen. In der App wird die Karte nicht geladen, die Meldung nach ein paar Sekunden ist "Netzwerk langsam. Bitte warten." Aber das bringt natürlich genau gar nichts, egal wie lange man da wartet und es ist auch egal, ob der Roborock auf der Ladestation ist oder etwas macht. Via Edomi kann ich die Reinigung zwar auslösen aber die Karte wird dennoch nicht dargestellt.

• sipiyou
    antwortet
    Kurzes Update: Ich hab eben noch bischen rumprobiert. Wenn der Roboter läuft, kann ich die Map abrufen. Ich denke, dass die den Zugriff auf die Map eingeschränkt haben, wenn der Roboter in der Station ist.

Ich werd die Tage das weiter beobachten, denke dass der LBS dann die letzte Map cachen muss.

• sipiyou
    antwortet
    Über Edomi muss der aber los laufen.

Änder mal unter Edomi im Live-Modus die Debug-Einstellung im LBS auf 3 und trigger E1 mit einer 1.

Dann findest du in der Log-Datei die lokale IP-Adresse des Roboters.

Schau dann in die Log mit der Zeile mIO.Info:

miIO.Info:array(9) : ... ["localIp"]=>[LF] string(13) "192.168.1.142"[LF]

Bei mir hat der die IP 192.168.1.142.

Ping den mal an. Wenn der nicht antwortet, dann stimmt etwas mit dem WLan nicht. Ansonsten muss der über Edomi alles machen, was du dem sagst, denn die Daten werden lokal übertragen.

• meisterschaf
    antwortet
    Ich benutze die Xiaomi-App, wenn dort die Karten nicht geladen werden ist das Gerät hilflos. Das Fehlerbild ist jedenfalls das Selbe - keine Karte und schlechtes Netzwerkqualität.

• sipiyou
    antwortet
    Hm, dann hast du aber ein anderes Problem.

Die Steuerung über das interne WLan ist kein Problem, da die Kommandos direkt zum Roboter gehen. Das Problem ist nur die Map, die leider extern gespeichert ist.

• meisterschaf
    antwortet
    Hallo sipiyou,

das kann ich leider bestätigen. In diesen Fällen kann ich den Roboter weder über Edomi, noch über die App, steuern. Laut Netzrecherche hilft in diesen Fällen ein Neustart des Roboters, was sehr nervig ist, da dieser unter dem Sofa wohnt.
    Ich habe daraufhin ein Ticket bei Roborock eröffnet, aber dort wird die Schuld auf mein WLAN abgewälzt. Gefühlt ist es bei mir in den letzten Wochen besser geworden...

• sipiyou
    antwortet
    Irgendwie spinnt die API in letzter Zeit bei mir, was dazu führt, dass Edomi Fehler schmeisst und die Karte nicht verfügbar ist - ist auch nicht in der App verfügbar, die Fehlermeldung ist "Netzwerk ist zu langsam".

Ich hab jetzt die 1.02 veröffentlicht, dass wenigstens keine Fehler in der Edomi-Log auftauchen. Weiterhin versucht der jetzt auch mehrfach die Karte zu laden, manchmal gehts, aber häufig auch nicht.

Habt ihr das auch ?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    komisch, da ich an Edomi gar nichts geändert habe
    Wenn der temporäre Bann aufgrund zu vieler API Anfragen die Ursache war, dann wäre das schon erklärbar.
    Falls das so ist, dann wird es vermutlich reproduzierbar nach gewisser Zeit wieder auftreten.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    seit gestern (25.04.2023) 17:42 Uhr bekomme ich im Minutentakt diese beiden Fehler ins Log:
    Edomi-Neustart hat nicht geholfen. Aber nach einer erneuten Projektaktivierung hat es sich beruhigt. Sehr komisch, da ich an Edomi gar nichts geändert habe...

• Amokd0c
    antwortet
    Zitat von eXec Beitrag anzeigen
    Ich bekomme seit Wochen nur noch sporadisch die Karte angezeigt. Meist bleibt sie leer. Wobei dies ebenfalls in der App so ist. Schon sehr nervig, da mann da den Rock nicht fahren lassen kann.
    Bei mir war es das gleiche wie bei dir!
    Hat damit zu tun, wie ich es geschrieben habe. Zuviele Abfragen pro Stunde. Dann blockt er! Ich hab jetzt nur noch Node Red als Abfragenden drin, und dort das Intervall auf 60s gestellt. Damit gehts und in der Xiaomi App wird die Karte wieder sofort angezeigt.

https://github.com/PiotrMachowski/Ho...tor/issues/422
    ziemlich unten!

• benji
    antwortet
    Hi, bei mir läuft der LBS auf 2 Instanzen noch ohne Probleme

Lädt...
X