Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popup dynamisch an KOs binden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Popup dynamisch an KOs binden

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Popup erstellen, in dem ich bestimmte Aktionen gezielter steuern kann.
    beispielweise möchte in der Visu auf ein Fenster klicken und in einem Popup sehen ob es aktuell geöffnet ist, wie die Rollladenposition ist und natürlich auch eingabeelemente haben wie die aktuelle Position einzustellen und Aktionen wie auf ab und stop zu haben.

Aktuell sehe ich da nur zwei Möglichkeiten, die mir beide nicht gefallen.

1. Ich erstelle für jeden Rollladen eine eigene Popup Seite. Dies klingt erstmal nach viel Arbeit. Ich könnte natürlich eine Seite erstellen und für jeden Rollladen kopieren, dann wäre ich vermutlich relativ schnell fertig, aber wehe ich entdecke einen Fehler oder möchte eine Funktion ergänzen, dann wird das viel Arbeit.

2. ich könnte beim Klicken auch ein Fenster ein KO auf die Fensternummer setzen und diese in der Logik wie einen Wahlschalter verwenden. Hat der KO den Wert 1, werden alle Informationen von Fenster 1 ausgelesen und Aktionen an dieses weitergeleitet. Das bedeutet allerdings erstmal recht viel Aufwand um das im Logikeditor zu bauen, dazu kommt der Nachteil, dass wenn mehrere Personen die Visu benutzen, der KO Wert durch die letzte Person überschrieben wird.

Übersehe ich hier eine trivialere Möglichkeit?

Gruß Sammy

Zitat von SamSamSam Beitrag anzeigen
    Übersehe ich hier eine trivialere Möglichkeit?
    Es ist genau so wie du beschreibst.

aber wehe ich entdecke einen Fehler oder möchte eine Funktion ergänzen, dann wird das viel Arbeit.
    Es wird definitiv nicht mehr Arbeit als hier ...

eine Seite erstellen und für jeden Rollladen kopieren, dann wäre ich vermutlich relativ schnell fertig,
    eher weniger. Ich verwende i.d.R. Variante 1, teste dann den Prototypen intensiv, bevor ich damit in Serie gehe.

Kommentar

Genau so mache ich das auch. Und ja, es gab auch mal nachträgliche Änderungen, aber selten, wenn man gut vorher testet. Und ja, dann ist das halt mal etwas Fleißaufgabe für 15 Rollladen. Ich denke, das ist immer noch schneller (Entwicklung) und transparenter (muss man auch nach Jahren einen Käufer des Hauses erklären können) als eine generische Lösung. Ich persönlich habe daher die meisten solcher „netten“ Lösungen abseits des edomi-Standards wieder zurück gebaut.
      Aber eine schöne Herausforderung ist sowas natürlich immer… es ist also eine Frage deiner Prioritäten und Freuden.

Kommentar

Diese Funktion bietet Edomi leider nicht.
        Hat mich auch ziemlich gestört als ich meine erste Visu erstellt habe.

Ich habe mir daher einen neuen Datentyp (Referenz) programmiert.
        Sowie eine zusätzliche Aktion "Referenz auf ein anderes KO zuweisen" gebaut.

Bei Aufruf des Popups werden die Referenzen übergeben und das Popup selber arbeitet dann nur mit den Referenzen.
        Damit muss ich das Popup nur einmal anlegen und kann es beliebig oft wiederverwenden.

Referenz1.png

Referenz2.png

Kommentar

Das hört sich cool an. Danke für die Inspiration!
          Ist aber kein Standard und damit beim nächsten Update wieder weg. Das wäre es mir persönlich nicht wert. Aber wie gesagt: da muss jeder selber abwägen und bewerten. Glücklicherweise gilt ja: jeder jeck ist anders!

Kommentar

Kommt mir bekannt vor ;o)

Hab das mal vor ewigkeiten geteilt...
            https://knx-user-forum.de/forum/proj...edomi%E2%80%A6
            Funzt seit dem perfekt!

LG

Kommentar

Lädt...
            X