Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, das ist ein Desaster. Aus meiner Sicht ist das jetzt das Todesurteil für Edomi. Ich bin bereits auf der Suche nach einer für mich passenden Alternative
das hab ich vermutet, dass das ein Websocket Fehler unter IOS 26 ist. Wenn man die unendlichen Weiten des Internet's durchgoogelt, scheint es ein generelles Problem mit Websocket unter IOS 26 zu geben
Ich habe heute mein iPad (Air 7) auf 26.1 aktualisiert, seit dem kann ich die Visu über das Logo auf dem Homescreen aufrufen. In Safari muss ich die Seite 2x aufrufen, dann klappt es. Die Adminseite funktioniert problemlos. Unter 26.0.x hatte ich keinerlei Probleme.
Was mir aufgefallen ist, dass ich von dem auf 26.1 aktualisiertem iPad die ioBroker Startseite AUCH nicht mehr über ein Logo auf dem Homescreen aufrufen kann. In Safari muss ich die Seite ebenfalls 2 bis 3 mal anklicken um draufzukommen. Von einem noch nicht aktualisierten iPad (Air 6) mit 26.0.x klappt alles problemlos.
Und noch ein Hinweis:
Nach dem Update des iMac auf Tahoe 26.1 habe ich das Phänomen dass ich die Visuseite 2x anklicken muss, um auf die Visuseite zu kommen, beim 1. Klick läuft nur der Spinner. Und nach dem Update auf Tahoe 26.1 komme ich auch hier ebenfalls nicht mehr auf die ioBroker Startseite, dort dreht auch nur noch das Logo.
Die ioBroker Kollegen habe genau das identische Problem:
Die Shelly + Home Assistant Community (und wahrscheinlich noch viele andere) ebenfalls. Scheint ein größeres Safari Problem von Apple mit dem Update auf 26.1 zu sein.
Workaround für´s öffnen in Safari: 2 Seiten gleichzeitig öffnen, oder Rechtsklick mit Kontextinformationen anzeigen dann klappt zumindest erst mal das Öffnen der Seite. Bei edomi reicht auch einfach noch mal die Seite zu laden.
Löst allerdings nicht das Problem, die edomi Visu über den Homescreen Button zu starten ...
Hoffen wir das Apple das schnell korrigiert.
Viele Grüße
Hossi
Zuletzt geändert von hossbachj; 05.11.2025, 15:20.
Grund: Ergänzung.
Es liegt scheinbar wirklich am Link mit Username/PW.
Ich hab jetzt testweise mal nur den Link (http://IP-Adr/visu) auf den Homescreen gelegt. Dann kommt der Anmeldedialog
und wenn man Username/PW eingibt, kommt man ganz normal auf die Seite.
Wie man das umgehen kann ... Keine Ahnung
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Beim Aufruf der Shelly oder ioBroker Seite (ohne Username/Passwort) über Safari besteht ja das gleiche Problem, daher denke ich eher an ein Apple Problem mit dem Update 26.1.
Selbst in Safari direkt (als nicht über den Homescreen) muss ich die Seite 2x aufrufen um auf die Visu zu kommen. Da funktioniert das mit Benutzername + PW ja auch …
Aus dem Shelly Forum: Da gibt es anscheinend ein Problem bei IOS/MacOs 26.1. Selbiges gab es mit der Beta von 26.0 und wurde mit der GM durch Apple behoben. Und ist anscheinend mit 26.1 wieder da. Betrifft also auch Mac OS und nicht nur IOS.
iOS26.0 Public Beta 1 hatte das selbe Problem, war mit iOS26.0 Public Beta 2 behoben.
Mit iOS26.1 Public Beta 1 war das Problem wieder vorhanden und ist bis zum Release Candidate geblieben.
🙄
Zuletzt geändert von hossbachj; 06.11.2025, 08:05.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar