Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garage automatisch um eine bestimmte Uhrzeit schließen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garage automatisch um eine bestimmte Uhrzeit schließen lassen

Hallo zusammen,

wie bekomme ich es hin mein Garagentor um 22Uhr bzw. 00Uhr automatisch schließen zu lassen, immer wenn ich das Tagsüber/Abends vergessen?
    Leider bekomme ich das nicht hin...
    Angehängte Dateien

Was ist GA 28/1/1?
    Nimm doch den Zeitvergleich LBS

Kommentar

Das mit 28/1/1 habe ich auch nicht verstanden.

Die Ausgangs LBS verlang ein leeres KO an E2:

E1: jedes Telegramm ≠[leer] triggert den Baustein und führt zur Ausführung der zugewiesenen Befehle, sofern der Wert an E2 =[leer] ist
      E2: Vergleichswert: die Befehle werden nur ausgeführt, wenn der Vergleichswert an E2 =[leer] ist (i.d.R. ein leeres KO)

Ist das so oder steht da eine 1/0.

Bildschirmfoto 2025-12-23 um 19.00.47.png

Kommentar

Sorry, antworten gedrückt.
        Ich hätte an E1 dein aktuellen Garagenstatus gesetzt und an E2 die Gruppenadresse (ich nehme an 0 die die Zeituhr sendet) und im Ausgangsbaustein die Grupenadresse die das Garagentor schließt.

Aber ich bin nicht der Profi.

Kommentar

Ich hab das so gelöst bei einer Steckdose im Bad für den TV

IMG_9369.png

Kommentar

Zitat von mno Beitrag anzeigen
            Das mit 28/1/1 habe ich auch nicht verstanden.

Die Ausgangs LBS verlang ein leeres KO an E2:

E1: jedes Telegramm ≠[leer] triggert den Baustein und führt zur Ausführung der zugewiesenen Befehle, sofern der Wert an E2 =[leer] ist
            E2: Vergleichswert: die Befehle werden nur ausgeführt, wenn der Vergleichswert an E2 =[leer] ist (i.d.R. ein leeres KO)

Ist das so oder steht da eine 1/0.

Bildschirmfoto 2025-12-23 um 19.00.47.png
            Das stimmt so nicht.... das bedeutet "ungleich 0" und "ungleich leer" und heisst soviel wie Wenn an E1 Werte >0 ankommen wird die Ausgangsbox getriggert.
            Und egal welcher Wert an E2 ankommt triggert den Ausgang ausser es kommt ein leeres Telegramm an dann wird er nicht getriggert.
            Das hat nix mit vergleichen zu tun.
            Zuletzt geändert von beauty; Gestern, 19:30.

Kommentar

1. "Werte >0 an E1"
              !isEmpty() prüft nicht auf > 0. Auch -5 oder 0 würden die Bedingung erfüllen, solange es nicht [leer] ist.
              2: "egal welcher Wert an E2 triggert, außer leer"
              Der Code sagt isEmpty($E[2]['value']) – also wird nur getriggert, wenn E2 leer ist. Sobald E2 irgendeinen Wert hat (auch 0), blockiert es.

E1: Triggert bei jedem nicht-leeren Telegramm (nicht "> 0", sondern "≠ leer")
              E2: Muss leer sein, damit die Befehle ausgeführt werden – fungiert also als Sperreingang​
              Zuletzt geändert von mno; Gestern, 20:49.

Kommentar

Lädt...
              X