Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live Workshop - Teil 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bin auch dabei
    Gruß Hartwig

Kommentar

So, nachdem sich bei den Themen langsam aber sicher ein Trend abzeichnet, möchte ich hier schon mal den Link zur Anmeldung bereitstellen. Die E-Mail Adresse wird nur zur Durchführen des Workshops und für keine anderen Zwecke genutzt. Bis auf Weiteres suchen wir für diese Themen Referenten und ich habe mal Vorschläge hinzugefügt, mit der Bitte um Feedback.

- MQTT -> Jonofe?
      - Wetter -> Yves?
      - LBS Erstellung -> Basaltnischl?
      - InfluxDB / Grafana -?

Ich muss zugegeben, das letzte Thema habe ich auch aus eigenem Interesse auf die Liste geschrieben und suche noch jemand, der uns das Thema näherbringen kann. Gibt es Freiwillige?

Der Zeitpunkt des Events bleibt beim 29.April um 20 Uhr (etwa 2 Stunden) und die Anmeldung erfolgt bitte über kulibri.

Viele Grüße
      Matthias
      Zuletzt geändert von maque; 13.04.2021, 22:15.

Kommentar

Auch wenn ich nicht weiß wie es Zeitmäßig bei ihm aussieht, aber aus einigen Beiträgen hier im Forum weiß ich dass saegefisch viel mit Grafana arbeitet.

Kommentar

zur LBS Erstellung kann ich sicherlich grundsätzliches sagen.
          Habe aber von PHP recht wenig Ahnung :-) Habe zwar inzwischen 5 Bausteine geschrieben, war aber mehr Copy&Paste.

Da das aber der einzige Punkt war den ich auch ausgewählt habe, wollte ich mir hier euch noch ein paar Punkte abschauen.
          Evtl. kann jemand der tieferes Wissen in PHP hat hier unterstützen.
          Sonst bleibt es bei den Grundlagen.

Was für mich interessant wäre
          - Best Praxis
          - Übergang LBS Teil -> EXEC

Kommentar

Danke Frank, dann machen wir das zusammen. Ich habe schon so 20 Bausteine gebaut und ich bin sicher, dass wir noch weitere Expertise sicher im Workshop haben;-)

Kommentar

Hi,

wie soll das ganze ablaufen? Ihr habt als Termin den 29.04 für 2 std. angegeben. In 2 Stunden werden doch mit Sicherheit nicht alle Themen abgehalten, oder?
              Mal abgesehen von dem ganzen Input der da zusammen kommt halt auch die Frage ob man es dann so alles vermitteln kann.

Ich würde mit Sicherheit es mir gerne auch bei dem ein oder anderen Thema anschauen.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von maque Beitrag anzeigen
                - MQTT -> Jonofe?
                - Wetter -> Yves?
                - LBS Erstellung -> Basaltnischl?
                - InfluxDB / Grafana -?
                M.M.n. ist das viel zu viel um es einigermassen vernünftig vorzustellen resp. zu behandeln. Die ersten beiden Punkte reichen für eine Session völlig aus und die beiden letzten dann in einer weiteren Session.

Ich bin natürlich dabei und werde das Thema Wetter/Beschattung gerne behandeln.

Just my two cents...
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Denke ich auch, die zwei Stunden sind ruckzuck um, hat man ja beim letzten Mal gesehen wie schnell die Zeit verfliegt. Wäre auch für 2 Sessions

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Die ersten beiden Punkte reichen für eine Session völlig aus und die beiden letzten dann in einer weiteren Session.
                    Sehe ich ganz genauso.

Bei MQTT würde ich es so planen: (Feedback zu diesem Plan gerne hier im Thread)

- Theorie: MQTT - Architektur / Funktionsweise / Features / Typische Use-Cases
                    - Praxis: MQTT Broker Mosquitto - Installation und Konfiguration auf dem EDOMI Server (Broker, Tools, Authentication, ggf. TLS)
                    - Demo: Publish/Subscribe, QoS, Retain Flag, LastWill
                    - Praxis: Installation MQTT LBS in EDOMI (Publish-Server, Subscribe-Server, Publish-Client, Subscribe-Client, Topic-Parser)
                    - Praxis: Konfiguration der MQTT LBS
                    - Demo: Funktionsweise der MQTT LBS
                    - Praxis: MQTT Debugging
                    - Fragen, Fragen, Fragen (natürlich auch während der obigen Punkte)

Wird vermutlich locker eine Stunde einnehmen ...

Kommentar

Wieso nicht lieber 4 Termine für 4 Themen? Jeweils 60min Vortrag + 30min Fragen? Ist doch sowieso schon abendfüllend genug.

Übrigens: eine "Vortragsreihe", bspw. immer am gleichen Wochentag, immer zur selben Uhrzeit, lässt sich auch gut im Alltag einplanen.
                      Zuletzt geändert von jayem0; 14.04.2021, 16:30.

Kommentar

Alles klar, wir bleiben dann für den 29.4. erstmal bei den beiden Themen MQTT und Wetter und der Rest wird sich finden. Ich mache jetzt erstmal die Abstimmung zu ;-)

VG Matthias

Kommentar

Vielleicht ist es ja auch hilfreich, für den jeweils anstehenden Themenabend eine Art "onepager" mit 2-3 Stichpunkten zu erstellen, sodass alle Teilnehmer die selbe Grundlage haben. Denn wenn die Hälfte beim Thema MQTT sich erst noch die LBS zusammen suchen, downloaden und damit vertraut machen muss, ist schonmal schnell ne Viertelstunde weg.
                          Diese könnten beinhalten: Grundvoraussetzungen, vorhandene LBS, notwendige Registrierungen (bspw. Grafana), etc.

Kommentar

Da ich nicht die ganze Diskussion mit verfolgt habe, über welche Platform läuft dieser Workshop? Skype?
                            Zuletzt geändert von beauty; 15.04.2021, 20:03.

Kommentar

Nein, via Zoom

VG Matthias

Kommentar

jonofe Ich hatte Dir eine Mail geschrieben, sollen wir uns nochmal kurz am Dienstag abstimmen?

VG Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X