Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Visualisierung online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

keine Visualisierung online

Hallo in die Runde, als EDOMI Neuling habe ich mir die 6 Tutorial Videos auf Youtube mal reingezogen. Edomi läuft bei mir auf einem CentOS. VISU ist erstellt, im Admin bekomme "keine Visualisierung online" angezeigt. In der Admin Ansicht, Main ist VISU gelb unterlegt, Connection not connected. Auf allen Endgeräten(Galaxy Tab und S10, ASUS Slider) erfolgt zwar eine Passwort Abfrage, aber dann habe ich nur noch den Roten Kreis der sich hin und her dreht. Was mache ich falsch, bzw wo habe ich was ausgelassen?
    Das andere, ich habe gestern versucht in der Edomi.ini den KNX Router, SCN-IP000.03 IP Interface mit Secure, einzubinden. Also den Wert auf True und die IP Adresse dazu. Danach ging überhaupt nichts mehr. Erst nach dem laden des Backups ging es wieder. Auch hier die Frage...was ist falsch?
    Ich sag schon mal Danke!
    Angehängte Dateien

Hast Du das Projekt denn auch aktiviert?

Kommentar

Klingt eher nach einer VM oder Docker, wo nur Port 80 an EDOMI weitergeleitet ist. Daher kann der Websocket nicht aufgebaut werden. Oder Firewall ist aktiv.

Kommentar

Hallo liebe Leute, also mal der Reihe nach...aktiviert ist sie. Es öffnet sich ja auf dem Endgerät die Login Abfrage. Siehe Screenshot. Die Edomi Maschine ist ein separater Rechner auf dem lediglich CentOS7 und Edomi laufen. Hab gerade mal versucht bei CentOS in die Firewall Einstellungen rein zu kommen. Verbindung schlägt fehl. Komme nicht in die Einstellungen...wo ich ja nun fast gar keine Ahnung von Linux habe... Ich kann aber sehen das EDOMI der Standardzone aktiv zugeordnet ist.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Skippp Beitrag anzeigen
          Hab gerade mal versucht bei CentOS in die Firewall Einstellungen rein zu kommen.
          Was genau meinst du damit?

Bei CentOS deaktivierst und stoppst du die Firewall mit:

Code:
          systemctl disable firewalld
          systemctl stop firewalld
          aktiviert ist sie
          Ist denn auch das Projekt aktiviert? Die Visuaktivierung übernimmt nur die Anpassungen in der VISU, nicht aber andere Einstellungen im Projekt, wie z.B. Zuordnung von Visu-Accounts, etc.

Du solltest außerdem einen offenen Port 8080 sehen:

Code:
          [root@edomi ~]# netstat -an | grep 8080
          tcp 0 0 10.0.80.20:8080 0.0.0.0:* LISTEN

Evtl. ist dafür ein

Code:
          yum -y install net-tools
          notwendig, damit der netstat Befehl installiert ist.

Siehe auch die Hilfe zum VISU Connection Status:

VISU: Visualisierung (der Prozess wird nicht gestartet (grau), wenn keine Visualisierungen im Live-Projekt verfügbar sind)
          • Connection: Status der Websocket-Verbindung
          Scheint also auf jeden Fall ein Problem mit dem Websocket Port (8080). Kann es sein, dass irgendein anderer Prozess an den Port 8080 gebunden ist?
          Ggf. mal mit einem anderen Websocket Port (EDOMI Basis Konfiguration) versuchen.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
            root@edomi ~]# netstat -an | grep 8080 tcp 0 0 10.0.80.20:8080 0.0.0.0:* LISTEN
            unix 3 [ ] STREAM VERBUNDEN 8080 (in Rot) 9
            unix 3 [ ] STREAM VERBUNDEN 8080 (in Rot) 8

ist das Ergebnis.
            In der Basis Einstellung von EDOMI ist 8080 eingetragen. Was würdet Ihr als Alternative empfehlen?

Kommentar

Und weil es soviel Spaß macht habe ich via Basiseinstellungen den KNX Router verbunden..da ging überhaupt nichts mehr....

Kommentar

Nachdem ich in der Basiskonfiguration die KNX einstellungen wieder zurück gesetzt habe ging Edomi erstmal wieder. Dann habe ich die Ports 8085, 7070 und 5001 ausprobiert. Ihr werdet es ahnen...es hat nichts gebracht.

Kommentar

Hi

Du kannst natürlich gerne wahllos weitere Ports ausprobieren, hast ja ungefähr 65k zur Auswahl.

Was soll das denn werden? Wie genau hast Du die Maschine installiert und konfiguriert? Wie genau versuchst Du auf die Visu zuzugreifen?
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Also...der Rechner ist ein separater HP. Auf ihm CentOS 7 und Edomi 2.03. Ich greife auf ihn von einem anderen PC via LAN zu. Per Webbrowser. Habe auch Zugriff auf EDOMI und kann damit arbeiten. Über drahtlose Endgeräte möchte ich die VISU laufen lassen. Sind im Moment ein Galaxy S10 und ein Samsung Tablett. Als Ausweich habe ich es auch nochmal auf einem meiner älteren Geräte versucht..hier ein ASUS Slider. Auf allen Geräten erscheint der EDOMI Startbildschirm und die Passwortabfrage...aber danach geht es nicht weiter....

Kommentar

Hi

Ich greife auf ihn von einem anderen PC via LAN zu. Per Webbrowser.
                      Na fein, nur hast Du die Frage nicht beantwortet. Wie genau versuchst Du auf die Visu zuzugreifen?
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Vom PC über den MS EDGE....Von den Endgeräten..per WLAN. Definierst du bitte dein "genau" ;-)

Kommentar

Hi

Jetzt wäre mal interessant, wieviele der Mitleser sich schon Popcorn geholt haben...

Du hast jetzt mehrfach PC, LAN, WLAN etc. geschrieben. Ok, alles schön. Wenn man aber nachfragt, wie genau Du auf die Visu zugreifst, kommt man da nicht auf die Idee, dass es um die verwendete URL geht?
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Ok, jetzt habe ich es verstanden...ich hoffe zumindest. Auf Edomi mit http://192.168.178.158/admin und auf die VISU mit http://192.168.178.158/visu

Kommentar

Ahhh! Na also, geht doch.

Gut, das passt so. Jetzt wäre die Frage, inwieweit Du die Settings sowohl am Host als auch in Edomi "verbastelt" hast!? Ich habe an der Firewall für Edomi noch nie etwas schrauben müssen...
                              Kind regards,
                              Yves

Kommentar

Lädt...
                              X