Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi mit RockyLinux in der VM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi
    Ich habe das mal durchgetestet und kann bestätigen das es funktioniert.
    Ich habe mir die mühe gemacht das schritt-für-schritt zu Dokumentieren.

1. Schritt: Grundinstallation

Rocky Linux 8.1 minimal installieren
    Von https://rockylinux.org/download das Minimal-ISO: Rocky-8.10-x86_64-minimal.iso
    # Es werden mindestens 6GB für Rocky gebraucht - also würde ich auf 8-10GB minimal setzen.
    # Ich habe Sprache en-en,
    # keyboard german,
    # time & date: europe/berlin,
    # software selection minimal install,
    # Root passwort = festlegen, user creation: no user will be created
    # Netzwerk aktivieren / IPv4 method DHCP, IPv6 Method ignore - oder später deaktivieren, Connect automatically

2. Schritt: Netzwerk konfigurieren

#Nach erfolgreicher Installation, reboot und login als root:
    #Netzwerkadresse prüfen
    Code:
    ip a
    #Falls IPv6 aktiviert ist - deaktivieren von IPv6 - sonst schlagen einige downloads fehl wenn IPv6 vorhanden ist
    Code:
    ​echo "net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1" >>/etc/sysctl.d/99-disable-ipv6.conf
    echo "net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1" >>/etc/sysctl.d/99-disable-ipv6.conf
    echo "net.ipv6.conf.lo.disable_ipv6 = 1" >>/etc/sysctl.d/99-disable-ipv6.conf

# Falls keine IPv4 Addresse vorhanden ist: (ens3 ist das netzwerkinterface)
    Code:
    ​nmcli device connect ens3

# nochmal prüfen mit "ip a" - wenn eine IPv4 vorhanden ist dies für "automatisch nach reboot"
    # dabei ens1 durch das netzwerkinterface ersetzen
    Code:
    ​nmcli con add type ethernet ifname ens1 con-name ens1 autoconnect yes ipv4.method auto

3. Schritt: Betriebssystem vorbereiten
    # update/upgrade und standard tools installieren:
    Code:
    ​dnf update -y
    dnf upgrade -y
    dnf install -y mc git openssh-server wget unzip

# firewall ausschalten:
    Code:
    ​systemctl stop firewalld
    systemctl disable firewalld

# SE-Linux ausschalten:
    Code:
    ​mcedit /etc/selinux/config
    # SELINUX ändern auf SELINUX=disabled​
    oder per sed
    Code:
    ​sed -i 's/^SELINUX=enforcing/SELINUX=disabled/' /etc/selinux/config

danach ein reboot
    Code:
    ​reboot

​4. Schritt: EDOMI Installationsscript von StartWarsFan und EDOMI installieren

# Complettes repository von StarWarsFan clonen:
    # GitHub - starwarsfan/edomi-lxc: Proxmox- / LXC-Template with installed Edomi
    Code:
    ​cd /root
    wget https://github.com/starwarsfan/edomi-lxc/archive/refs/heads/main.zip
    unzip main.zip
    cd edomi-lxc-main

# ändern der Datei setupEdomi.sh
    # Code zeile <190> auskommentieren: #wget -O ${EDOMI_ARCHIVE} http://edomi.de/download/install/${EDOMI_VERSION}​
    # und composer einfügen: "dnf install -y composer" (direkt vor "dnf clean all" einfügen)
    Code:
    ​sed -i '/dnf-utils/a dnf install -y composer' setupEdomi.sh
    sed -i '/wget -O \${EDOMI_ARCHIVE}/s/^/#/' setupEdomi.sh

# (alernativ per mcedit setupEdomi.sh händisch anpassen)

# copy der EDOMI installationsdatei nach /tmp (dateiname MUSS /tmp/edomi.tar sein)
    # Hier bitte eigene quelle verwenden

# installation ausführen - dauert einige Zeit:
    Code:
    ​cd /root/edomi-lxc-main
    ./setupEdomi.sh

​# Ändern von /etc/systemd/system/edomi.service
    # Auskommentieren von
    # ExecStartPre=-touch /dev/vcsa
    # Hinzufügen von "StandardInput=tty-force"

Code:
    ​sed -i '/ExecStartPre=-touch/s/^/#/' /etc/systemd/system/edomi.service
    sed -i '/StandardError=inherit/a StandardInput=tty-force' /etc/systemd/system/edomi.service

# oder "mcedit /etc/systemd/system/edomi.service"

5. Reboot und finale Nutzung / Restore des letzten Backups
    # Dieser Punkt spricht für sich selbst

Ich hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen und diese Anleitung hilft.
    Ein großes Dankeschän an starwarsfan für die ganze Arbeit am Docker script - und ChrisChros für das Dokumentieren einer Anpassungen.

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 15.07.2025, 05:40. Grund: Formatierung korrigiert

Kommentar

ThorstenGehrig bezüglich Firewall und SE-Linux, ich denke das kann man auch direkt in der
      Code:
      setupEdomi.sh
      anpassen.
      Ich denke wenn die Zeilen 211-214 auskommentiert werden, müsste das Skript durchlaufen. Diese Schritte werden ja im install-skript von Edomi bereits deaktiviert.

getestet habe ich das bisher noch nicht, sollte aber so funktionieren, mach ich dann wenn sich TrueNAS endlich mal entschieden hat welche VM-Software nun verwendet wird. Wird wahrscheinlich Ende Juli soweit sein.

Kommentar

Klar - aber ich wollte so wenig wie möglich anpassen :-)

Kommentar

super danke für diese Anleitung.... ist eigentlich solch eine Installation Hardware unabhängig? Ich möchte mir ein Notfallsystem aufsetzen für mein Edomi auf dem NUC.
          Geht das auch in anderer Hardware? bzw. kann ich das System das ich auf einem Lenovo erstellt habe dann in einem NUC nutzen oder gibts da ähnliche Probleme wie bei Windoof?

Kommentar

Sollte einfach laufen - auch wenn ich empfehle das System mit der Hardware aufzusetzen mit der es genutzt wird.
            Etwaige "systemtreiber" passt dann der Linux installer automatisch an...
            Ein Backup Edomi auf einem System A kann problemlos auf einem neuen System B zurückgespielt werden - das OS ist ja nicht im Backup enthalten...

Gruß
            Thorsten

Kommentar

kurze Rückmeldung von mir, ich habe nun die neue RockyLinux 8.1 VM in TrueNAS 25.4.2 aufsetzen können. Auch die Neuinstallation von Edomi verliefe ziemlich Reibungslos. Backup vom "alten" Edomi erstellt und in der neuen VM eingespielt. Anschließend musste ich nur den Service von Mosquitto starten und in den Autostart hinzufügen:
              Code:
              [root@edomi ~]# systemctl status mosquitto
              ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                 Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: disabled)
                 Active: inactive (dead)
                   Docs: man:mosquitto.conf(5)
                         man:mosquitto(8)

[root@edomi ~]# systemctl start mosquitto

[root@edomi ~]# systemctl status mosquitto
              [B]●[/B] mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                 Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/mosquitto.service; disabled; vendor preset: disabled)
                 Active: [B]active (running)[/B] since Thu 2025-08-07 13:42:24 CEST; 1s ago
                   Docs: man:mosquitto.conf(5)
                         man:mosquitto(8)
                Process: 6748 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto: /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                Process: 6746 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
               Main PID: 6749 (mosquitto)
                  Tasks: 1 (limit: 23187)
                 Memory: 2.4M
                 CGroup: /system.slice/mosquitto.service
                         └─6749 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Aug 07 13:42:24 edomi systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT Broker...
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: mosquitto version 1.6.15 starting
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: Config loaded from /etc/mosquitto/mosquitto.conf.
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: Opening ipv6 listen socket on port 1883.
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: Warning: Address family not supported by protocol
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: mosquitto version 1.6.15 running
              Aug 07 13:42:24 edomi systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker.
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: New connection from 10.10.20.4 on port 1883.
              Aug 07 13:42:24 edomi mosquitto[6749]: 1754566944: New client connected from 10.10.20.4 as EDOMI_MQTT_Subscribe_Client_3119-68948a86e535e (p2, c1, k60).

[root@edomi ~]# systemctl enable mosquitto
              Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/mosquitto.service → /usr/lib/systemd/system/mosquitto.service.
              ​
              Die Visu läuft ebenfalls bisher ohne Probleme.
              Danke an alle die hier mitgeholfen haben.

Kommentar

Hallo zusammen,
                was mit noch nach der Neuinstallation von Edomi auf RockLinux aufgefallen ist, das scheinbar der Network Manager nicht richtig gestartet wird, bzw. erst mit dem Start von Edomi gestartet wird.
                Bildschirmfoto 2025-08-13 um 11.51.15.png

Das ganze macht sich dann auch in der Anzahl der Error Connections bemerkbar.
                Bildschirmfoto 2025-08-13 um 11.54.53.png

Ist das bei euch auch der Fall? Unter CentOS hatte ich das nie festgestellt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X