Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt die API soweit ich das sehe leider nicht raus.
Das ist natürlich schade, aber danke fürs nachschauen
Hintergrund ist, dass ich in der Visu gerne die Räume beschriftet hätte. In der App kann ich dies ja machen, aber in der visu wird dies nicht ausgegeben.
Horst12 : Wird mit der Mapliste zusammenhängen, hier scheint dein Valetudo anders zu reagieren. Siehe PN.
sipiyou : Vielen Dank für deine Hilfe! Du hast den Fehler Mega schnell gefunden und mir damit weiterhin sehr viel Spaß am LBS ermöglicht. Danke dir!!!!
Horst12 : Wird mit der Mapliste zusammenhängen, hier scheint dein Valetudo anders zu reagieren. Siehe PN.
mmarkus : Gibt die API soweit ich das sehe leider nicht raus. Aber du siehst ja im VSE, welche Map aktiv ist, bzw. müsstest dir eine Logik basteln, dass du dir merkst, welche Map du zuletzt aktiviert hast.
Nachteil ist hier natürlich, dass du dann nicht über die App die Map wechseln kannst.
ich benutze seit einigen Monaten erfolgreich und total unauffällig den LBS. Nun habe ich gestern die neuste Version 0.99 eingespielt und ich bekomme im Log folgende Fehlermeldungen:
Code:
2021-06-02 13:50:41 368057 ? 23658 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1712 | sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable ERROR
2021-06-02 13:55:00 194997 ? 24582 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1712 | sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable ERROR
2021-06-02 14:00:00 308244 ? 25408 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1712 | sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable ERROR
2021-06-02 14:05:00 404727 ? 26231 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001929.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 1712 | sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable ERROR
Das Individuallog im DEBUG 2 Mode zeigt keine Auffälligkeiten:
Ich bekomme die Fehlermeldung zu jedem Abfrageintervall - heißt alle 5 Minuten.
Die Abfrage erfolgt ansonsten zuverlässig und erfolgreich - ich bekomme alle Infos vom Robo und er lässt sich auch problemlos steuern.
Woher kommt trotzdem die Fehlermeldung?
VIele Grüße
Tino
Roborock S5 - Valetudo RE 0.9.8 (nun nach dem Fehler auf 0.10.3 geupdatet - keine Besserung), Firmware 2020
Was auffällt ist, dass du die SBC-Bausteine usw. verwendest. Der Baustein gibt die Daten nur raus, wenn sich was ändert, d.h. hier kannst du direkt eine Ausgangsbox verwenden, siehe Anhang.
Das ist aber nicht das Problem bei Dir, weil der ja offensichtlich trotzdem einige Daten von deinem Roboter bekommt. Welchen Roboter hast du ?
Ist der Roboter gerootet oder die original FW drauf ?
Roborock S50 von 2018
Originale Firmware, Version 3.5.8_002034
Was auffällt ist, dass du die SBC-Bausteine usw. verwendest. Der Baustein gibt die Daten nur raus, wenn sich was ändert, d.h. hier kannst du direkt eine Ausgangsbox verwenden, siehe Anhang.
Das ist aber nicht das Problem bei Dir, weil der ja offensichtlich trotzdem einige Daten von deinem Roboter bekommt. Welchen Roboter hast du ?
Ist der Roboter gerootet oder die original FW drauf ?
sipiyou : Danke für die Rückmeldung.
Ganz ursprünglich wurde er glaube mal mit der Mi-App registriert, als es die Xiaomi Home App noch nicht gab.
Irgendwann dann auf auf die Xiaomi Home App umgestiegen und bis März ging das auch alles problemlos. Dann halt auf einmal nicht mehr (ohne Firmware-Update oder sonstige mir bekannte Änderungen). Danach habe ich hin hard-reseted und komplett neu über die Xiaomi Home App eingebunden.
Verschiedene VLANs gibts nicht. Auf Ping reagiert er auch.
Hier mal angehangen der Logikbaustein Screenshot und was ermittelt werden kann, und ein Auszug aus dem Debug Log:
miIo.Info not supported bedeutet, dass der Baustein keine Antwort vom Roboter bekommen hat. Bisherige Gründe sind:
1) falsche App - du brauchst die xiaomi-home app. Falls du den Roboter mit der MI-App registriert hast, musst du den einmal resetten und mit der Xiaomi-Home-App koppeln
2) VLAN
Wenn du den Roboter im VLAN hast, dann binde den bitte testweise in dein normales LAN ein und schau, ob da alles geht.
Nein du täuscht dich nicht. Aber gabs es in der Fritzbox nicht irgendwo die Funktion mit den Surfprofilen. Da konnte man doch glaube ich die einzelnen Endgeräte oder ähnlich beschneiden indem man nur gewisse Ports zulässt. Nicht das dein gerät da irgendwie nur Port 80 und 443 darf. Bin mir aber nicht so genau sicher.
Grüße
Ne, ist keine Einschränkung vorhanden. Ist "unbeschränkt"
Das komische ist eher, der LBS geht ja in teilen. Nur die Statusrückmeldungen funktionieren nicht (wird gesaugt, wie ist der Ladezustand, ...)
Befehle bekomm ich mit 20 Sekunden Verzögerung abgesetzt (bspw. starte Reinigung, Fahre zum Laden)
sipiyou : hast du eine Idee, welcher Fehler vorliegt, dass der LBS "miIO.Info not supported!" auswirft? Letztendes sicher sowas, dass das erwartete Array leer ist, aber warum auf einmal?
Siehst du eine Möglichkeit, über den LBS zwischen den gespeicherten Karten zu wechseln? über die App geht das ja nun einwandfrei
Ich hab soeben die 0.99 hochgeladen.
Über A12 gibt der Baustein die Karten aus, über E18 teilst du dem Baustein mit, welche Karte geladen werden soll.
Ich denke, dass ich im Visuelement noch ein Dropdown-Menü einbauen werde, damit die Auswahl "bequem" über die Karte erfolgen kann. Das ist erstmal ein Zwischen-Release. Falls jemand eine bessere Anregung als die Dropdown-Box hat, bitte bescheid geben
Nein du täuscht dich nicht. Aber gabs es in der Fritzbox nicht irgendwo die Funktion mit den Surfprofilen. Da konnte man doch glaube ich die einzelnen Endgeräte oder ähnlich beschneiden indem man nur gewisse Ports zulässt. Nicht das dein gerät da irgendwie nur Port 80 und 443 darf. Bin mir aber nicht so genau sicher.
Hi,
ich hatte den Fehler bei der neusten Version auch schon öfters. Ich musste bei mir in der Firewall expliziet den Port UDP 8053 ins WAN freigeben. Danach war der Fehler weg.
Ansonsten läuft der LBS mittlerweile fehlerfrei mit Originalfirmware in unterschiedlichen Vlans bei mir.
Danke für den Tip.
Bei mir ist es so, dass der S6 und der Edomi Server im selben Netz sind (keine FW dazwischen).
Als Firewall gibts nur ne Fritzbox. Die lässt doch von innen nach außen eh alles zu oder täusch ich mich da grad?
Ich hab jedenfalls keine Option gefunden, bei der man einen Port nur explizit von innen nach außen freigeben kann. Oder hab ich falsch geguckt?
Im Log wird folgendes ausgegeben: miIO.Info not supported!!
Hi,
ich hatte den Fehler bei der neusten Version auch schon öfters. Ich musste bei mir in der Firewall expliziet den Port UDP 8053 ins WAN freigeben. Danach war der Fehler weg.
Ansonsten läuft der LBS mittlerweile fehlerfrei mit Originalfirmware in unterschiedlichen Vlans bei mir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: