Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor allem beim Logik Teil stehen wir in Konkurrenz zu Node Red. Es sollte daher etwas entstehen was besser ist, sonst ist OpenEdomi-Logik einfach nur ein NodeRed/2.

Wenn wir jedoch statt der Kompatibilität zu alten LBS es schaffen, kompatibel zu Node Red zu sein, könnte das neue Möglichkeiten eröffnen. Wir müssten dann aber alte LBS nach NodeRed migrieren, was auch ein Aufwand ist.

Ich sage nicht, dass das besser wäre, ich möchte nur Möglichkeiten vergleichen.

Vielleicht ist es aber auch besser, die Visu vorrangig zu betrachten, denn dort wären wir weitgehend konkurrenzlos.

Als Proof of concept wäre denkbar, mal nur eine Lovelace Card zu entwickeln, die einfach Edomi like Entitäten frei anordnen kann. Das würde vielen hier bereits helfen, da es dafür offenbar Bedarf gibt.
    Zuletzt geändert von scw2wi; 04.01.2026, 21:57.

Kommentar

Meine bescheidene Meinung nach 4 Jahren HomeAssistant:
      ich bin bisher noch nie an einer Logikumsetzung gescheitert; jedoch heute immer und kontinuierlich noch an der Gestaltung der Dashboards und der komischen Philosophie der Karten.

Kommentar

Fehlt dir nur eine passende Card, oder suchst du etwas komplett anderes. Hast du dir das von mir oben verlinkte Projekt angesehen?

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
          Hast du dir das von mir oben verlinkte Projekt angesehen?
          Ja, ich verfolge deine Aktivitäten sehr intensiv - denn die sind ja gut!
          Aber trotzdem ist das alles überhaupt nicht intuitiv, wenn ich Karten ineinander schachteln muss, dazu den ganzen Code schreiben muss (den ich bis heute nicht wirklich verstehe und meine Anpassungen chatGPT verdanke) und alles eher Versuch und Irrtum ist, anstatt das was da in html, css, JavaScript entstanden ist, um das am Ende auch noch zu verstehen. Ich bin dazu einfach zu dumm.

Es gibt dutzend Karten, die eine kann dies, die andere kann das, manche Karten können beides vereinen, manche können alles, wenn man sich intensiv mit diversen Sprachen auseinandersetzt. Welche Karte was kann, welche Karten es zusätzlich in HACS gibt; das kann ich gar nicht alles überblicken.
          Und optisch edlere Ansichten erhält man, wenn man 27 Karten ineinander stackt, um eigentlich eine einzige Karte anzuzeigen, die dann schön aussieht. Bäh!

Was ich brauche:
          Ich brauche Textfelder, Variablenfelder, statische Grafiken, statische und dynamische Icons, und diverse Anzeigen. Fertig out-of-the-box. Einfach zu platzieren, sinnigerweise in unterschiedlichen Layern. Das reicht.
          Keine Karten! Und ohne Code zu tippen, sondern simpel sämtliche Attribute dazu in der Eingabemaske anzupassen.
          Das habe ich ohne vorher zu üben in 2 Projekten ganz einfach umgesetzt. Einmal mit dem Eisbär, das zweite mit IP-Symcon. Das war intuitiv. Die Erstellung ist ähnlich wie EDOMI. Sowas würde ich mir wünschen.

Klar könnte ich mir das kaufen. Dann wäre mein eigenes Problem gelöst - das hier aus der Community jedoch nicht. Und ich vermute, dass das hier in diesen Thread für alle die größte Hürde darstellt. So zumindest meine Wahrnehmung.

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Dann wäre mein eigenes Problem gelöst - das hier aus der Community jedoch nicht. Und ich vermute, dass das hier in diesen Thread für alle die größte Hürde darstellt. So zumindest meine Wahrnehmung.
            Ich hätte es nicht besser formulieren können. Vielen Dank für die Zusammenfassung. Genau das ist der Punkt! Xtausend verschiedene Karten, yaml ineinander stöpseln, hoffentlich keine Einrückungsfehler drin haben und nach dem nächsten Update geht wieder gar nichts mehr. Genau deswegen habe ich auch noch keine wirklich brauchbare HA-Visu.

Hut ab scw2wi vor all dem, was Du mit Deinen Erfahrungsberichten und Tutorials hier vom Stapel lässt aber ganz ehrlich: Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich habe das ganz am Anfang ein paar Mal gemacht aber nachdem dann zum dritten Mal nach irgendeinem Update wieder das Layout hinüber war, hab' ich darauf keinen Bock (mehr).

Von daher wäre es wohl wirklich ein Gamechanger, wenn wir die Vorgehensweise der Edomi-Visu auf HA bringen könnten. Das würde wirklich rocken!
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

....mir wird ganz warm ums Herz 😍

Und wenn die eigentliche Visu sicher auch nach aussen geöffnet werden kann, hätt ich gar nix gegen Edomi im privaten Netz, als reinen Logikserver.
              Oder entstehen da "gefährliche Brücken"?
              Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                wenn wir die Vorgehensweise der Edomi-Visu auf HA bringen könnten. Das würde wirklich rocken!
                Ich könnte mir das auf verschiedene Arten vorstellen.

Bei der großen Variante könnten wir das gesamte Lovelace Dashboard durch ein Edomi-Dashboard ersetzen.

Bei der kleinen Variante könnten wir einfach mal ne Lovelace Card erstellen, die nicht so mühsam wie die bestehenden Cards einmal dies und einmal jenes aber nie wirklich alles kann was man sich wünscht, sondern die einfach Objekte frei platzierbar anbietet. Ich verstehe überhaupt nicht, warum noch niemand auf eine so naheliegende Idee gekommen ist, oder ist so etwas vielleicht weniger trivial, wie ich mir das jetzt vorstelle.

Man muss auch unterscheiden zwischen Karten die nur anzeigen (derzeit erstelle ich kaum andere) und Karten die zur Bedienung gemacht sind.

Aus dieser kleinen Variante kann später dann immer noch die große Variante abgeleitet werden, das ist vermutlich dann nur mehr ein vergleichsweise kleinerer Schritt.

Die kleine Variante hätte aber den Vorteil, rascher etwas vorzeigbares zu haben, und wäre auch kombinierbar, z.B. mit bestehenden anderen Cards, die man genau so einsetzen möchte, wie sie sind.

Kommentar

Hi

Ich verstehe überhaupt nicht, warum noch niemand auf eine so naheliegende Idee gekommen ist, oder ist so etwas vielleicht weniger trivial, wie ich mir das jetzt vorstelle.
                  Sehr wahrscheinlich ist genau dass das Problem denn die eigentliche Herausforderung dabei ist, das grafisch zu machen! Also das ganze Drag&Drop der Elemente, wie es der Edomi-Visu-Editor angeboten hat. Noch dazu mit all den genialen Details wie bspw. dem konfigurierbaren Raster, Multiselect etc. pp.

Von daher wäre es in der Tat am zielführendsten, mit der OpenEdomi-Visu anzufangen. Hast Du gerade einen Einstieg oder ein Beispiel zur Hand, wie/wo etwas ähnliches hinsichtlich Dashboard schon gemacht wird?
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Ist nicht das Problem, das ein freies Platzieren nicht zu dem Konzept einer freien/variablen Seitenbreite passt?

Geht das hier in die richtige Richtung?
                    GitHub - Prosono/Drag-And-Drop-Card: A drag and drop card for Home Assistant.
                    ​Wobei die Lizenz nix für Ex-EDOMI Nutzer ist: Drag-And-Drop-Card/EULA.md at main · Prosono/Drag-And-Drop-Card · GitHub

Aber vielleicht kann man davon etwas abschauen.

Kommentar

Mir sind viele verschiedene Dashboard Alternativen untergekommen, aber keine davon war wirklich mit Edomi vergleichbar.

Die Drag & Drop Card zielt eigentlich nur darauf ab, eine Karte frei platzierbar zu machen, die Card selbst ist aber wieder herkömmlich gestaltet. Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich oben mit der kleinen Lösung beschrieben hab.

Das TileBoard erzeugt nur lauter Kacheln, eine Ansicht, die ich so überhaupt nicht mag, und das nicht erst seit Windows 8.

HADashboard hat genau das gleiche Look&Feel und die Konfiguration sieht noch weniger komfortabel aus.

HA-Fusion hab ich mir nie näher angesehen, und ist wohl auch schon wieder eingeschlafen. Es sieht zwar vom Ergebnis her nicht anders aus als ein herkömmliches Dashboard, das sagt aber noch nichts darüber aus, ob es nicht die Möglichkeiten zu mehr hätte.

Dashable kenn ich auch nicht im Detail, hat mich aber nicht wirklich angesprochen.

Dwains Dashboard ist der Versuch eines auto-generierten Dashboards. So etwas gibt es jetzt aber auch native und ist auch nicht das, was wir suchen.

Ultra Card ist relativ neu und die Beispiele sehen optisch eher verspielt aus, das Projekt hat aber grundsätzlich ein ähnliches Ziel, Karten rein mit drag&drop zu erstellen. Möglicherweise können wir davon etwas für unseren Ansatz übernehmen.

Manche setzen gleich direkt auf Angular auf, so wie bei diesem Projekt, aber dazu muss man dann richtig programmieren, ist also auch nicht das, was wir suchen.

Kommentar

Hallo Hendrik
                        Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                        Ist nicht das Problem, das ein freies Platzieren nicht zu dem Konzept einer freien/variablen Seitenbreite passt?
                        Das ist einer der Punkte. Wenn wir das schon in diese Richtung weitertreiben, dann schwebt mir vor, dass es beides gibt. Also fixes sowie responsive Layout. Ob das tatsächlich geht oder nicht oder mit Einschränkungen, das wird sich zeigen. Aber es haben beide Ansätze Vor- und Nachteile. Das war schon immer so und das war auch bei Edomi immer wieder sowohl als Vor- als auch als Nachteil genannt worden.

Aber vielleicht kann man davon etwas abschauen.
                        Über den Tellerrand sollten wir auf jeden Fall schauen und so gut wie möglich abwägen, "which way to go".
                        Kind regards,
                        Yves

Kommentar

Wir sind bei unserem Ansatz doch an keine Randbedingungen gebunden, oder doch?

Pixelgenaue Dashboards sind per Definition nicht responsive oder adaptiv (manche machen da einen Unterschied), wobei mir ja adaptiv auch schon genügen würde.

Wenn wir aber eine Karte erstellen, die dem Edomi Konzept folgt, dann können wir diese Karte in klein mehrmals auf einem großen Dashboard platzieren, womit es in Summe dann adaptiv wird. Wer das nicht möchte macht die Karte einfach so groß wie das gesamte Dashboard und verzichtet damit auf die dynamische Anpassung an Viewport Größen.

Kommentar

Ich bin auch Edomi-User seitdem die Admin-Seite noch rund war (na, wer kennt es noch? 😉). Auch ich habe mich an HA versucht, aber aufgrund der oben beschriebenen Herausforderungen dann irgendwann sein lassen. Insb. der Logikeditor sucht aus meiner Sicht schon seinesgleichen, intuitiv, grafisch ansprechend und mit steiler Lernkurve. Auch meine Visu läuft wie am ersten Tag.

Ich fände es daher mega, wenn sich hier etwas in Richtung OpenEdomi tun würde und investiere meine Zeit gerne ins Testing! Vielen Dank euch fürs Vorantreiben! 👍
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

Wir sind bei unserem Ansatz doch an keine Randbedingungen gebunden, oder doch?
                              Ich wollte damit die Frage beantworten, warum das noch keiner gemacht hat. Ich wollte nicht damit sagen, dass man das nicht machen sollte.

Pixelgenaue Dashboards sind per Definition nicht responsive oder adaptiv (manche machen da einen Unterschied), wobei mir ja adaptiv auch schon genügen würde.

Wenn wir aber eine Karte erstellen, die dem Edomi Konzept folgt, dann können wir diese Karte in klein mehrmals auf einem großen Dashboard platzieren, womit es in Summe dann adaptiv wird. Wer das nicht möchte macht die Karte einfach so groß wie das gesamte Dashboard und verzichtet damit auf die dynamische Anpassung an Viewport Größen.
                              Ja, den Gedanken hatte ich auch schon - letztlich ist das aktuelle Layout ja auch darauf aufgebaut, dass man die drei Spalten, die am Desktop nebeneinander sind am Mobilgerät untereinander dargestellt werden.
                              Man könnte ja visuell darstellen/einrasten, wenn man über die mobil darstellbare Breite (entsprechend aktuell einer "Spalte") hinaus geht.

Hinsichtlich der Architektur wäre es ggf. zu überlegen, ob man sich der Standard-Elemente aus HA bedient und neu halt einfach macht, dass man diese pixelgenau platziert.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Welche Standard-Elemente aus HA meinst du damit?

Es sind übrigens beliebig viele (oder wenig) Spalten am Desktop, drei Spalten war jetzt nur deine Wahl, ich hab 4 gewählt.

Wenn die Karte eine Medien-Erkennung (@media) unterstützt, wäre das vermutlich nicht von Nachteil. Ich hab da öfters anpassen müssen, damit es gut aussieht.

Kommentar

Lädt...
                                X