philipp900 was hast du da im genaueren implementiert? Gerne per PN
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung
Einklappen
X
-
Wenn wir von der Edomi Lizenz wegkommen wollen, dann sollten wir ohnehin nicht einfach nur bestehenden Code von der KI umschreiben lassen, sondern auf Basis eines sauberen Lastenheftes neuen Code erstellen (lassen).Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenDie KI hat da so ihre Probleme damit.
Das erklärte Ziel ist in der Zwischenzeit ohnehin so formuliert worden, dass nicht Edomi als Gesamtsystem neu entstehen soll, sondern die Idee des pixelgenauen Dashboards als erster Schritt (da das den meisten Umsteigern in HA vorrangig abgeht) und die Idee des grafischen Automation-Flow-Editors als zweiter Schritt (wobei es den ja seit ein paar Wochen bereits als Draft gibt).
Dann kommt natürlich auch noch der Aufwand hinzu, alle noch benötigten Edomi-LBS auf das neue System zu migrieren, denn die werden wir auch nicht unverändert übernehmen können, obwohl da die Lizenzfrage in vielen Fällen einfacher wäre.
- Likes 1
Kommentar
-
Sieht so ausZitat von beauty Beitrag anzeigenphilipp900 was hast du da im genaueren implementiert?
MQTT1.png MQTT2.png
- Likes 9
Kommentar
-
philipp900
.....das wäre auch sehr interessant für mich.... da gehst du praktisch nicht mehr über die mqtt LBS sondern direkt in Edomi... sehr genial....
- Likes 1
Kommentar
-
Native MQTT Unterstützung ist ja so ziemlich das einzige was EDOMI aus heutiger Sicht fehlt um den "restlichen" Smart-Krams anzubinden.
Der KNX-Teil mit Logiken funktioniert ja weiterhin zuverlässig.
Wie (anders) muss Code aussehen, um lizenztechnisch als eigenständig zu gelten? Kann KI-Code das per se überhaupt sein?Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenWenn wir von der Edomi Lizenz wegkommen wollen, dann sollten wir ohnehin nicht einfach nur bestehenden Code von der KI umschreiben lassen, sondern auf Basis eines sauberen Lastenheftes neuen Code erstellen (lassen).
Kommentar
-
Den Edomi-Code kann man für soetwas sowieso nicht heranziehen. Die Gründe dafür hat philipp900 genannt. Von daher wäre das wohl eher Inspiration als Rewrite.
Vielleicht sollten wir besser zum Thema der UI-Karte zurück kommen...Kind regards,
Yves
Kommentar
-
das würde mich tatsächlich auch interessieren, da diese ganzen Subscribe-LBS wohl langsam etwas laggy werden... zumindest habe ich hin un wieder das Problem, dass ich manche MQTT Steckdosen 2x ausschalten muss bis der Status ankommt (obwohl das schalten direkt funktioniert)Zitat von beauty Beitrag anzeigenphilipp900
.....das wäre auch sehr interessant für mich.... da gehst du praktisch nicht mehr über die mqtt LBS sondern direkt in Edomi... sehr genial....
- Likes 1
Kommentar
-
Bezüglich MQTT frag ich mich grad, was genau das mit einem Umstieg von Edomi zu HA zu tun hat.
In Ergänzung zu meiner Liste von Post #55 hier noch eine weitere HACS-Card, die ebenfalls einen interessanten Ansatz verfolgt.
Die Flex-Cells-Card erlaubt im Prinzip jede beliebige Anzeige, nicht nur Tabellen, für die ich sie derzeit verwende.
Das Ergebnis geht also schon recht gut in unsere Richtung, nur der Weg dorthin noch nicht.
Aktuell ist es nämlich noch ganz schön mühsam, so eine beliebige Anzeige selbst zu erstellen (ich hab's gar nicht probiert).
Was wir daher benötigen wäre ein grafischer Editor, mit dem man eine Card mit beliebigen Feldern designen kann,
und das Ergebnis wird dann im Hintergrund in einer HA-tauglichen YAML-Syntax gespeichert.Zuletzt geändert von scw2wi; Gestern, 09:48.
Kommentar
-
Genau, die LBS brauche ich nicht mehr.Zitat von beauty Beitrag anzeigenphilipp900
.....das wäre auch sehr interessant für mich.... da gehst du praktisch nicht mehr über die mqtt LBS sondern direkt in Edomi... sehr genial....
Es ist wie KNX direkt konfigurierbar und verwendbar.
Die native Implementation ist auch performanter und generiert weniger CPU-Last.
Damit kann ich andere IOT Systeme problemlos anbinden.
Aus bekannten Gründen kann ich es aber nicht veröffentlichen.
Da dafür Änderungen an dutzenden Funktionen und Files sowie an der Datenbank nötig sind, ist die Implementierung auch nicht trivial und nicht in einem Forumsbeitrag zu erkären.
- Likes 1
Kommentar
-
Es wäre so wichtig, endlich von dieser Lizenz wegzukommen. Siehst du dafür eine realistische Möglichkeit?Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenAus bekannten Gründen kann ich es aber nicht veröffentlichen.
Kommentar
-
Nein, das ist nicht möglich. Das Projekt wurde vom Initiator mit voller Absicht in den Boden gestampft.Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Es wäre so wichtig, endlich von dieser Lizenz wegzukommen. Siehst du dafür eine realistische Möglichkeit?
Kind regards,
Yves
Kommentar
-
Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber laut ChatGPT ist da ja gaaaaaar nichts dabei, Edomi nachzubauen. Hier mal was "wir" schon haben.
Ist viel Text. der Herr GPT ist sehr redselig.
Wegen der Dateigröße hier als Link: https://www.transfernow.net/dl/20260126EViJQoWM
Die kleine ernsthafte Komponente - > ist da was dabei was man brauchen kann, vom Code ? Grundsätzlich hab ich bei sowas immer nur mäßig gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht könnte so etwas auch als Grundgerüst dienen ?
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
- Likes 3
Kommentar
-
Also ich lasse mir von ChatGPT immer nur kleine Schritte erstellen und nie ein Gesamtsystem, so hab ich jedenfalls mit dem Tool gute Erfahrungen gemacht.
Ich übernehme auch nichts, was ich nicht vollständig verstanden hab und prüfe laufend auf Alternativen, um nicht in die falsche Richtung zu marschieren.
- Likes 1
Kommentar


Kommentar