Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi ProxMox-/LXC-Template RockyLinux (x86_64 & aarch64)
Einklappen
X
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenUnd was ist das für eine Installation genau?
Hier funktionieren neben einem einmaligen kompletten Einlesen der Edomi-archive in die Influx-DB mit "all" an E10 des LBS ebenso wie das synchronisieren neuer Datensätze mit "sync" bzw. "copy" an E8 mit der InlfluxDB problemlos.
Im Proxmox-Container mit deinem Edomi-template funktioniert nach den oben unter #.132 beschriebenen Installatonsschritten zwar auch das einmalige einlesen der Edomi-Archive mit "all" an E10 auch das einmalige Einlesen; allerdings das einlesen neuer Datensätze über "sync" bzw."copy" an E8 geht nicht.
Hoffe, es ist klarer geworden. Das Problem ist letztlich das hinzufügen neuer Datensätze an den bereits eingelesenen Datenbestand. Falls unklar ausgedrückt, bitte nochmal melden.Zuletzt geändert von DiJai; 31.12.2023, 10:25.
Kommentar
-
Hi
Zitat von DiJai Beitrag anzeigendie Installation auf einem nackten Rechner mit CentOS 7.xx anschließnd edomi drauf, und schließlich die Installationsschritte die bei dem LBS 19002576 beschrieben sind.
Hier funktionieren neben einem einmaligen kompletten Einlesen der Edomi-archive in die Influx-DB mit "all" an E10 des LBS ebenso wie das synchronisieren neuer Datensätze mit "sync" bzw. "copy" an E8 mit der InlfluxDB problemlos.
Zitat von DiJai Beitrag anzeigenIm Proxmox-Container mit deinem Edomi-template funktioniert nach den oben unter Danke- und Respekt-Thread beschriebenen Installatonsschritten zwar auch das einmalige einlesen der Edomi-Archive mit "all" an E10 auch das einmalige Einlesen; allerdings das einlesen neuer Datensätze über "sync" bzw."copy" an E8 geht nicht.
Aber wie auch immer, ich vermute, da kann ich nicht viel dazu beitragen. Vielleicht findet sich jemand hier, der das im LXC-Container schon macht?Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Servus,
du hast natürlich recht, der Link ist absolut daneben gelaufen; ich meinte damit meinen Beitrag unter der Nr. 132, der mit dem Rautezeichen zu diesen unsäglichen thread geführt hat. Entschuldige vielmals.
Danke für die Rückmeldung.
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenVielleicht findet sich jemand hier, der das im LXC-Container schon macht?
Kommentar
-
Hallo und gesundes neues Jahr miteinander!
Vor ein paar Minuten habe ich die Version 2.03.7 der LXC-Templates auf Github hochgeladen. Die Releasenotes dazu:- Updated Rocky Linux 8 base system
- Installed PHP Influx Client for Influx Data Archives LBS 19002576
- Installed rsync
Viel Spass damit und immer her mit dem Feedback.Kind regards,
Yves
- Likes 4
Kommentar
-
Da bei mir die HUE Integration in letzter Zeit immer mal wieder Probleme machte wollte ich mal einen neuen Container aufsetzen und bin in diesem Zug vom CentOS zum RockyLinux LCX gewechselt. Was soll ich sagen: Backup gemacht, neuen Container aufgezogen, Backup rein und fertig. Ganz große klasse, vielen Dank für die tolle Arbeit, Yves!Gruß,
Matthias
- Likes 1
Kommentar
-
Hi
Zitat von beauty Beitrag anzeigeneinfach neuen Container anlegen und Backup rein?Kind regards,
Yves
- Likes 2
Kommentar
-
Ich habe gerade die Zeit gefunden eine Bestehende Installation auf dein neues LXC template umzustellen, soweit so gut, einzig beim Telegramm LBS scheint es ein bekanntes Problem zu geben welches ich momentan nicht gelöst bekomme:
HTML-Code:/usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/src/Telegram.php | Fehlercode: 16384 | Zeile: 486 | Use of $limit and $timeout parameters in Longman\TelegramBot\Telegram::handleGetUpdates is deprecated. Use $data array instead
Da bei deinem LXC bereits alles für die Telegram gGeschichte vorbereitet sein sollte, habe ich nach der LBS installation nichts via ssh nachgeladen.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe es auch gewagt, mittels Backup von bare metal ins bestehende Proxmox-Cluster (4 Optiplex mit 7500T/16 GB/2x SSD, Ceph und separatem PBS) umzuziehen.
Eins vorweg starwarsfan: mega Arbeit, Edomi mit eingespieltem Backup (ca. 1 GB) startete aus dem Stand! 🙏 Bringt durch die Proxmox-Möglichkeiten wie high availability und backup einfach ein guten Gefühl...
Bin allerdings auf Probleme gestoßen; einige konnte ich selbst lösen, andere nicht....
Was ich, nach langer Recherche, selbst lösen konnte: mehrere LBS meldeten SSL-Fehler.
Code:yum update ca-certificates
Code:yum reinstall ca-certificates
Code:Curl error (77): Problem with the SSL CA cert (path? access rights?) CAfile: /etc/pki/tls/certs/ca-bundle.crt
Code:/etc/yum.conf
Code:sslverify=false
Kann natürlich sein, dass das nicht der richtige Weg war, dann bitte korrigieren...
Was ich nicht lösen konnte:
1. Fehlermeldungen
Geändert habe ich gegenüber der bare metal-Installation nichts. Alle benötigten Zusatzinstallationen habe ich ausgeführt (wenn nicht schon im Template enthalten).
Bei jedem Start werden diese Fehler geworfen:
Code:2024-01-14 19:06:53 271696 MAIN 860 Datenbank: edomiProject.avsMainEntry (automatische Reparatur aktiviert - siehe System-Log): Table 'edomiProject.avsMainEntry' doesn't exist in engine ERROR 2024-01-14 19:06:53 275753 MAIN 860 Datenbank: edomiProject.avsSub (automatische Reparatur aktiviert - siehe System-Log): Table 'edomiProject.avsSub' doesn't exist in engine ERROR
2. CPU-Auslastung und IO Delay
a) Edomi wurde unverändert von bare metal übernommen, die CPU ist leistungsstärker (7500T vs G1820) und Edomi ist testweise die einzige Anwendung auf dem Node: die Auslastung (sowohl seitens Proxmox, als auch im Edomi-Statusfenster) ist mindestens doppelt so hoch als bare metal und mit Abstand die höchste CPU-Auslastung (ca. 10% average) aller Anwendungen (3 vm und 14 lcx unter anderem Docker mit wiederum 20 Containern). Top-Prozesse sind mysql.
b) Die Stromspareinstellung powertop --auto-tune bringt die Node reproduzierbar alle 15 Minuten zum Stehen (IO Delay steigt auf 100%, KNX-Verbindung bricht zusammen, Ceph-Knoten der Edomi-Node steigt temporär aus, ...).
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, da alle anderen Container und VMs völlig unbeeindruckt laufen.
Danke im Voraus und Grüße
Marcus
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Yves,
vielen Dank für deine grandiose Arbeit.
Ich war zuerst skeptisch, dass sich der Umzug auf meinem Futro S920 von Blech in den Container so einfach durchführen lässt.
Was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert.
Ich musste noch den MQTT Broker, welcher ebenfalls schon installiert ist starten und einen NFS Mount hinzufügen, fertig!!
LG,
Wolfgang
- Likes 1
Kommentar
-
Grüß euch
Ich komme leider hier
https://knx-user-forum.de/forum/proj...52#post1929452 nicht weiter.
Es hat doch bestimmt schon jemand den Zugriff auf die Datenbank erfolgreich aktiviert.
Ich bräuche, username, Passwort und Datenbankname für diese Anleitung: https://www.tecmint.com/fix-error-11...connect-mysql/
user: "root"
pass: ""
Datenbank: ??
LG Jürgen
Kommentar
-
Hi,
Image läuft wunderbar. Vielen Dank für die Arbeit.
Zuletzt geändert von GermanSniper; 17.02.2024, 13:01.
Kommentar
Kommentar