Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafana und InfluxDB neben Edomi. Installation und Best Practice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cqueens
    antwortet
    Dankeschön!

Einen Kommentar schreiben:

• mycroft2k
    antwortet
    sind in meiner Cloud verfügbar

• cqueens
    antwortet
    Guten Morgen, auch ich habe immer noch Edomi laufen und wollte meine Datenarchive jetzt mal auf Influx umziehen. Hätte irgendwer von Euch den Logikbaustein nochmal für mich?
    Danke und Grüße, Christian

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von GermanSniper Beitrag anzeigen
    Hab auf meinem Server außer Edomi noch weitere Dienste installiert sodass ich nicht immer ohne weiteres die neuste Version des Images nutzen kann.
    Das ist nicht gerade die beste Idee. Genau deswegen sollte man besser weitere Container verwenden, als einen Container für mehrere Services zu missbrauchen...

​Aber wenn ich das richtig sehe reicht das Ausführen von : https://github.com/starwarsfan/edomi...sqludf_sys.sql

• GermanSniper
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hi
    Ja, gibt es. Die aktuelle Version des Images verwenden, siehe Changelog...
    Danke für die Info. Dachte das ich schon die neuste Version habe, ist wohl nicht so. Hab auf meinem Server außer Edomi noch weitere Dienste installiert sodass ich nicht immer ohne weiteres die neuste Version des Images nutzen kann.
    Aber wenn ich das richtig sehe reicht das Ausführen von : https://github.com/starwarsfan/edomi...sqludf_sys.sql

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Gibt es hierfür schon eine Lösung?
    Ja, gibt es. Die aktuelle Version des Images verwenden, siehe Changelog...

• GermanSniper
    antwortet
    Hi,

hab wohl das selbe Problem das der LBS für das einmalig schreiben funktioniert aber nicht die Archive welche an E7 konfiguriert sind. Nutze auch das LXC Template Version 2.03.7.
    Gibt es hierfür schon eine Lösung?

Grüße

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo und gesundes neues Jahr miteinander!

Es gibt seit ein paar Minuten neue Versionen der LXC-Templates, siehe hier. Wer mag, bitte damit nochmal explizit prüfen, ob sich der Baustein jetzt anders resp. korrekt verhält.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
    wenn ich den Workaround nutzten würde und das Startdatum immer beim aktuellen Tag 00 Uhr lasse, dann datet er bereits geschriebene Datensätze nur ab und legt diese nicht irgendwie doppelt an, oder?
    ja genau!

• Evolution100
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Ja könnte man so machen. Ist halt nur ein Workaround.
    Sorry jonofe ich muss zur Sicherheit nochmal was fragen.. wenn ich den Workaround nutzten würde und das Startdatum immer beim aktuellen Tag 00 Uhr lasse, dann datet er bereits geschriebene Datensätze nur ab und legt diese nicht irgendwie doppelt an, oder?

• starwarsfan
    antwortet
    Ja, das Setup ist im Docker-Image und LXC-Container identisch.

• jonofe
    antwortet
    Im Docker Container funktioniert doch der MQTT Publish Server, wenn ich mich richtig an die Diskussion erinnere, oder? Und dafür ist auch die MYSQL_UDF Library notwendig und wird ja m.W. schon im Image bereitgestellt. Wenn der also funktioniert, gäbe es zumindest keinen Grund bzgl. MariaDB Version, warum das mit dem Influx LBS nicht funktionieren sollte. Sind denn dieselben Installationen auch im Proxmox LXC Image mit drin?

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Da ich selbst kein Proxmox einsetze kann ich leider nichts dazu sagen, warum die eigentliche Funktion nicht ausgeführt wird.
    Liegt aber vermutlich daran, dass in mysql die Procedure oder der Trigger nicht ausgeführt wird.
    Ich habe den Verdacht, dass das an der wesentlich aktuelleren MySQL resp. MariaDB-Version liegt, ist das möglich?

jonofe Du könntest das lokal einfach in einem Docker-Container nachstellen, dort ist ja die gleiche Version installiert, wie im LXC-Template.

• Evolution100
    antwortet
    Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kann gerne Tester spielen, aber mit meinem rudimentären Linux und MySQL wissen werde ich Dir nicht wirklich eine Hilfe sein können. Ich setzte erstmal auf den Workaround! Danke für die Hilfe und auch den LBS!

• jonofe
    antwortet
    Ja könnte man so machen. Ist halt nur ein Workaround.
    Da ich selbst kein Proxmox einsetze kann ich leider nichts dazu sagen, warum die eigentliche Funktion nicht ausgeführt wird.
    Liegt aber vermutlich daran, dass in mysql die Procedure oder der Trigger nicht ausgeführt wird.

Lädt...
X