Ein guter Praktikant fragt nach, wenn er etwas nicht verstanden hat. Sowas kenne ich von der KI bisher noch nicht. Vor einem Commit verlasse ich mich daher lieber auf Git, das halluziniert eher selten.
Ankündigung
Einklappen
Schwieriger Umstieg von Edomi zu Home Assistant - Erfahrung
Einklappen
X
-
Hallo miteinander
Naja, interessant und beeindruckend ist es schon aber ich habe i.d.R. mehr damit zu tun, dass wieder raus zu werfen, was ich _nicht_ haben will. Das Ding baut mir den Code an stellen um, an denen es absolut gar nichts zu tun gibt, egal welchen Agent ich da verwende. Genau aus dem Grund stört mich viel mehr, dass da ständig neue Lösungen und Variationen entstehen und leider nichts deterministisches. Aber genau das liegt zumindest im Moment noch in der Natur der Sache.Zitat von henfri Beitrag anzeigenProbiert mal den Agent-Mode aus, z.B. via Github Copilot oder Gemini VS-Code Addon. Das ist der Hammer.Kind regards,
Yves
- Likes 1
Kommentar
-
Lass doch einfach mal ein neues "F"DOMI" erstellen und teste es.... wäre sehr interessant was als Ergebnis raus kommt....Zitat von Brick Beitrag anzeigenDas ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber laut ChatGPT ist da ja gaaaaaar nichts dabei, Edomi nachzubauen. Hier mal was "wir" schon haben.
Ist viel Text. der Herr GPT ist sehr redselig.
Wegen der Dateigröße hier als Link: https://www.transfernow.net/dl/20260126EViJQoWM
Die kleine ernsthafte Komponente - > ist da was dabei was man brauchen kann, vom Code ? Grundsätzlich hab ich bei sowas immer nur mäßig gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht könnte so etwas auch als Grundgerüst dienen ?
biete mich dann als Testkandidat an....
Kommentar
-
Hab ich jetzt tatsächlich gemacht und das meiste lies sich ohne Probleme oder mit etwas Abwandlung installieren. Leider hab ich so gar keine AhnungZitat von beauty Beitrag anzeigen
Lass doch einfach mal ein neues "F"DOMI" erstellen und teste es.... wäre sehr interessant was als Ergebnis raus kommt....
biete mich dann als Testkandidat an....
was da gerade passiert, weil ich davon wirklich nichts verstehe. Das müsste jemand machen, der Ahnung davon hat.Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
starwarsfan hättest du mal lust dir das Ergebnis von Brick "F"DOMI anzuschauen, da du dich ja in der Materie besser auskennst?
Kommentar
-
Und das "F"DOMI läuft ?Zitat von Brick Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt tatsächlich gemacht und das meiste lies sich ohne Probleme oder mit etwas Abwandlung installieren. Leider hab ich so gar keine Ahnung
was da gerade passiert, weil ich davon wirklich nichts verstehe. Das müsste jemand machen, der Ahnung davon hat.
Kommentar
-
Hallo Leute
Da habe ich ja einen tollen Thread gefunden! 😀
Als Edomi-User der ersten Stunde und mittelmässiger LBS-Entwickler schiebe ich auch meine geplante Edomi-HA-Migration seit längerem vor mir her. Manche Dinge faszinieren mich bei HA, einiges schreckt mich aber stark davon ab (die komplett andere Visu-Philosophie gehört dazu, zumindest wenn man es aus der Edomi-Sicht betrachtet).
Edomi läuft bei mir recht stabil, aber gedanklich habe ich mich etwas distanziert.
In der Edomi-Visu (von manchen als "pixelgenau" bezeichnet) habe ich wohl die meisten UNZÄHLIGEN Stunden/Tage/Wochen/Monate meiner Edomi-Zeit verbracht. Und auch jetzt noch stelle ich immer mal wieder etwas um. Dabei habe ich eine richtige Hassliebe entwickelt. Die Visu ist mächtig (und eben pixelgenau, was mir grundsätzlich gefällt), aber ich fühle mich auch immer wieder limitiert oder nerve mich über die teilweise extreme Handarbeit. Und auch wenn ich das pixelgenaue Arbeiten sehr schätze, wünschte ich mir doch mehr Responsivität.
Meine Wunschvorstellung der Edomi-Visu wäre eine Mischung der bestehenden Funktionen (was KOs betrifft, auch wenn das nicht so starr sein sollte) und eine mehr offene Web-Technologie (HTML5, CSS und ggf. Javascript). Damit könnte man eigentlich jede (Web)-Seite nachbauen. Es ist einerseits (auf Wunsch) sehr genau ("pixelgenau") und gleichzeitig auch responsiv, sodass durchaus mehrere Endgeräte ohne grosse Anpassungen bedient werden könnten. Die Web-Technologie ist vielen Leuten, die schon mal eine Webseite designed haben, sehr bekannt.
Ich würde einen dualen Ansatz verfolgen: einen guten visuellen Editor (ähnlich wie jetzt der Edomi-Editor) plus die Möglichkeit, jeweils in einem "advanced"-Modus vollen Zugriff auf den HTML-Code zu haben oder zumindest Standard HTML-Seiten zu generieren, die man mit externen IDEs bearbeiten könnte.
Ich weiss, ich vereinfache hier massiv. Aber DAS war immer der Teil, der mich bei Edomi am meisten geärgert hat. Mit SEHR VIEL Handarbeit (und Tricks) konnte man z.T. GENIALE Visus erstellen (ist natürlich subjektiv, aber was damals schon timberland herzaubern konnte, war einfach nur faszinierend und finde ich selbst heute noch ansprechend), aber es fehlte oft die letzte Flexibilität, Offenheit und vorallem auch die Möglichkeit, all das viel einfacher in der Community auszutauschen. Viele sind am enormen Zeitaufwand der Edomi-Visu verzweifelt und haben aufgegeben.
Ja, ihr wisst...ich gehörte auch zum engsten Kreis der "Verrätergruppe", die gerne an ein Edomi NG geglaubt hatten. Und dass ich hier schreibe, zeigt, dass im tiefsten Innern immer noch ein starker Wunsch vorhanden ist.
Nur weiss ich, dass JEDER hier eine andere Vorstellung hat, wie ein Edomi-Nachfolger sein müsste (selbst, wenn es unendlich Developer-Ressourcen gäbe) und man es vermutlich nie allen recht machen würde. Mir ist auch klar, welch immenses Projekt sowas darstellen würde. Und Yves hat es eigentlich klargestellt, dass dies nicht umsetzbar wäre.
Andererseits darf man ja noch träumen. 😉 Sich vorstellen, wie man solch ein Projekt angehen "würde/könnte", ist schon irgendwie befreiend.
Man darf aber nicht ganz vergessen, wie sehr sich durch KI diese Situation radikal geändert hat. Ich bin kein Profi-Entwickler, habe aber in den letzten Monaten 2-3 (für mich) grössere interaktive Web Apps (node.js/express Backend, Javascript Frontend) mit Claude Code in enorm kurzer Zeit umgesetzt. Und die Entwicklung der KI-Modelle (Agenten etc.) schreitet rasend schnell voran. Ich weiss aber auch, wie frustrierend Vibe-Coding werden kann, wenn das Projekt eine gewisse Grösse erreicht und man nicht sehr gut Planung und Disziplin von Beginn her einbringt. KI kann sehr viel Code in kurzer Zeit erzeugen, aber man muss die KI führen und ständig überwachen und alles hinterfragen. Aber dann bringt man was auf die Beine, was man sonst nie alleine hingekriegt hätte.
Ob sowas für ein Edomi NG (oder nur Teilbereiche davon) reicht, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall sind wir in einer Zeit, in der dies nicht mehr ausgeschlossen werden kann (und es nur "besser" werden kann...was solche Projekte betrifft. Für die Gesellschaft selber bin ich eher KI-kritisch eingestellt. Aber sie ist nun mal da und geht nicht mehr weg. Und genau solche Ideen, die hier diskutiert werden, wären ein positiver Einsatz einer KI. Wir nehmen niemanden einen Job weg, aber wir könnten vielen Benutzern in Zukunft vielleicht viel Freude in ihrem Smart Home bereiten.)
Das Hauptproblem sehe ich aber gar nicht mal in der technischen Umsetzung, sondern in der Projektbeschreibung. WAS will man erreichen? Nur Module, die mit HA funktionieren? Oder doch ein neues Edomi Light mit vielen Abstrichen und reduziert auf das Wesentliche, aber mit den Potenzial, auf einem guten Fundament wachsen zu können? Gibt es dafür überhaupt genügend Interessenten? Wer entscheidet über den Funktionsumfang der Alpha-Version? Wo liegen die Prioritäten?
Ja, die Idee gefällt mir...aber haben wir wirklich soviel Zeit und Energie dafür?
- Likes 2
Kommentar

Kommentar