Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hardware | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Das ist auch kein Hexenwerk

PHP-Code:
    if ($E[1]['refresh'] && $E[1]['value']) {

exec("/usr/bin/sensors",$r);
            foreach (
    $r as $a) {

preg_match('/^temp1:\s*(.*)/',$a,$m) && logic_setOutput($id,1,$m[1]+0);
            }

Noch das uebliche Geraffel mit Ein/Ausgangsdefinition drumrumbauen, feddich is die Laube

Einen Kommentar schreiben:

• rene1511
    antwortet
    Hm ok sowas in die Richtung hatte ich befürchtet
    Mal gucken ob ich mich da ran trau, hab noch nie ne Logik geschrieben...

• heckmannju
    antwortet
    Zitat von powell Beitrag anzeigen
    Morgen,
    ja den Port habe ich im Gerätemanager nachgeschaut.
    Einstellungen passen auch.
    ich kann auch auf das callidomus zugreifen, wenn ich ohne den USB Stick boote.

Nur ins bios oder auf die CentOS Installation komme ich nicht.
    Da mach ich wohl irgendwas falsch oder habe was vergessen.
    ALso wenn Com Port und die Settings richtig sind und du drei Serielle Schnittstellen ausprobiert hast kann es meiner meinung nach nur das Kabel sein. Du hast wirklich ein Nullmodemkabel? Also wenn ich das einstecke und Putty auf die Serielle Schnittstelle verbinde kommt bei mir gleich was wen ich den Rechner neu starte.

Wie hast du den Callidomus drauf gebraucht ganz ohne console?

• gaert
    antwortet
    Genau. Ursprünglich wollte ich die Temperatur(en) als KO bereitstellen, aber ohne Zusatztools klappt's nicht unter CentOS. Und ich wollte die Installation ja so "clean" wie möglich halten - daher ist lm_sensors nicht per Default dabei.

• wintermute
    antwortet
    Das gibt das drunterliegende OS so nicht her.
    Du kannst das aber recht problemlos selber nachruesten:
    -"yum install lm_sensors"
    -"sensors-detect"
    -LBS schreiben der "/usr/bin/sensors" aufruft und das Ergebnis entsprechend interpretiert

• rene1511
    antwortet
    Moin,

eventuell ist die Frage hier ein wenig fehl am Platze(dann bitte ich Sie zu entschuldigen), aber gibt es ein system-KO, dass mir die aktuelle CPU-Temperatur ausgibt? Ich frage einfach mal, eventuell hab ich es ja übersehen, denn ich habe keines gefunden. Wenn es keines gibt, gibt es daran genug Interesse, so dass man Christian dazu überreden könnte dies in einem der nächsten updates zu integrieren?

VG René

• powell
    antwortet
    Morgen,
    ja den Port habe ich im Gerätemanager nachgeschaut.
    Einstellungen passen auch.
    ich kann auch auf das callidomus zugreifen, wenn ich ohne den USB Stick boote.

Nur ins bios oder auf die CentOS Installation komme ich nicht.
    Da mach ich wohl irgendwas falsch oder habe was vergessen.

• heckmannju
    antwortet
    Und du bist sicher das du ein Nullmodemkabel angeschlossen hast? Den Richtigen COM Port solltes du über den Gerätemanager heraus finden. Was ist den bei dir in Putty unter Serial eingestellt? Data Bit 8 Stop Bit 1 Parity None, Flow XON/XOFF. Mit diesen Einstellungen geht es bei mir. Solange du nicht auf das Bios kommst brauchst du dir keine gedanken um Festplatten usb machen das hat nix miteinander zu tun.

VG
    Jürgen

• powell
    antwortet
    Hallo Juergen,
    das habe ich genau so schon mehrfach versucht.
    Ist bei mir allerdings Com Port 3, aber 1 habe ich auch schon versucht. Komme leider nicht aufs Bios, bzw bleibt die Konsole schwarze, ohne jede Reaktion.

Kann es sein, dass es Probleme macht, da aktuell noch callidomus installiert ist? Muss die Festplatte erst irgendwie formatiert werden?

• heckmannju
    antwortet
    https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=954326
    Stell mal dein Putty so ein dann solltest du auf das Bios kommen. Com Port kann natürlich auch anders sein.
    Vg
    Juergen

• powell
    antwortet
    So, nachdem ich nun den dritten Usb-seriell Adapter habe bekomme ich über seriell immerhin eine Verbindung, leider wird mir nur ein schwarzes Bild bei Putty angezeigt.
    Kann mir nochmals jemand einen link zu dem für die apu2C4 zu verwenden CentOS Datei geben?

Hab eigentlich die Datei aus dem wiki link runtergeladen und mit iso2usb einen stick erstellt, sollte doch dann eigentlich funktionieren?

• panzaeron
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    Ich befürchte das haben wir ALLE mit dem Board. Sieht so aus als ob für CentOS 6.5 das Board zu neu ist. Bei CentOS 6.7 mit aktuellem Kernel ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
    Bei mir bleibt er auch nach einem Update hängen, allerdings auch nur nach einem Update, denn Neustarten o. ä. funktioniert immer problemlos. Ich habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht zu schauen woran genau es liegt (eigentlich macht EDOMI ja auch nur einen Neustart), weil es aber nur nach einem Update hängt stört es mich nicht weiter.
    Mit einem neueren Kernel trat dieses Problem wenn ich mich richtig erinnere nicht auf....

• WagoKlemme
    antwortet
    Zitat von Robby Beitrag anzeigen
    Habe die gleiche Hardware wie Panzaeron und kann diese so eigentlich empfehlen.

Das einzige Problem was ich habe ist, das der Rechner nach einem Update manchmal nicht alleine wieder hochfährt. Dann muss ich den Recher einmal aus und wieder einschalten.

Vielleicht auch eine Einstellungssache.

panzaeron Hast Du das gleiche Verhalten vielleicht auch?
    Ich befürchte das haben wir ALLE mit dem Board. Sieht so aus als ob für CentOS 6.5 das Board zu neu ist. Bei CentOS 6.7 mit aktuellem Kernel ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Ist aber nicht sicher, denn es bleibt auch unter 6.5 nur jedes 5. mal bei mir hängen.

• woda
    antwortet
    Meine Zusammenstellung läuft bisher perfekt.
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...949#post958949

• Crimson
    antwortet
    Ich habe auch das MSI N3150I Eco im Einsatz. Bei mir läuft EDOMI allerdings in einer VM auf dem Rechner.
    Bisher keinerlei Probleme. Auch nicht beim Update, aber da muss ja dann auch nur CentOS in der VM rebooten und nicht der ganze Rechner.

Lädt...
X