Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DPT Datentyp für 360 Grad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT Datentyp für 360 Grad

Hallo,

möchte meine RGB Steuerung über den MDT Aktor über ein Gruppenobjekt steuern was einen Bereich von 0 - 360 Grad hat. Per ETS klappt das alles super. In Edomi wird mir die Gruppe als Datentyp DPT 5 importiert. Nun hat ja DPT5 nur einen Wertebereich von 0 - 255. Demzufolge hört mein Drehregler auch beim Wert 255 auf. Welchen Datentyp stelle ich denn in Edomi ein um das Gruppenobjekt bis 360 grad setzen zu können.

besten dank

Ob dir nun 360 oder 255 angezeigt werden, übertragen wird bei 1-Byte nur 0-255.
    Wenn du also die Anzeige beeinflussen willst, musst du es in Edomi umrechnen (Werte vom Bus kommend /255*360 und Werte zum Bus /360*255). Die ETS macht das halt direkt, wenn der Datentyp eingestellt ist.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

danke dir, daß heißt Umrechnen per LBS, oder gibt es noch einen einfacheren Weg?

Kommentar

Den "richtigen" Wert anzuzeigen geht auch direkt in der Visu:
        z.B. Universalobjekt anlegen, bei der Beschriftung {#/255*360} und bei KO1:Steuerung die GA

Kommentar

ah, verstehe, teste ich gleich mal aus...

Kommentar

Lädt...
          X