Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

10. Geburtstag von Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Naja, die KNX Integration bei Homeassistant ist doch extrem basic oder?
    Nein ist sie nicht. Die ist auch sauber dokumentiert.
    Man muss momentan die KNX "Datenpunkte" in einem yaml Configfile listen. Dies erscheint anfangs kompliziert. Ist aber keine Hexenwerk.
    Die Zeit die dafür draufgeht, spart man bei der Visu und bei der Logik. Beides ist bei Edomi, in meinen Augen, alles andere als intuitiv und kostet viel Zeit.

Bei Homeassistant kommt man wesentlich schneller zum Ziel. Von der Anbindung an andere Systeme möchte ich erst garnicht anfangen.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass Edomi seine Zeit hatte. Leider hält es mittlerweile den Vergleich mit kontinuierlich weiterentwickelten und wesentlich moderneren Systemen nicht mehr stand. Alles in Allem schade aber kein Grund mal etwas neues zu probieren...

Kommentar

Hallo miteinander,

das Thema ist hier völlig OT.

Wenn's um HA geht, dann bitte im entsprechenden Bereich. Danke.
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Ich glaube, es geht nicht um HA, sondern um Alternativen zu EDOMI.

Und für HA soll es aus nachvollziehbaren und transparenten Gründen keinen Bereich geben.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Und für HA soll es aus nachvollziehbaren und transparenten Gründen keinen Bereich geben.
          Nur rein aus Interesse, die da wären? Hatte ich mich nämlich schon oft gefragt, warum das nicht existiert hier.

Kommentar

… das ist kein gutes Thema für eine Geburtstagsfeier.
            (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...d-projektforum)

Kommentar

Ich verstehe das nicht. Yves weist höflich darauf hin, den OT doch bitte woanders zu führen und als Antwort kommt direkt, dass es ja nicht um HA geht, sondern um Edomi-Alternativen. Laut Titel des Threads (10. Geburtstag von Edomi) geht es aber in diesem Thread weder um HA noch im Edomi-Alternativen. Der Titel ist da recht eindeutig.

Macht doch bitte einen eigenen Thread auf. Vielleicht kann ein Moderator beim verschieben helfen.

Viele Grüße
              Nils

Kommentar

Und, haben wir die Diskussion zu den EDOMI Alternativen weitergeführt?

Kommentar

hab auch mehrere edomi visus am Start aber die aktuelle Situation zeigt klar dahin dass das Projekt sterben wird.
                  Keine aktive Pflege mehr durch den EIgentümer und da kein OSS auch keine Möglichkeit eines Forks...

CentOS ist auch dem Untergang geweiht das machts nicht einfacher.

Muss mich wohl oder übel mit HA beschäftigen - mir hat edomi immer gut gefallen aber ich denke nicht dass es einen 15. Geburtstag geben wird (bzw. dass jemand auf die Partey kommt )
                  OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                    mir hat edomi immer gut gefallen aber ich denke nicht dass es einen 15. Geburtstag geben wird
                    Wenn ich mir ansehe, wie viele (auch komplett neue) Edomi LBS regelmäßig hochgeladen werden, dann halte ich bei dieser Wette dagegen.

Walter

Kommentar

Das CentOS Problem ist doch schon gelöst.

Kommentar

Hallo miteinander,

noch ist nicht aller Tage Abend. Gut Ding will bekanntlich Weile...
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Danke an Christian für EDOMI

Ich möchte mich hier ausdrücklich dafür bedanken, EDOMI nutzen zu dürfen.
                          Dieses Projekt ist so gut, dass ich es nicht missen möchte.​

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                          Gut Ding will bekanntlich Weile...
                          Ich habe einen Traum für den echten 10. Geburtstag 27.12.2025 - EDOMI Version 3.x
                          Dann hätte die Weile wirklich Gut Ding hervorgebracht.

Albert​
                          HS3, EEE Top, iPad, Elsener Suntracer, b+b EnOcen Gateway, Moxa, SqueezeBox, Netgear ReadyNAS, IDM-WP, ComfoAir, KNX Geräte überwiegend Siemens

Kommentar

Ich wollte seinerzeit mal auf Edomi bauen.
                            Hab es dann installiert und das war die Zeit, in dem der Entwickler sich immer weiter zurückgezogen hat.

Daher habe ich mich parallel zum Testen für SmarthomeNG und Homeassistant entschieden und Edomi wieder deinstalliert.

Mittlerweile bin ich froh darüber; denn ich habe überhaupt nichts mit irgendwelchen Streitgkeiten zu tun, sehe aber wie die o.g. Projekte nach vorne getrieben werden. Ich wäre demzufolge nur der Otto-Normalnutzer geworden, der - wie mit Sicherheit die meisten User hier - unter diesen Streitigkeiten leiden müsste. Denn irgendwann wird die Zeit kommen, in dem Dinge zukünftig nicht mehr unterstützt werden können, da Änderungen den Kern von Edomi betreffen werden.

Da jede Visu-Gestaltung, Einrichtungen von fremden Anbindungen (z.B. Viessmann API über OAuth2) und Automationen sehr viel Zeit verschlingen, wollte ich hinsichtlich langer Nutzungszeit keine Energie mehr in ein System stecken, dessen Zukunft in den nächsten 10 Jahren ungeklärt ist.

Daher: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag; aber egal wieviele LBS erstellt werden, neue Nutzer wird man mit dieser Politik nicht gewinnen können…

Kommentar

Zitat von uncelsam Beitrag anzeigen
                              @GWT:

Christian hält sich weiterhin aus allem hier raus, und hat sich auch nicht gemeldet...
                              Ich glaube Du hast die Anwort von Joannes völlig flasch aufgefasst. Einfach noch mal in ruhe lesen...

Grüße

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                              Herzlichen Dank an gaert für die Meisterleistung Edomi.

Klar ist es schade, aber die Meisterleistung geart zu verärgern haben wir ja ein paar "Spezialisten" hier zu verdanken.
                              Danke an der Stelle. 👏

Wer dennoch umsteigen möchte: -> wink wink & heult leise
                              Soviel steht da nicht und was er schreibt ist schon eindeutig.
                              Und die Reaktion von Johannes ist doch genau das was ich kritisiert habe. Es wurde jede Nachfrage nach Christian direkt unterbunden, niemand durfte fragen was los ist.

Ich habe eindeutig nicht Christian kritisiert sondern Leute wie Johannes und deren Verhalten. Die Arroganz die ich erwähnt habe zeigt er ja hier auch mehr als deutlich.

Kommentar

Ich frage mich ob du Edomi überhaupt nutzt oder nur zum stänkern hier bist mit deinen 36 Beiträgen.
                                Zitieren klappt ja schon mal gut wie ich sehe.

Kommentar

Lädt...
                                X