Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostal Plenticore WR per MODBUS TCP LBS auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AtoTheB
    antwortet
    Hallo zusammen,

nach dem Update auf CentOS 7 gehen nun die Logikbausteine wie gewünscht. Ich habe nun einen weiteren Wechselrichter jedoch einen Kostal Piko 8.5. Nun die Frage an euch.
    1) hat jemand den Piko 8.5 auf den KNX Bus bekommen?
    2) Falls Nein, kann man den Kostal Smart Energie Meter evtl via Modbus einlesen und somit an die Daten des Piko 8.5 abfragen?

Grüße
    André

Einen Kommentar schreiben:

• bluegaspode
    antwortet
    Zitat von AtoTheB Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine bescheidene Frage. Kann das sein, das der LBS nicht so ganz funktioniert, da Edomi bei mir auf CentOS 6.5 läuft? Ich glaube ich habe dort auch nur die Minimalinstallation aus dem Tutorial
    ja

https://knx-user-forum.de/forum/proj...20#post1665620

• AtoTheB
    antwortet
    Ich habe mal eine bescheidene Frage. Kann das sein, das der LBS nicht so ganz funktioniert, da Edomi bei mir auf CentOS 6.5 läuft? Ich glaube ich habe dort auch nur die Minimalinstallation aus dem Tutorial

• AtoTheB
    antwortet
    Ich habe die IP als Beispiel ausgeführt. Es ist also wurscht ob da 192.168.168.012 oder 192.168.010.215 steht es war nur ein Beispiel

• NorbertB
    antwortet
    wenn ich die IP Adresse komplett auffülle bsp: 192.168.000.000
    Das ist keine IP Adresse, das ist 'ne Netzadresse...

• AtoTheB
    antwortet
    Den Befehl kenne ich, aber er hat halt nen Problem bei der Installation.

Ein Ping auf google.com ist erfolgreich, daher habe ich mir die Repo mal angesehen, sieht finde ich aber in Ordnung aus. Bin da aber nicht so tief in der Materie

Ich bin ehrlich das ganze mit dem Wechselrichter reibt mich ziemlich auf. Es werden keine Logs erstellt wo man Fehler finden könnte.

LBS 2360 startet erst gar nicht
    LBS 1030 schreibt als Log nur started und ended sonst nichts.

Als Rückgabe bekomme ich ein Timeout error, aber das wisst ihr ja. Ich habe nun mit 2 ModBus Programmen versucht eine Verbindung herzustellen. Das hat auch geklappt, wenn ich die IP Adresse komplett auffülle bsp: 192.168.001.008 aber auch hier erhalte ich ab und an ein Timeout

modbus.jpg

LG
    Zuletzt geändert von AtoTheB; 18.07.2021, 19:29.

• jonofe
    antwortet
    telnet fehlt CentOS in meiner Installation um auch den Port direkt abzufragen.
    Code:
    yum install telnet

• AtoTheB
    antwortet
    Wie schon gesagt, lbs war nochmals ein Versuch ohne Erfolg.

Ping ist möglich, telnet fehlt CentOS in meiner Installation um auch den Port direkt abzufragen.

Mit Modbus Pol komme ich auf den KSEM aber nicht auf den Wechselrichter. Google hilft da leider nicht und beim Wechselrichter kann man auch nur den Modbus aktivieren.

Ich probiere es heute noch ein wenig, falls es dann nicht geht lasse ich es einfach. Man muss ja nicht alles umsetzen.

• saegefisch
    antwortet
    den Wechselrichter kann ich mittels Putti und Port ansprechen, bekomme aber keine Daten.

Gibt es spezielle Einstellungen die ich im Plenticore einstellen muss? Ich habe ja nur den Modbus aktiviert
    mit den Geräten kann ich dir konkret nicht helfen, ich habe sie nicht.

grundsätzlich würde ich aber meine Zeit nicht mehr mit dem lbs verbringen, bevor du nicht auf anderem Wege die Quelle zum sprechen gebracht hast - wie auch immer das Programm heißt. Ping ist erster schritt, eine modbus-SW der zweite mit erfolgreichem lesen und danach erst lbs. Just my 2 Cents.

gibt es keine Doku oder Gerätespezifische Foren, um dem timeout auf die Spur zu kommen?

• AtoTheB
    antwortet
    Hallo philipp,

ja ich habe den LBS und die Phpmodbus aus der Dropbox genommen und den Port in der PHP auf 1502 geändert. Ergebnis Timeout Error. Ich habe den LBS nochmal eingelesen und die Phpmodbus nochmal installiert. Leider bekomme ich weiterhin den Timeout Error

Was mich halt so wahnsinnig macht. Der LBS steht auf debug(8) und im Logfile steht nur der Eintrag das der LBS gestartet wurde. Ich bekomme halt keine Infos, was klemmt.

LG
    Zuletzt geändert von AtoTheB; 16.07.2021, 22:14.

• philipp900
    antwortet
    Hast du dir den Beitrag angesehen?
    Mit der angepassten Library und dem LBS klappt das Auslesen des Plenticore problemlos.
    Modbus.png

• AtoTheB
    antwortet
    Ich danke dir für den Input saegefisch. Ich bin schon dabei mit der Fehlersuche. den Wechselrichter kann ich mittels Putti und Port ansprechen, bekomme aber keine Daten.

Modbus Pol nutze ich aktuell als Programm. Den KSME kann ich mit dem richtigen Port ansprechen, beim Wechselrichter bekomme ich aber ein Timeout Error. Man kann aber nicht viel einstellen beim Kostal Plenticore

Gibt es spezielle Einstellungen die ich im Plenticore einstellen muss? Ich habe ja nur den Modbus aktiviert

LG
    Zuletzt geändert von AtoTheB; 16.07.2021, 15:23.

• saegefisch
    antwortet
    Ich habe diese Geräte nicht, aber ich würde bei modbus-Problemen immer erstmal mit Software wie zb qmodmaster den technischen Durchstich versuchen und erste Werte auslesen. Dann weiß man, dass die Quelle an sich ansprechbar ist und auch spricht und man weiß verlässlich, mit welchen Parametern (IP, ID, einzelne Adresse).

Es ist dabei sinnvoll, mit Adressen zu beginnen, wo der Inhalt bekannt ist (Spannung, Netzfrequenz, Seriennummer,…), damit man die Werte besser als plausibel erkennt

Danach mit LBS weiter versuchen und analysieren

viel Erfolg
    Zuletzt geändert von saegefisch; 16.07.2021, 15:02.

• AtoTheB
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich habe es immer noch nicht geschafft den Wechselrichter anzusprechen. In der Live-Ansicht zeigt er mir unter Error immer noch den Wert 2. Timeout-Error.

Ich habe im CentOS von Edomi versucht den Wechselrichter und den KSME anzupingen, diese Werte sind alle normal und ich bekomme keine Fehler ausgegeben. Die Logfile schreibt nur nach jedem neustart von Edomi: debug LBS19001030 [v0.6]: LBS started.

Liegt es evtl. an meiner Hardware?
    Kostal Plenticore plus 8.5 Modbus aktiviert: Port 1502 Unit 71
    Kostal Smart Energie Meter Modbus aktiviert: Master Slave Adressen und Ports 192.168.X.X mit Port 1502; Slave aktiviere TCP-Slave aktiviert!
    BYD B-Box HV

Ich weiß echt nicht wonach ich nun noch schauen kann und da mir meine Frau auch so langsam aufs Dach steigt, das ich mich nur noch mit der Visualisierung auseinandersetze und nichts dabei rum kommt, wäre ich um Hilfe auch mit Kostenübernahme Dankbar.
    Zuletzt geändert von AtoTheB; 16.07.2021, 13:11.

• AtoTheB
    antwortet
    Edomi und Kostal sind im gleichem Netz somit sollte alles passen

Lädt...
X