Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002165 - Alexa Smarthome Integration für Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trollmar
    antwortet
    gerade auch mal ein device angelegt.
    Reaktionszeit Ist Mega!!!!!

Einen Kommentar schreiben:

• benniey
    antwortet
    Vielen Dank Philipp für die LBS, die Einrichtung war mit deiner Anleitung in wenigen Minuten gemacht und alles funktioniert bestens! Die Geräte reagieren sofort und damit deutlich schneller als mit meiner bisherigen Lösung. Klasse Arbeit!

• philipp900
    antwortet
    So, vielen Dank nochmals an die zahlreichen Betatester.
    Die erste Version ist nun für alle zum Testen freigeschaltet.

Eine Installationsanleitung liegt auch bei. Die restliche Doku wird in den nächsten Tagen noch ausgebaut.

• philipp900
    antwortet
    Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
    Lässt sich der LBS mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS kombinieren, und wenn ja wie? Das ist bei uns wichtig, da wir in nahezu jedem Raum eine Alexa stehen haben und es deutlich eingängiger ist zu sagen "Alexa, Licht an", als "Alexa, Licht im Arbeitszimmer an". Noch deutlicher wird's bei Jalousie- und Lamellenverstellung.
    Ja, lässt sich auch kombinieren.
    Das mit dem Licht geht sogar ohne Last-Active-Echo-Device-LBS.
    Dazu für jeden Raum eine Gruppe anlegen und in die Gruppe den Echo und das "Hauptlicht" für diesen Raum packen.
    Dann kann man sagen Licht an, und es geht immer das Licht im jeweiligen Raum an.

Das selbe habe ich mit Jalousien probiert, aber dort funktioniert es leider nicht zuverlässig.
    Obwohl ich alle Türen geschlossen hatte, und mich bestimmt nur der Echo des Raumes gehört hat, hat sich eine andere Jalousie bewegt.
    Ich habe jetzt so gelöst, dass alle Jalousien "Jalousie Raumname" heißen.
    Zusätzlich gibt es 1 Gerät welches nur "Jalousie" heißt. Das ist mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS.

Durch den Last-Active-Echo-Device-LBS bekommt man hald nochmal 1 bis 1,5s zusätzliche Verzögerung rein.
    Bei Jalousien aber nicht so störend wie bei Licht oder TV.

• madmaxx
    antwortet
    Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Das geht weiterhin nur über die Abfrage mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS.
    Lässt sich der LBS mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS kombinieren, und wenn ja wie? Das ist bei uns wichtig, da wir in nahezu jedem Raum eine Alexa stehen haben und es deutlich eingängiger ist zu sagen "Alexa, Licht an", als "Alexa, Licht im Arbeitszimmer an". Noch deutlicher wird's bei Jalousie- und Lamellenverstellung.
    Und wenn sich dein LBS kombinieren lässt, hat man dann auch die Geschwindigkeitsvorteile oder läuft die Auswertung des Last-Active-Echo-Device-LBS zwangsweise über die Cloud?

Danke für deine Mühen!

• philipp900
    antwortet
    Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Mal zwei Fragen vorab: der EDOMI verhält sich dann wie ein Alexa-Gerät, richtig?
    Wenn das so ist kann man dann Unterscheiden welche Alexa gerade angesprochen ist?
    Es gibt einen Interface LBS mit dem Edomi als Gateway in der App erscheint.
    Pro zu steuerndem Gerät nimmst du einen Geräte LBS zu welchem dann ein Gerät in der App erscheint.
    Die Geräte können dann von jedem mit dem Account verbundenen Echo gesteuert werden.
    Leider bitte die API keine Möglichkeit zu erkennen welcher Echo den Befehl gesendet hat.
    Das geht weiterhin nur über die Abfrage mit dem Last-Active-Echo-Device-LBS.

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Zum weiteren: kann ich das Gerät auch von mehreren Alexas mit unterschiedlichen Accounts finden & nutzen?
    Das geht nicht.
    Mein Konzept sieht aktuell nur einen Account bzw. einen Interface LBS je Edomi Instanz vor.

• oefchen
    antwortet
    Hi Thorsten,
    nein, Edomi ist dann kein Alexagerät...eher ein Gateway das zwischen Alexa und Deinem Bus vermittelt, weiterleitet.
    Hast Du mehrere Alexageräte zu Hause wirst Du mit jedem Gerät das gleiche Ziel erreichen können...über Edomi ein Telegramm auf Deinen Bus zu schicken.

Ich bin recht sicher das Du mit einer Edomiinstallation nur auf einen AlexaAccount wirken kannst.

Sorry...bei Deinem letzten Satz bin ich raus, verstehe nicht was Du damit sagen willst

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    werde demnächst wohl auch mal testen.
    Mal zwei Fragen vorab: der EDOMI verhält sich dann wie ein Alexa-Gerät, richtig?
    Wenn das so ist kann man dann Unterscheiden welche Alexa gerade angesprochen ist?
    Zum weiteren: kann ich das Gerät auch von mehreren Alexas mit unterschiedlichen Accounts finden & nutzen?
    Ich habe derzeit im Haushalt nur den Hauptaccount und 1 Kind - das 2. Kind kann ich leider nicht mit Aufnehmen und daher gehen die anderen Alexa-Bausteine nicht für Kind 2...

Gruß
    Thorsten

• oefchen
    antwortet
    Wow...ich bin begeistert ! Bin total neu in dem Thema Alexa UND auch im Thema Logikeditor in Edomi.
    Und selbst ich krieg das hin. Natürlich nix mit 5 Minuten.....aber wenn man z.B. weiß das bei der Erstellung des
    Developer-Accounts 2. Step - "Allowed return URLs" tatsächlich die erste Zeile frei sein muss...sonst übernimmt er die Änderung nicht...

Ich habe aber immer noch länger gebraucht dem Echo mein Wlan aufzuzwingen

Hier läufts also Unter Proxmox/ CentOs7 / Edomi 2.02

Also an der Stelle schon mal vielen Dank für die Umsetzung und wenn ich etwas tun kann um Euch zu helfen...immer gern !

• sipiyou
    antwortet
    Bin begeistert, morgen fliegt iobroker endgültig raus.

Vielen Dank auch nochmal im Forum für die tolle Implementation! Werde mich die Tage an die o.g. GUI setzen

• Janncsi
    antwortet
    Bin gerade mit philipp900 am testen....

Also wenn nicht meine Unfähigkeit wäre, dann ist das ein 5min Ding zum Einrichten.

So genial, wie einfach und schnell das nun umgesetzt war. Absolut simpel Das Beste ist tatsächlich die Geschwindigkeit....jede Aktion passiert quasi sofort....total klasse

Morgen werden noch die Rolladen getestet
    Zuletzt geändert von Janncsi; 17.04.2021, 22:35.

• trollmar
    antwortet
    Find ich sehr spannend!Hab leider nur gerade keine Zeit zum testen..

• philipp900
    antwortet
    Eine erste Betaversion wäre bereit zum Test.
    Bisher implementiert: Leuchten (DIM, CT, RGB, RGBWW), Jalousien (Höhe, Winkel) und TV.
    Einrichtung in weniger als 5 Minuten.

Wer Interesse hat, einfach eine PN an mich.
    Die Betatests sind vorerst abgeschlossen.
    Ich werde versuchen am Wochenende die Beschreibung fertig zu machen und die Bausteine dann allgemein veröffentlichen.
    Zuletzt geändert von philipp900; 22.04.2021, 08:05.

• philipp900
    antwortet
    Als Vorbereitung könnt ihr euch mal mit dem NodeJs DemoCode aus dem ersten Post befassen.
    Und mit der Einrichtung des Developeraccounts beginnen.
    Das .env und das .token File benötigt ihr nämlich auch für meinen LBS.

• Janncsi
    antwortet
    Das "Projekt" klingt super, da gerade der Reverse Proxy für mich als ipv6-Nutzer doch sehr speziell ist und ich trotzdem das ganze gerne nutzen wollen würde
    Stelle mich gerne als Tester bereit

Lädt...
X