Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maque Beitrag anzeigen
    Aktuell habe ich nicht vor, irgendwas an meiner Installation zu ändern. Solange das so bleibt, schau ich auch hier vor bei.
    Exakt das wird auch meine weitere Vorgehensweise sein.

gruesse :: Michael

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen

Der Grund der Löschung kann nur sein, dass wir neue Installation nicht mehr vornehmen sollen.
      OK - das ist eine Ansage.
      Die Downloads stehen noch zur Verfügung....lediglich die Seite ist offline.

Kommentar

Zitat von Stoxn Beitrag anzeigen

Lasst uns das Forum hier für den Austausch beim Wechsel nutzen - sind ja schon einige zusammen.
        Die Community hier ist spitzenmäßig; Danke an alle LBS Ersteller und die vielen "gemeinsamen" Stunden. Vielleicht ensteht hier ja eine Art "Aufbruchstimmung". Vergleich / Gaps zwischen Edomi & HA kann ich bestimmt was zu beitragen. Freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre

Naja, gehe eher davon aus das der nächste Schritt sein wird den Laden hier dicht zu machen....was wirklich sehr Schade wäre!

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen

Die Downloads stehen noch zur Verfügung....lediglich die Seite ist offline.
          Das mag sein. Allerdings ist der Link nicht mehr öffentlich sichtbar. Das ist für mich schon ein klares Zeichen.

Kommentar

Einer seiner letzten Posts vor 3! Jahren war dieser:

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Natürlich wäre dann eine geordnete „Übergabe“ des Projektes denkbar, ich würde mich selbstverständlich nicht einfach aus dem Staub machen wollen.
            Schade, dass es ein aus dem Staub machen und nicht übergeben geworden ist.

Kommentar

Zitat von RBender Beitrag anzeigen

Das mag sein. Allerdings ist der Link nicht mehr öffentlich sichtbar. Das ist für mich schon ein klares Zeichen.
              Das ist korrekt, war nur ein kleiner Hinweis falls doch jemand aktuell noch etwas benötigt.

Kommentar

starwarsfan, wintermute, rdeckard, maque wisst Ihr schon in welche Richtung bei Euch die Reise weitergehen wird?
                Zuletzt geändert von thn80; 24.05.2024, 12:41.
                Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Immerhin kommst du aus der Schweiz, da sind 100€ ja evtl. Trinkgeld.
                  Definitiv kein Trinkgeld! Habe mich bloss am Kaufpreis eines Homeservers orientiert und dies auf einige Jahre umgelegt :-)

Der grafische Logikeditor bei edomi ist einfach genial. Das wird mir fehlen. Meine Reise bzgl. Visu wird eher Richtung HA gehen und Logiken werde ich versuchen, so lange wie möglich mit edomi abzuwickeln.

Kommentar

Hallo miteinander,

ja so ist es leider, nach unseren Bemühungen sind die schlimmsten Befürchtungen wahr geworden.

Ich will und kann das hier nicht im Detail ausbreiten aber es sei zumindest soviel gesagt, dass wir gelinde gesagt schon sehr stark den Kopf schütteln mussten. Die Einschätzungen weiter oben treffen das schon recht genau...

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                    wisst Ihr schon in welche Richtung bei Euch die Reise weitergehen wird?
                    Ich werde sicher nicht Hals über Kopf die Zelte abbrechen. Ebenso werde ich die Images und Templates zumindest solange weiterpflegen, solange sie sich noch problemlos bauen lassen und ich sie auch selber verwende. Edomi läuft super stabil und sowohl Logikeditor als auch Visu suchen ihresgleichen, somit gibt es aktuell keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Wohin die Reise perspektivisch geht ist meinerseits völlig offen. Da mich zeitlich aber nichts drängt, werde ich mir sicher in Ruhe verschiedene andere Lösungen ansehen...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenigstens herrscht nun Klarheit für jeden, der beginnt und sich nach einer Lösung umschaut.

Immerhin bietet sich das Potenzial, dass die Community hier zu einer sauberen KNX-Integration in ein Open-Source Tool beitragen kann.

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                        starwarsfan, wintermute, rdeckard, maque wisst Ihr schon in welche Richtung bei Euch die Reise weitergehen wird?
                        Ganz pragmatisch gesprochen: fuer mich ist die Situation tatsaechlich praktikabler geworden und da man jetzt weiss woran man ist, hat man mal Planungssicherheit

Ich selbst kann mich in den von Edomi gesteckten Grenzen sicher, komfortabel und durchaus ausreichend frei bewegen. Mir ist bisher nichts untergekommen, was mit Edomi-Bordmitteln nicht machbar waere und verstehe daher auch nicht so ganz, wieso immer alle nach Updates und neuen Features schreien - wo es doch fuer alles zumindest mal Workarounds gibt (ganz egoistisch durch meine persoenliche Tunnelbrille betrachtet).
                        Mein Auto macht auch vieles nicht so wie ich mir das wuenschen wuerde und es gibt Dinge ueber die ich mich tatsaechlich taeglich aergere, aber ist halt gekauft wie gesehen und ich finde mich halt damit ab.

Will man irgendwas an Edomi veraendern, koennte man das durchaus tun - denn der Source ist, im Gegensatz zu dem was hier viele Leute staendig verbreiten - komplett offen. Fuer jeden lesbar.
                        Aber es steht natuerlich die Lizenz im Weg, denn die verbietet Aenderungen und (vor allem) die Weitergabe des Codes.

Ich muss hier jetzt mal was einschieben:
                        ich will ausdurecklich niemanden zu einer gesetzwidrigen Handlung verleiten, aber es gibt einige Verbrechen, die man unter Ausschluss der Oeffentlichkeit doch relativ gefahrlos begehen kann. Zum Ueben kann ich ich besonders §185 bis §187 sowie §189 StGB empfehlen.
                        Ich finde das unerlaubte Veraendern von Quellcode faellt ebenfalls in diese Kategorie. Das Dumme ist nur, dass "unter Ausschluss der Oeffentlichkeit" sich jetzt ein wenig mit "Veroeffentlichen" beisst.
                        Anders: wer mag, kann sein Edomi selber patchen aber die Lizenz verbietet halt die Weitergabe an andere. So darf man also seine eigenen Verbesserungen nicht mit der Community teilen. Das ist zwar schade, aber so ist es halt. Wenn man es ausschliesslich fuer sich selbst macht? Wie sagt man? Wo kein Richter, da kein Henker?

Lange Rede, kurzer Sinn: fuer mich macht es keinen Unterschied ob es noch Updates geben wird oder nicht (ich hatte frueher einen HS und da gab es gefuehlt nie irgendwelche Updates - und falls mal doch, dann nie das ich wollte oder brauchte; ich bin da also einiges gewohnt). Wenn mir wirklich irgendwas fehlt, dann kann ich das fuer mich selbst implementieren (wobei ich aber klarstellen moechte, dass mein Produktivsystem tatsaechlich ein Stock-Edomi ist, wenn ich bastel dann eigentlich nur aus purem Basteltrieb oder akademischem Interesse).
                        Durch das (ich nenne es jetzt mal so) offizielle Ende ist die Situation fuer mich dadurch einfacher geworden - ich muss mir keine Gedanken mehr darueber machen, ob eventuelle Aenderungen von mir sich noch mit spaeteren Updates vertragen werden. Das ist das, was ich oben mit "Planungssicherheit" gemeint habe.

Vor allem dank der brillanten Docker-Arbeit von starwarsfan sehe ich fuer mich auch in absehbarer Zeit keine Probleme am Horizont. Bis? Ja, bis zu dem Zeitpunkt wo neue OS Versionen Aenderungen am Source verlangen und dann duerfte Yves es nicht mehr weitergeben
                        Bis dahin bleibe ich auf jeden Fall bei meinem jetzigen Setup und auch spaeter werde ich eher selber mein Edomi in ein aktuelles OS quetschen bevor ich hier alles neu aufsetze. Das geht einfach schneller und ich weiss was ich habe.
                        Das ist jetzt meine Meinung und das trifft so sicher nicht fuer andere zu, aber es wurde ja auch nach meiner Meinung gefragt

Und wo wir grad von Meinungen reden: ich faende es zielfuehrender diese ganzen "Edomi ist sowieso doof und XY ist viel viel besser"-Kommentare nicht hier abzutrollen, das bringt doch niemandem was. Waere es nicht sinnreicher und angenehmer fuer alle Beteiligten, stattdessen im XY-Forum zu schreiben wie toll und wieviel besser als Edomi deren Software doch ist? Die Leute da freuen sich da drueber!
                        Ich melde mich ja auch nicht extra im Fischertechnik-Forum an um dann allen staendig zu erzaehlen, dass Lego doch viel besser ist
                        (just my 2ç)

Bis irgendwas katastrophales passiert (und was "grad" passiert ist finde ich zwar bedauernswert, aber nicht wirklich katastrophal) werde ich sicher bei Edomi bleiben.
                        Oder es gibt ploetzlich ein verbessertes Edomi, dann wuerde ich vielleicht doch umsteigen

gruesse :: Michael​

Kommentar

Will man irgendwas an Edomi veraendern, koennte man das durchaus tun - denn der Source ist, im Gegensatz zu dem was hier viele Leute staendig verbreiten - komplett offen. Fuer jeden lesbar.
                          Ich dachte, eine (zentrale) funktioniert wäre kompiliert und nicht offen.
                          Hat sich das geändert oder hatte ich das einfach falsch abgespeichert?

Kommentar

Hi

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            Ich dachte, eine (zentrale) funktioniert wäre kompiliert und nicht offen.
                            Hat sich das geändert oder hatte ich das einfach falsch abgespeichert?
                            Vermutlich beides.

Edomi ist in PHP programmiert und der Code wurde zu Anfang via bcompiler "unsichtbar" gemacht. Das Tool wird aber nicht weiterentwickelt und mit einer neueres PHP-Version komplett unbrauchbar, weshalb der Code prinzipbedingt lesbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat Christian damals diese abstruse Lizenz eingeführt, welche dem ganzen jetzt das Genick bricht.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
                              Aber ja, eine wirklich gute VISU die fehlt in der offenen Welt.
                              Die CometVisu hat einen Track Record von bald 15 Jahren, ist ein Kind des KNX User Forums, sauber Open Source und kontinuierlicher Pflege.
                              Vom Ansatz her sehr flexibel, so dass hier eigentlich jedes Design umsetzbar ist was man will.

Es ist jeder herzlich willkommen die CometVisu als Alternative auszuprobieren.

Wer auch noch eine Logik Engine benötigt: ich persönlich verwende dazu Node RED.
                              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

... Und es gibt durchaus ansehnliche Designs.

Kommentar

Lädt...
                                X