Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
@geart funktioniert bei dir bei den "reinen" Dimmern (heller/dunkler ohne RGB/HSV) das EIN/AUS Schalten?
Sorry - mein Fehler! Das kommt daher, dass Eure EDOMI-Version immer ein wenig veraltet ist...
Bei Zeiten werde ich ohnehin mal wieder eine neue VM uploaden - ich arbeite quasi täglich an EDOMI und es gibt immer wieder kleine Änderungen im Detail.
Für ganz eilige lade ich gleich (bei Google) die Datei "main.js" in den (neuen) Google-Ordner "Updates" hoch. Diese Datei einfach per FTP in folgenden Ordner kopieren:
/usr/local/edomi/www/visu/include/js
Dann klappt's auch mit EIN/AUS beim Dimmer
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Falls jemand eine Hikvision Kamera einbinden will...
Empfehlen würde ich allerdings eher, den MJPG-Stream zu wählen. Zumindest bei meinen Grandstream-Kameras ist die JPG-Erzeugung seitens der Kamera(!) total lahm... Das Bild hinkt dann locker 2-3 Sekunden der Realität hinterher
Benutzername und Passwort sind wie Ben schrieb in der Form http://<LOGIN>:<PASSWORD>@<URL> anzugeben (falls ein Login seitens der Kamera notwendig ist).
Nochmal ein wichtiger Hinweis: EDOMI steht in der VM als Testversion(!) zur Verfügung. Die (vorläufige) finale Version wird u.U. inkompatibel mit den Projekten sein, die Ihr evtl. gerade mühsam erstellt. Also: Testen, probieren, spielen - nur zu. Aber es macht keinen Sinn in tagelanger Arbeit ein komplexes Projekt zu erstellen, um es ggf. dann später mit der finalen Version nicht verwenden zu können!
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Tolles Projekt! Bin sehr angetan, wobei ich aktuell immer noch hoffe, das Nils auch bei XXAPI 2 weitermacht.
Einige Sachen die mir aktuell abgehen:
Kopierfunktion von Elementen, wie bereits angesprochen, da es ja keine dynamischen Symbole gibt und die Erstellung entsprechender Elemente sehr zeitaufwändig ist.
Navigation auf die Seite vorher, ohne feste Seitenangabe. Popup schliessen hat bei mir für diesen Zweck nicht funktioniert.
Was ich mir bei einer sonst so flexiblen Visu gewünscht hätte, sind zoombare Diagramme.
Funktionsbausteine für Squeezebox, Rückwärtssuche oder auch Sip-Anruf usw. kann man später versuchen selber zu machen (wobei ich da bei mir wenig Hoffnung habe)
Ach ja, eine Streaming-Option z.B. via VLC wäre toll.
Was mir beim Einbinden von Webseiten aufgefallen ist: jeder Klick bedeutet wohl einen Neuaufruf und Scrollbalken werden auf Android nicht angezeigt, am PC schon, sind aber nicht bedienbar. Ich wollte aktuell Enigma2 und Squeezeserver Oberfläche einbinden.
Bitte nicht als Kritik sehen, es ist toll was hier eine Person allein auf die Beine gestellt hat. Ich will nur noch aufzeigen, was andere Produkte additiv bieten. Mal sehen, wie sich EDOMI entwickelt. Potential ist meiner Meinung nach enorm viel vorhanden. Klar ist auch, das erstmal die Basics Vorrang haben.
Ich hoffe Christian fühlt sich noch lange herausgefordert und entwickelt an diesem Projekt weiter.
Kopieren von Elementen:
Kein Problem: Element(e) mit Shift+Linksklick markieren, dann auf "Merken" klicken und anschließend auf den Button "+ (...)". Mit dem Pfeil-Button werden die Elemente verschoben (macht natürlich nur Sinn, wenn die Zielseite eine andere ist). Das Ganze funktioniert natürlich Seitenübergreifend.
Außerdem gibt's ja noch die Designvorlagen - dort können die (einzelnen) Design-Eigenschaften der Visuelemente hinterlegt werden.
Übrigens:
Da alle Daten offen zugänglich in einer Datenbank abgelegt werden, kann man (theoretisch) als versierter Programmierer noch ganz andere GUIs erstellen. Im Prinzip wäre man also nicht auf das Konfigurations-Webfrontend angewiesen. Dafür müsste ich allerdings noch eine "winzig kleine" API-Dokumentation erstellen
Navigation:
Es gibt in der Tat keinen "Zurück-Button". Diesen halte ich für relativ sinnlos, bzw. verwirrend. Aber - und das ist sehr praktisch: Man hat die Möglichkeit eine beliebige Visuseite zu inkludieren. So kann man beispielsweise ein Menü (und/oder Status-Dinge) einmalig definieren und dann in jede Visuseite einbinden.
Zudem kann man beliebig viele Popups stapeln, die Popups können bei Bedarf automatisch schliessen (nach einer einstellbaren Zeit), und die Popups sind auch wirklich Popups - d.h. man muss sich keine Sorgen um die Verwaltung machen. Ein verdecktes aber bereits geöffnetes Popup wird z.B. in den Vordergrund geholt, wenn man es erneut öffnen würde.
Die Funktion "Popup schliessen" schliesst ein Popup - sonst nix
Webseiten-Einbindung:
Dieses Verhalten ist so gewollt! Die Website wird nur angezeigt, ist aber nicht bedienbar. Ein Klick auf die Seite führt zu einem Reload der eingebetteten Seite. Wenn man eine Website richtig bedienen möchte: Browser
Allgemein:
Die Visu bzw. EDOMI soll keine "Klicki-Bunti"-Funktionalität zu Verfügung stellen. Will sagen: Man könnte alles mögliche implementieren - von VLC bis zum TV-Stream... Aber das ist nicht mein Ziel! Hier geht es um "Gebäudesteuerung" - nicht um Lottozahlen, NTV-Nachrichten, etc...
Allgemein:
Die Visu bzw. EDOMI soll keine "Klicki-Bunti"-Funktionalität zu Verfügung stellen. Will sagen: Man könnte alles mögliche implementieren - von VLC bis zum TV-Stream... Aber das ist nicht mein Ziel! Hier geht es um "Gebäudesteuerung" - nicht um Lottozahlen, NTV-Nachrichten, etc...
Finde ich persönlich auch, wenn ich Nachrichten schauen wir dann nutze ich den Browser im z.b. iPad alles andere finde ich dann albern.
Mein Kodi steuer ich auch lieber bequem über die Fernbedienung,vom Fernseher, als das Tablet da ewig in der Hand zu haben.
Absolut! Es macht m.E. wenig Sinn, im Browser einen Browser einzubetten, der dann halbwegs bedienbar einen Browser einbettet, der wiederum...
By the way: Das Einbetten einer Website ist weniger dafür gedacht, dass man "fremde" Inhalte (Nachrichten) sichtbar macht - vielmehr soll diese Funktion dafür dienen eigene(!) Websites einzubetten, die irgendwelche Informationen u.d.G. passend zur Visu aufbereitet.
guten Morgen und ein großes Dankeschön, wirklich tolle Arbeit die du hier leistest!!!
hab die VM in ein qcow2 image gewandelt und seit dem läuft sie unter Proxmox (Debian / KVM) wunderbar.
Mir ist eine Kleinigkeit bei der Uhrzeit aufgefallen, vielleicht ist es auch gar nicht wichtig, aber ich dachte das kannst du bestimmt besser entscheiden.
Da die Zeitzone nicht gepasst hat habe ich diese über die Konsole angepasst => edomi startet nicht mehr, wenn man die Uhrzeit über edomi setzt wird nur die Uhrzeit gesetzt, aber nicht die Zeitzone berücksichtigt => eigentlich auch falsch, hab aber keine Ahnung ob das auswirkungen auf irgend etwas hat ... (Zeitschaltuhren beim Sommer- / Winterzeitwechsel?) wie gesagt, kannst du bestimmt besser entscheiden ob das wichhtig ist oder nicht.
dann hätte ich noch ein Angebot:
habe Hier noch einen Siemens 5WG1 146-1AB02 und einen EIBMarkt N000402 Router die im Moment nicht gebraucht werden, wenn du willst kann ich Sie dir als Leihgeräte zuschicken damit du mehr Auswahl zum testen hast. (falls Interesse besteht, einfach Melden, Porto würd ich übernehmen)
ABER ich kann nicht sagen ob das Problem mit den beiden Auftritt da sie zur Zeit nicht im Einsatz sind.
Da möchte ich mich Ferengi anschliessen. Ich habe mal mit den Logikbausteinen gespielt (ich weis es gibt keine Doku......). Ich habe erfolgreich den Zeitbaustein um den Ausgang Wochentag erweitert. Jetz kommt natürlich der Wochentag in englisch, da LC_Time,"en_US" Standard ist. Verschiedene Spielereien mit
setlocale(LC_TIME, "de_DE");
im Baustein brachten noch keinen Erfolg. Vielleicht sollte ich auch einfach mal auf die Doku warten
Ich habe gestern den halben Tag getestet und gelesen. Habe es jedoch nicht geschafft den GIRA IP Router mit EDOMI sauber zum laufen zu bekommen.
Ich sehe den Busverkehr und kann eine 1 senden. Bei 0 bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was mir dabei jedoch aufgefallen bei senden einer 1 (Licht geht an) bei 0 kommt die Fehlermeldung und noch mal gedrückt, also wieder 1 auch keine weitere Reaktion. Wenn ich jetzt mit dem Homeserver aber eine 0 sende, dann bekommt das EDOMI mit und sendet wieder eine 1 (aus dem 3. mal drücken).
richtig :-) Deswegen verfolge ich den Tread schon seit Beitrag #1 ...
Jedoch bezieht sich fast alles auf den Enertex Router und die Einstellungen da. Im Handbuch den Gira Routers steht zum Tunnel fast nichts drin. Von Einstellungen des Enertex ganz zu schweigen. Und PA habe ich jetzt einige getestet, immer das gleiche Verhalten.
Hast du über die ETS DER Routing Schnittstelle eine PA zugewiesen und kannst über diese auf den Bus zugreifen?
(siehe Anleitung Punkt 5.3)
Wenn ja, ETS beenden, der Router braucht minimum 2 Minuten um diese Tunneladresse wieder freizugeben!
Edomi gibst du dann diese Adresse, normalerweiße sollten über der PA die nächsten PA freigehalten werden für die anderen Tunnel.
Hast du den Router mal alle Filterfunktionen abgewöhnt?
Achja der HS kommuniziert über Multicast, hat also mit der Tunnel Funktion nichts zu tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar