Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xiaomi / Roboroc Baustein 19001929

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    Wenn du nur einen Roboter hast
    Okay verstehe. Dann war das meine Fehlinterpretation aus der Hilfe, da dort zuerst von Xiaomi Geräten und danach von Robotern die Rede ist. Da ich mehrere Xiaomi Geräte habe (daher auch die ID 9 meines Roboters) aber nur einen Roborock, kam es wohl zu dem Missverständnis.
    Hab jetzt E7 unbelegt gelassen, damit sollte es dann jetzt dauerhaft laufen.

sipiyou: Danke für die Hilfe!

Einen Kommentar schreiben:

• sipiyou
    antwortet
    Das ist dann der Fehler.

Wenn du nur einen Roboter hast, dann darfst du E7 nicht belegen, der Wert aus A10 ist dann auch egal.

Wenn mehere Roboter laufen, dann hast du einen "Master"-LBS, wo du E2+E3 angibst, aber E7 leer lässt.
    Bei den "Slave"-LBS wird nur E7 mit den Wert aus A10 bestückt. Wichtig ist auch, dass das keine remanente Variable ist, weil der Token sich ändert und entsprechend auch abgerufen wird.

Wenn nur ein Roboter existiert, dann wird nur E2+E3 angegeben. A7 bleibt leer und A10 kann ignoriert werden.

• jonofe
    antwortet
    Er läuft wieder. Ich habe den Ausgang A17 per remanentem iKO mit E7 verbunden. Das ist doch richtig, oder?

Ich musste manuell das iKO in der Liveansicht auf leer setzen und dann EDOMI neustarten, damit er sich neu einloggt und dann ein neues Token generiert.

Meine Vermutung ist folgende:
    Solange E7 belegt ist, ist die userid ($V[5]) immer gesetzt und somit wird immer nur restoreCloudCredentials() aufgerufen und nicht cloudLogin(). So zumindest meine Vermutung. Oder gibt es noch eine andere Stelle, an der die Gültigkeit des Tokens geprüft und ggf. erneuert wird. Evtl. hab ich aber auch noch irgendwas anderes falsch konfiguriert.

• sipiyou
    antwortet
    jonofe Bist du sicher, dass die Geräte-ID gleich geblieben ist ? Der Token wird automatisch erneuert, spätestens, wenn du Edomi neustartest.
    D.h. wenn nach einem Edomi-Neustart das immer noch nicht geht, liegt der Fehler woanders.

• jonofe
    antwortet
    Seit heute lässt sich mein S7MaxV nicht mehr per LBS steuern.
    Es scheint als wäre das Cloud Token abgelaufen. Ich sehe folgende Info im Log:

Code:
    2022-09-14 16:37:01 954442 15288 Info Xiaomi cloud token=L9VnvrMbdgO/4sOcx7pJiAQu7RtMcVzbz#####################iNl61/GP3S8Jt+0LjG09bdpGcOkin6+Aotd3T7xvWe2fbuYqfv3a3lmUmQ5D1Xn0i0sTqkRpb/00+ZOjw0P7TZNCroe1IvBH4rYHduCmHIXV+UgWV7Jfg=[LF]e1KvkgC1w4S8LT8/9d130g==[LF]1585584860
    2022-09-14 16:37:14 042759 18029 Debug Cloud-Daten aus Cache verwenden. Kein Login!
    2022-09-14 16:37:14 042898 18029 Debug V3=L9VnvrMbdgO/4sOcx7pJiAQu7RtMcVzbz###################fsiNl61/GP3S8Jt+0LjG09bdpGcOkin6+Aotd3T7xvWe2fbuYqfv3a3lmUmQ5D1Xn0i0sTqkRpb/00+ZOjw0P7TZNCroe1IvBH4rYHduCmHIXV+UgWV7Jfg=V4=e1KvkgC1w4S8LT8/9d130g==V5=1585584860
    2022-09-14 16:37:14 042932 18029 Debug ip: bzw. token : sind leer. Cloud->getDeviceStatus()
    2022-09-14 16:37:14 364649 18029 Kritisch Geräte-Status konnte nicht aus der Cloud ermittelt werden![LF]
    2022-09-14 16:37:14 364722 18029 Debug cloud->isAccessible:Y-E10=-E11=
    2022-09-14 16:37:14 364742 18029 Kritisch IP/Token leer! Baustein muss richtig konfiguriert werden! Abbruch
    2022-09-14 16:37:14 390955 18029 Debug Ausführungszeit: 0.34871006011963 [s]
    der LBS ist wie folgt beschaltet:

robo.png

Wie kann ich die Anmeldung wieder reaktivieren?
    Habe schon versucht das Cloud Token am Eingang E7 zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. An 10 taucht auch kein neues Token mehr auf.
    Ich bin ein wenig ratlos...

sipiyou Kannst du mir einen Tip geben, was zu tun ist?

• trollmar
    antwortet
    Hi,

hatte jetzt schon den Fall das er plötzlich morgens mit dem edomi zsu sich im raum verwechselt hat. obwohl ich natürlich vorher den raummap getriggert hatte. das lief ja auch wochen gut. Das hatte die Folge das er einen Parkett gewischt hat den ich nicht mit Microfaser wischen würde.
    Hier ist ein Vorteil der app Timer. falls da eine Zuordnung mal nicht stimmt führt er das einfach nicht aus. Gerade bei automatisch ohne Anwesenheit muss man halt sicher sein das da auch das richtige läuft.
    hier würde meines achtens de/activate timer reichen. aber klar wenn ich der einzige bin dann lohnt sichs auch nicht

lg

• sipiyou
    antwortet
    Puh. Also, eigentlich wollte ich diese Funktionen nicht implementieren. Wenn du den per Timer laufen lassen willst, kannst du die Edomi-Timer verwenden und dann den LBS entsprechend triggern.

Oder was spricht gegen Edomi-Timer ?

• trollmar
    antwortet
    Hi sipiyou

Dein Visu Element ist toll, wenn man ne Visu hat ;-) , aber viele Dinge möchte man doch automatisieren :-)
    Die "Pläne" in der Xiaomi App sind ja ganz nett dafür.
    Die jetzt mit Edomi zu verheiraten wäre super.

Jetzt habe ich hier gelesen das diese wohl auch in der API Punkte zu gibt.
    https://github.com/marcelrv/XiaomiRo...aster/timer.md

Mich würde da der vor allem der Punkt Enable/Disable interessieren
    https://github.com/marcelrv/XiaomiRo...cleaning-timer

Sehe ich das überhaupt richtig? Falls ja wie stehen die Chancen das mal fürs Winterupdate mit aufzunehmen 💐 ?
    LG

• Finnchmaster
    antwortet
    Hi,

der Fehler ist gefunden. Im Passwort fehlte ein Zeichen. Warum das allerdings von heute auf morgen sich verändert hat, ist mir schleierhaft. Den Baustein hatte ich ewig nichts angefasst.

Vielen Dank für die Hilfe trotzdem!

VG Finn

• sipiyou
    antwortet
    Von der Beschaltung her schaut alles gut aus.

Was steht sonst im Fehlerlog ? Irgendwas, dass der Login fehlgeschlagen ist ?

• Finnchmaster
    antwortet
    Sorry, klar kommt sofort:
    image.png

• sipiyou
    antwortet
    Wie immer: Bitte die LBS-Beschaltung posten, dann kann ich mehr sagen.

• Finnchmaster
    antwortet
    Hallo zusammen,

Zitat von mno Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe nichts an dem Baustein geändert und habe nachfolgende Probleme.

Die ganze Zeit hat es ohne Probleme funktioniert.

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.11.37.png
    An der Handy App kann ich mich mit dem hinterlegtem User und PW anmelden.

Irgend jemand eine Idee was die Glaskugel sagen könnte?
    Ich habe dasselbe Problem. Der Baustein wird minütlich abgefragt und für jede Abfrage wird der beschriebene Fehler ins Log geschrieben. Upgrade auf 1.01 bringt leider keine Besserung.

​​​​​​​VG Finn

• trollmar
    antwortet
    jein. die Küche will ich z.b erst "nur saugen" und dann "wischen gründlich".
    die kombi gibt's z.b nicht in den voc + mob modis.

lg

• sipiyou
    antwortet
    Du kannst in der App doch auch die Räume vordefinieren, d.h. wie Stark gesaugt und gewischt werden soll. Reicht es dann nicht, den dann nur loszuschicken ?

Lädt...
X