Zitat von philipp900
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
AVS Alexa von Philipp "ReLoaded" 19002243
Einklappen
X
-
Ich habe bis auf den Kurzzeitbetrieb alles verschaltet. Da ich aber jeden Tag um 11 Uhr einen EDOMI Neustart mache ist es natürlich möglich das er die Werte "vergisst". Werde ich mal prüfen... Danke für den Hinweis.
-
Bastian78 hast du denn auch die Istwerte auf die Eingänge verschaltet?
Ich habe die LBS ohne Probleme mit Jalousien im Einsatz.
Einen Kommentar schreiben:
-
Geht hier völlig problemlos. Ich sage aber Rollo(s) öffnen / schließen.
-
Hallo,
erstmal vielen Dank für den erstklassigen Baustein. Edomi wird so langsam immer mächtiger.
Setzt einer von euch schon schon die Rolladensteuerung ein? Funktioniert die bei euch korrekt? Ich habe das Problem das die Rollos sich nicht bewegen wenn wenn ich z.B. "Rolladen auf" sage während die Rollos unten sind. Es wird in diesem Fall eine "1" auf den DTP 1.008 (AUF/AB) geschrieben. Dies wird von den Aktoren als Ab-Befehl interpretiert. Da sie aber schon zu/unten sind passiert nichts. Der Fehler trittaber nur sehr unregelmäßig auf.
Wenn z.B. die Rollos oben sind und ich sage "Alexa, fahre Rollos runter" wird nicht der DTP1.008 geschrieben sondern auch mal die Absolute Postition auf 253 (?). Dies tritt aber auch nur sporadisch auf.
Ich denke ich überlasse die Rollos nun wieder dem APP-Modul und das Licht bzw. Temperatur dem LBS.
Vielleicht ist dieses ja bereits philipp900 bekannt?
-
Hallo,
habe den Baustein gestern in Betrieb genommen und hat sofort funktioniert!
Danke dafür!
Viele Grüße, Lio
-
Der Plan meinerseits wäre sowieso die beiden Bausteine zu vereinen und auch die DB automatisch mitzusichern.
Allerdings bin ich noch ein paar Wochen außer Gefecht.
Sobald ich wieder auf den Beinen bin, werde ich mir das in Ruhe und zusammen mit sipiyou ansehen.
-
philipp900, kommt der Fix auch in deine "alten" Alexa Bausteine? Aktuell sind mir diese noch sympathischer, wegen Backup und last Echo Device. Respekt und vielen Dank jedenfalls, für eure geniale Entwicklung!
-
Nur mal so zur Beruhigung: Auch das kommerzielle Produkt 1Home hat hier Probleme. Powerstate scheint ziemlich gut zu funktionieren, aber der Dimmwert ist auch hier nicht immer richtig. Bei der Angabe des Dimmwertes scheint das immer zu klappen, bei Ein/Aus-Befehlen wird aber eigentlich immer der alte angezeigt: Aus -> 20% bleiben stehen. Danach Ein -> wieder 20% obwohl der Start-Dimmwert bei 80% liegt. Scheint wirklich problematisch zu sein
-
Nee, noch ist kein Backup implementiert.
Kurzes Update für alle mit einem Echo show X:
Dank Winni konnten wir hier etwas genauer forschen. Die Probleme sind jetzt "eigentlich" gelöst.
Es gibt nur "noch ein" Problem mit der Status-Abfrage. Das passiert z.B. wenn eine Lampe über mehere Sekunden braucht bis der Dimmwert erreicht ist.
Der Echo show fragt nach einer positiven Rückmeldung nochmal den Wert ab (ReportState). Hier wird dann natürlich der Wert ausgegeben, der aktuell anliegt.
Der LBS müsste hier prinzipiell erst die positive Rückmeldung geben, wenn der Wert auch erreicht ist - oder eben nach einem Timeout eine negative Rückmeldung.
philipp900 Was meinst du, nochmal das ganze aufbohren ?
-
Nein, noch nicht. Ggf. selbst die MySQL-Tabelle exportieren.
-
Wird die Konfiguration des LBS in der aktuellen Version beim EDOMI Backup gesichert?
In den ersten Posts zu diesem LBS gab es da eine kurze Diskussion.
-
Klar, nachdem trollmar geschrieben hatte, dass er mit dem alten Gateway das Problem nicht hat, habe ich mit dem alten getestet. Steht auch im Text. Bei mir verhalten sich beide identisch.Zitat von sipiyou Beitrag anzeigenWinni
3972 ist keine ID aus der "neuen" Version, sondern eine alte ID mit den extra LBS.
-
Eher nicht, sonst hast das Phänomen, Filter steht auf "ausen" und Du legst ein neues Gerät "Licht innen" an, dann taucht das auch nach 10maligen hinzufügen einfach nicht aufZitat von Winni Beitrag anzeigenGibt es die Möglichkeit nach dem Abspeichern im Detail wieder an die alte Stelle zu gelangen, oder den bestehenden Filter aktiv zu lassen