Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Man sieht eine Visu nur, wenn die gerade benutzt wird.
von edomi auf den Bus geht, aber nicht vom Bus an edomi?
Hm, vielleicht fällt einem anderen Foristen ein Grund ein... vielleicht aus eigener Erfahrung...
Das scheint jetzt eher ein Problem der IP Schnittstelle oder des Netzwerks zu sein.
Wie ist denn hier das Setup? Gleiches Netz? Welche IPs? Firewalls? Etc.
Vielleicht auch einfach mal EDOMI neu installieren, evtl. ist bei der Installation was schief gelaufen.
Oder mal mit einer anderen IP Schnittstelle testen.
Das Setup ist:
- Edomi auf NUC
- IP-Router MDT mit Secure (für Tunnel ist Secure natürlich aus)
- Beide an gleichem Switch: UniFi POE 24fach
- Netzwerk kontrolliert durch USG
- Beide sind in gleichem Netzwerk mit statischer IP-Adresse (*.20.20 und *20.10)
- IPS/IDS hatte ich testweise ausgeschaltet, auch eine statische Regel hinterlegt. Keine Änderung.
Was mir auffiel war, dass der NUC nur mit 100Mbps angebunden ist. Ist die Netzwerkkarte so schlecht?
Kabellänge zum Switch sind ca. 1,5m
Kann man irgendwie den Netzwerktraffic von Edomi lesen? Vielleicht bekommt man darüber was raus?
Neuinstallation hatte ich gerade erst vor ein paar Tagen gemacht.
Nachtrag:
BTW: Habe mich auf Edomi mit einem Laptop per SSH verbunden und das funktioniert stabil.
Zuletzt geändert von ETechniker; 14.08.2020, 09:47.
Habe jetzt die ganze Maschine mal platt gemacht. Dabei habe ich auch geschafft (durch ausstecken/einstecken und anderen Port im Switch), dass das Teil nun mit Gbit angebunden ist.
Leider klappt (trotz total frischem OS und Edomi mit leerem Projekt) die Buskommunikation immer noch nicht.
Wieder nach dem Neustart 2 bekannte Fehlermeldungen.
Hier die komplette Log:
A) Ich würde demnach mal den IP-Router in der ETS genau prüfen und neu programmieren (und sei es auch mit den gleichen Parametern - vielleicht ist bei der letzten Programmierung des IP-Routers "ein Bit umgekippt" oder er hat eine Hau) und schauen, ob es weg ist. Es schient mir unwahrscheinlich, dass es eine Frage Deiner edomi-Installation ist.
B) Der Wert hinter CRD "950h" ist sicher ein weiterer Hinweis (entnehme den beiden Antworten von Christian), kann aber selber damit nichts anfangen. Vielleicht ist das aber ein Ausgangspunkt für die Ursachenforschung
Hab jetzt extra noch einen unmanaged Switch gekauft, um UniFi als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn ich beide Geräte an den neuen Switch anschließe, ändert sich nix.
hjk Grenzt sich also immer mehr auf den IP Router von MDT ein. Gibt es hiermit bei Euch Erfahrung? Ich habe den .03 und der .02 war ja hier im Forum explizit empfohlen/getestet mit Edomi. Kannst Du Die das von h4nnes beschriebene Verhalten erklären?
Ich kann bei Edomi nicht weiterhelfen. Normal wird wohl ein IP Interface benutzt. Damit läuft das sicher und problemfrei. Ob Edomi Router unterstützt, kann ich nicht beantworten oder wie da die Einstellungen sind.
Ich gehe davon aus, dass die Probleme nichts mit dem Router zu tun haben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar