Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openweather LBS - OneCall API

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Openweather LBS - OneCall API

Hallo zusammen,

nachdem das Haus nun steht arbeite ich gerade am Feintuning mit EDOMI. Leider sind fast sämtliche Wetter API mittlerweile kostenpflichtig. Eine Lösung scheint der LBS19000295 zu sein. Mit den Anpassungen von wbaer360 funktioniert der auch wieder. Leider liefert dieser aber keine Vorhersage für mehrere Tage. Meine PHP Kenntnisse sind leider nur rudimentär. Hat jemand Ahnung wie man den LBS auf die OneCall API von Openweather umbauen kann?

Danke,
    Basti

Der WU-Forecast-5-days LBS 19002085 funktioniert auch noch.

Kommentar

Leider nicht wenn man keinen WU API-Key hat... bzw. mit einer passenden Wetterstation Daten an WU liefert. Meines Wissens sind die WU API Keys mittlerweile kostenpflichtig. Oder mache ich da was falsch?

Kommentar

Zitat von feuersinper Beitrag anzeigen
        Leider nicht
        Hast du es denn ausprobiert?

Zitat von feuersinper Beitrag anzeigen
        Oder mache ich da was falsch?
        Ja, einfach den LBS einfügen, dann nutzt du automatisch den Web-API-Key.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Ja, einfach den LBS einfügen, dann nutzt du automatisch den Web-API-Key.
          ok in der Hilfe zum LBS steht´s anders aber funktionieren tut es tatsächlich.

Danke jonofe 👍

Kommentar

Hi.

Ich versuche mich gerade an einer v1.1 von LBS19000295 auf Nachfrage bei timberland (dem ursprünglichen Entwickler) in der die genannten Änderungen vorhanden sind.
            In einer etwaigen v1.2 könnte man den Forecast eventuell in Erwägung ziehen.

lg

Kommentar

Die Änderungen wurden schon dankenswerterweise von timberland in den LBS integriert und kann unter https://service.knx-user-forum.de/?c...=19000295&dl=1 heruntergeladen werden - v2.0.

Kommentar

Das bezieht sich aber auf deine Abänderungen zum Aufruf der Openweather API richtig? Oder ist die OneCall API jetzt auch schon drin?

VG
                Zuletzt geändert von vento66; 14.01.2021, 07:54. Grund: Mod edit unnötiges fullquote entfernt

Kommentar

Hallo,

jonofe hatte mir gestern den Tipp mit dem WU 5 Day Forecast gegeben. Ich habe nun versucht die Einzelwerte für die Tage mit dem JSON Extractor v0.4 herzustellen. Leider funktioniert das bei mir nicht. Die Ausgänge haben keine Werte. Kann mir jemand helfen?

BildJEv04.JPG

Kommentar

Das liegt vermutlich daran, dass du das Json nicht richtig analysiert hast.

Schau mal hier:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...97#post1548297

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                      Der WU-Forecast-5-days LBS 19002085 funktioniert auch noch.
                      Ich nutze den LBS auch. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum für die daypart-day Werte schon ab 15 Uhr überall eine Null angezeigt wird. Kann da jemand helfen?
                      Ich wollte den Baustein je Stunde triggern und dachte das frühestens ab 19uhr keine Day Werte mehr geliefert werden.

Kommentar

Zitat von Brams86 Beitrag anzeigen
                        dachte das frühestens ab 19uhr keine Day Werte mehr geliefert werden.
                        Wieso denn ab 19 Uhr?

Wenn du dem Link in der Hilfe des LBS folgst, dann steht da ziemlich eindeutig:

PLEASE NOTE: The daypart object as well as the temperatureMax field OUTSIDE of the daypart object will appear as null in the API after 3:00pm Local Apparent Time.

Kommentar

Ich habe mal einen neuen Baustein für die Openweather.org OneCall geschrieben. Die erste Version ist online

Viele Grüße
                          Matthias
                          Zuletzt geändert von maque; 03.04.2021, 15:39.

Kommentar

Hallo Forum,
                            ich habe nun auf verschiedenen Wegen versucht die JSON Daten von openweathermap.org zu laden.
                            Sowohl "zu Fuß" mit dem JSON Abfrage Baustein als auch mit dem openweather OneCall Baustein bekomme ich folgende Fehlermeldung:

file_get_contents(https://api.openweathermap.org/data/...ea245xxxxxxx): failed to open stream: php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known: Line: 111, No: 2, File: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000828.php

Meine Registirerung bei OWM funktioniert, und die Eingabe des Abruf-links im Browser liefert mir auch vernünftige Werte. Nur Edomi bekommt die Daten nicht. Muss ich eventuell meine Basis Konfiguration ändern?
                            Besten Dank

Kommentar

Versuch doch mal von deinem EDOMI Rechner einen Ping auf https://api.openweathermap.org Der wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Entweder falschen DNS Server in den Netztwerkeinstellungen, oder ähnliches.
                              Mfg Micha
                              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Lädt...
                              X