Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• coliflower
    antwortet
    Nur am Rande: Meine Busteilnehmer sind allesamt auf "dumm" programmiert, d.h. untereinander kommunizieren die Gerätschaften rein gar nicht. Die gesamte "Logik" übernimmt EDOMI - selbst ein noch so trivialer "Lichtschalter" sendet nur seine GA, aber niemand außer EDOMI lauscht auf diese GA.
    Ist die „dumme“ Programmierung eine Voraussetzung oder funktioniert es auch „parallel“ ?

Alles in einer Box hat schon einen gewissen Charme, wenn mann eine zweite Box up-to-date hat ;-)
    Kann man hier auch zwei „Boxen“ redundant betreiben die sich in Zeitabstand „x“ synchronisieren ?

Einen Kommentar schreiben:

• EPIX
    antwortet
    langsam werd' ich aber neugierig

- oder es wird mir ein bisserl unheimlich: Die Macht auf deiner Seite du hast?

Das ganze Projekt als 1-Mann-Show in 3 Jahren??!!
    Alle Achtung - du hast offenbar wenig Hunger & Schlafbedürfniss

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    So ist es... Andererseits: Was soll's Ich will mit EDOMI nicht reich werden - ich würde mich aber freuen, wenn das Progrämmchen in Zukunft viele KNX-Hütten steuert.
    Dann lizensiere alles mit GPL und mach den Source komplett öffentlich. Damit verbleiben die Rechte beim Source selbst. Somit hat jeder immer freien Zugriff für auf die Quellen/das Programm und zwar für alle Zeit.

Das schließt aber nicht aus, dass eine Firma daherkommt, EDOMI auf eigene Hardware packt und ein Gesamtpaket verkauft. Nur muss diese Firma dann den Source ebenfalls offenlegen und auch bekannt geben dass sie EDOMI drauf haben.

Nur am Rande: Meine Busteilnehmer sind allesamt auf "dumm" programmiert, d.h. untereinander kommunizieren die Gerätschaften rein gar nicht. Die gesamte "Logik" übernimmt EDOMI - selbst ein noch so trivialer "Lichtschalter" sendet nur seine GA, aber niemand außer EDOMI lauscht auf diese GA.
    Das ist ein interessanter Ansatz. Da würde mich deine GA-Struktur interessieren.

Wenn EDOMI mal streikt, ist's dunkel - schon klar. Aber gerade hier lag ja meine Motivation in Richtung möglichst robuster Programmierung und Absicherung. Wenn die Hardware in Flammen aufgeht habe ich allerdings Pech gehabt... Übrigens habe ich ein zweites identisches System im Schrank - für den Fall der Fälle Plug and Play...
    Klassicher Single-Point-of-Failure. Aber dafür hat man die gesamte Logik auch zentral und übersichtlich und muss nicht mehrere Geräteeinstellungen gleichzeitig betrachten um das daraus resultierende Logik-Ergebnis zu verstehen.

• gaert
    antwortet
    Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
    Was du offenbar versuchst ist die Vermeidung von "Raubkopien". Aber auch dagegen ist kein Kraut gewachsen.
    So ist es... Andererseits: Was soll's Ich will mit EDOMI nicht reich werden - ich würde mich aber freuen, wenn das Progrämmchen in Zukunft viele KNX-Hütten steuert.

Wenn EDOMI mal streikt, ist's dunkel - schon klar. Aber gerade hier lag ja meine Motivation in Richtung möglichst robuster Programmierung und Absicherung. Wenn die Hardware in Flammen aufgeht habe ich allerdings Pech gehabt... Übrigens habe ich ein zweites identisches System im Schrank - für den Fall der Fälle Plug and Play...

• gaert
    antwortet
    Für den produktiven Einsatz (später) würde ich allerdings eine dedizierte Hardware empfehlen - muss nichts großartiges sein, aber zuverlässig. EDOMI braucht wenig Ressourcen und könnte prinzipiell auch auf einem Raspi laufen (ungetestet). Ich habe als OS CentOS 6.5 in der Minimalinstallation gewählt und alle überflüssigen Dienste entfernt. Demnächst werde ich noch mit ArchLinux experimentieren - der Grundgedanke bei der Entwicklung war nämlich, dass EDOMI später quasi "embedded" laufen soll - ähnlich wie der HS. Sprich: Kleine schwarze Schachtel mit 2 Anschlüssen (LAN und Strom)

Im OS werden sämtliche Logs deaktiviert usw., EDOMI verwaltet sich selbst, räumt auf, macht Backups etc.

• tuxedo
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung (zunächst) ist eher in Richtung VM, d.h. ich erstelle eine komplette VM einschl. Betriebssystem, die dann problemlos verteilt werden kann. Hier muss ich mich allerdings noch schlau machen, wie die VM entsprechend geschützt werden kann, damit man den Quelltext nicht "rausziehen" kann. Da wird es sicher Möglichkeiten geben.
    Wie gut das "verschleiern" selbst in einem "abgeschlossenen Betriebssystem" funktioniert, sieht man am Beispiel HS.

Nur wer weiß schon, in welchen Foren und Märkten mein geistiges Eigentum dann landen würde...
    Für genau sowas gibt es Lizenzen (GPL, LGPL, BSD, CC, ....). Damit hat man dann das recht auf seiner Seite. Aber mal davon abgesehen: Geistiges Eigentum ist sowieso per deutschen Urheberrecht geschützt (das sollte als deutscher Stattasbürger auch auf Lanzarote greifen, und falls nixcht: Urheberrecht in diversen Formen gibt's in beinahe jedem Staat).

Was du offenbar versuchst ist die Vermeidung von "Raubkopien". Aber auch dagegen ist kein Kraut gewachsen.
    Zuletzt geändert von tuxedo; 29.12.2015, 09:58.

• coliflower
    antwortet
    OT an

OK, danke, werde mal die 117 Seite bei Gelegenheit lesen (müssen), da ich eine zweite NAS als Backup bekommen soll, wir die Neue sicher ausreichen ;-)
    Ansonsten am MacMini in der VM oder ...

OT aus

• BadSmiley
    antwortet
    Ne. Du brauchst da schon was dickeres und mindestens 8gb RAM. Ansonsten hier http://www.synology-forum.de/showthr...Box-auf-der-DS

• coliflower
    antwortet
    Für z.b. Synology gibt es php Virtualbox, das kann die Container auch laden ...
    Anscheinend bin ich zu blöd, hast du einen Link für mich (DS214+) ?
    DANKE vorab !

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Virtualbox ist für Windows und Mac "kostenlos", performance sollte ja für das EDOMI eine untergeordnete Rolle spielen
    Für z.b. Synology gibt es php Virtualbox, das kann die Container auch laden und läuft bei mir bis zum letzten DSM Update auch sehr gut. Kann man dort also auch verwenden. Wobei man das ja eigentlich nicht bräuchte, weil Apache und Php so wie mysql läuft auch direkt auf dem Syno..

• SeatSLF
    antwortet
    Virtualbox ist für Windows und Mac "kostenlos", performance sollte ja für das EDOMI eine untergeordnete Rolle spielen

• coliflower
    antwortet
    Hallo Christian,

nochmals ein Danke für deine Leistung !!

Falls möglich, die freie VM von Oracle VirtualBox die gibt es für viele OS:
    https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Auch denke ich dass es hier viele gibt die diese VM nutzen … Wäre prima wenn man das Format der VM-Disk so hinkriegt, dass die VirtualBox damit zurecht kommt :-)

Nochmals danke !

• timberland
    antwortet
    Fusion Mac ist Super

Von Fusion Mac zu Parallels konvertieren funktioniert. Glaub zu den anderen ist das auch kein Problem.

• Dragonos2000
    antwortet
    Wirklich tolle Sache, was Du da machst

• gaert
    antwortet
    Kurzes Update:
    Kompilieren ist kein Problem, ich werde mich dabei aber auf die wesentlichen "Kernroutinen" beschränken - der Quelltext bleibt also in den meisten Bereichen sichtbar. Wie gesagt ist das meiner Meinung nach besser so, damit sich der ein oder andere sein individuelles EDOMI bauen kann (z.B. verrückte Visu-Elemente erstellen o.d.G.).

Bleibt allerdings noch die Frage des Schutzes offen... Von irgendwelchen Software-Gedöhns halte ich nicht viel - ist ohnehin alles nur eine Frage der Zeit, bis ein findiger Cracker einen Weg findet (siehe HS...). Bleibt also nur das Prinzip "Ehrlichkeit" - oder Rechtsabteilung

Die Tage werde ich mal versuchen, eine Visu auf meinem iPad abzufilmen. Das iPad ist uralt (Version 2), die Visu trotzdem fix. Und die Anmutung steht einer "echten" App in nichts nach, da ich sämtliche Register gezogen habe um das App-Feeling zu bekommen. Die Visu steht "bretthart" auf dem Screen

Demnächst werde ich mal eine VM basteln, damit Ihr ein wenig experimentieren könnt. Ich habe allerdings nur "Fusion" (Mac) - vielleicht lassen sich diese VMs aber irgendwie in andere Formate konvertieren.

Lädt...
X