Hab jetzt mal mit den Logikplänen gespielt. Wär noch cool wenn man da eigenen einbauen könnte. (Edomi LBS Äquivalent)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Quo vadis Edomi
Einklappen
X
-
Die Datei ist das eine,Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
Aber wie bekomme ich EDOMI auf einem aktuellen Linux-System zum Laufen?
Zurzeit nutze ich EDOMI in Docker, tue mich aber mit der virtuellen Umgebung etwas schwer. Außerdem habe ich die Archive lange nicht geleert und weiß jetzt nicht mehr, wie ich die Daten daraus wieder herausbekomme.
Kann mir jemand weiterhelfen oder hat einen Tipp, wie ich am besten vorgehen sollte?
Kommentar
-
Ich würde, wenn Du Edomi weiter betreiben möchtest, bei Docker bleiben und das Volume richtig Mappen, dann ist alles ausserhalb vom Docker verfügbar.
Backups sind unter /var/edomi-backups. Das mit Volume-Mapping auf einen Ordner im Host und Du kommst da immer ran, auch wenn der Docker nicht läuft.
Direkt in Linux installieren ist wohl eher komplizierter, als ein Volume-Mapping und weiter nutzen vom Docker.
- Likes 2
Kommentar
-
Das rote Pferd ist aber teils immer noch besser als die aktuellenZitat von henfri Beitrag anzeigenDu willst jetzt noch lernen das tote Pferd zu reiten?
- Likes 1
Kommentar
-
Warum ist das Pferd tot, wenn sein Häuptling verschwunden ist ? Das Grundsystem läuft stabil, die LBS sind die Lebenswichtigen Organe und die gibt es.
Vielleicht sollten wir hier mal eine Liste erstellen, welche Anbindungen noch fehlen.
Ich hab hier auch schon einen generischen MOD-Bus LBS in Arbeit, d.h. wenn der fertig ist, dann lassen sich diese Geräte auch sehr einfach in Edomi einbinden und man hat nicht seitenweise Logiken mit irgendwelchen Zuweisungen.
- Likes 5
Kommentar
-
In Normalfall nein aber als Uzi10 zutreffend sagte:Zitat von henfri Beitrag anzeigenDu willst jetzt noch lernen das tote Pferd zu reiten?
Ja will ich.Zitat von uzi10 Beitrag anzeigenDas rote Pferd ist aber teils immer noch besser als die aktuellen
- Likes 1
Kommentar
-
Weil der Häuptling jegliche Weiterentwicklung torpediert hat.Warum ist das Pferd tot, wenn sein Häuptling verschwunden ist?
Und weil die Meisten (mein Empfinden) EDOMI den Rücken gekehrt haben oder kehren werden, wird es auch immer weniger LBS geben.
Software die nicht gepflegt wird - sobald sie mit anderen Systemen interagiert - wird Funktionen verlieren.
Naja, weißt jedenfalls, was du tust.Zuletzt geändert von henfri; 04.04.2026, 11:02.
Kommentar
-
Das ist kein Häuptling, das ist der Tierarzt. Und der lebt noch.
Der hat dem Pferd auf die Welt geholfen, prima trainiert und verweigert nun jegliche weitere Behandlung.
Noch ist es quietschfidel; aber in einiger Zeit wird es automatisch an Organversagen sterben…
Und solange der Tierarzt die Behandlung durch andere verbietet, kann man nur zuschauen, wie es dahinsiecht…
Irgendwann in naher Zukunft wird es einen Punkt geben, wo die ersten Inkompatibilitäten auftreten.
Es mag so gut sein wie es will, aber das Thema ist endlich. Und heute noch Visus und Logiken zu basteln, die eine wesentlich geringere Halbwertszeit haben als das Gebäude selbst - das muss jeder selbst wissen. Zeitliche frisst das viel; daher habe ich mich dagegen entschieden.
Aber wer es mag, der darf sich natürlich heute noch Windows XP installieren. Da läuft zwar immer weniger Software drunter, aber es scheint ja egal zu sein…
- Likes 6
Kommentar
-
Offensichtlich ja nicht. Sonst wäre das Thema im Hinblick auf die Nachfrage nach den Videos um erlernen der Basics gar nicht gefragt worden…Zitat von jcd Beitrag anzeigenWer in der Lage ist Edomi aufzusetzen, der weiß auch, was er/sie tut.
Kommentar
-
Ich finde, wenn jemand heute mit edomi anfängt, dann sollte eine Warnung erlaubt sein.Zitat von jcd Beitrag anzeigenNun lasst die Leute doch…
Man muss doch niemanden bekehren, oder missionieren. Der Status von Edomi ist bekannt, .
Bekehren möchte ich keinen
- Likes 8
Kommentar

Kommentar