Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Total Verlust auch im Hirn
Einklappen
X
-
NorbertB. Sehr interessant! Habe noch nie mit Veeam gearbeitet. Aber ich stimme starwarsfan zu, dass dein Eintrag ein Thread wert wäre! Danke für deine Mühe und detaillierte Erklärungen! Da werden einige Leute sicher heilfroh darüber werden. In meiner Branche sagt man immer "Better safe than sorry!"
Aktuell sichere ich meine Backups mit crontab + scp und/oder rsync. Also recht limitiert im gegensatz zu Veeam.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Trenn das doch bitte ab und mach einen eigenen Thread daraus! Dann findet man das auch wieder.Zitat von NorbertB Beitrag anzeigenOK, hier ein kurzes HowTo für die Komplettsicherung des Edomi-Rechners mit Veeam.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke dir... und einen guten Rutsch und auch einen guten Hunger....
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann im neuen Jahr gerne mal ein Howto schreiben, jetzt wartet erstmal das Raclette
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sichere mit Veeam.Zitat von beauty Beitrag anzeigenDann frage ich hier mal direkt wie sichert man am besten die komplette HDD, also das komplette System? gibts da was über die Konsole, da man bei Acronis die Platte ausbauen müsste?
Der Agent ist kostenlos und schnell installiert.
Das sichert das laufende System. Das Backup landet hier auf einem Qnap.Zuletzt geändert von NorbertB; 31.12.2022, 10:06.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohne Ausbau der Platte, könntest du von einem USB-Stick ein spezielles OS booten, welches extra für diesen Zweck erstellt wurde (bspw. https://rescuezilla.com/) und damit die Platte sichern.
Oder mit Mitteln der Datenträgerforensik. Hier kommen mir spontan TCU Live (https://www.reddit.com/r/computerfor...atest_release/) oder WinFE (https://www.winfe.net) in den Sinn. Je nach Konstellation ist das eine oder das andere vorzuziehen, denn insbesondere unter Windows mit Secure Boot kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Bei Bitlocker sich immer vergewissern, dass man den Recoverykey zur Hand hat. Ansonsten riskiert man einen Totalausfall (Secure Boot will ohne Recoverykey nicht mehr booten und die Plattensicherung ist zwar erstellt, aber ohne Recoverykey unlesbar). Edomi sollte diesbezüglich aber keine Probleme bereiten.
Bei Fragen bitte melden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dann frage ich hier mal direkt wie sichert man am besten die komplette HDD, also das komplette System? gibts da was über die Konsole, da man bei Acronis die Platte ausbauen müsste?
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist denn genau im File von Acronis? Evtl. findet sich da doch noch etwas?Zitat von Photontamer Beitrag anzeigenhatte das ganze System mit Acronis als Backup gesichert, aber nix ist im File von edomi.
Die Files die edomi selbst sichert lagen auf der Platte die weg ist.
Platte weg … wie denn: geklaut?
Keine Chance, da noch ranzukommen, um reinzuschauen?
Einen Kommentar schreiben:
-
dafür haben wir einen hübschen thread-titel im forum gewonnen
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Dumme Sache das.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer und somit sollte die wichtigste Erkenntnis für Dich sein: Backup und Restore gehören geprüft und getestet!
Einen Kommentar schreiben:
-
Alles auf der Platte die weg ist.Zitat von beauty Beitrag anzeigenHast keine Arbeitsprojekt Sicherung gemacht? Oder noch irgendwie was wo du mal was getestet hast etc.? Oftmal gibt es ja noch irgendwo noch fragmente einer alten version.
Ja hab ich toll gemacht.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hast keine Arbeitsprojekt Sicherung gemacht? Oder noch irgendwie was wo du mal was getestet hast etc.? Oftmal gibt es ja noch irgendwo noch fragmente einer alten version.
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: