Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vento66 danke, echt peinlich ich war sogar in der Verwaltung, aber vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen

das Fehler-Log
    2016-01-01 17:04:14 004621 KNX 5539 ERROR: OPEN TIMEOUT (no ACK). Reconnect... ERROR
    2016-01-01 17:04:14 015798 KNX 5539 KNX-Verbindung verloren, Reconnect... ERROR
    2016-01-01 17:04:28 006468 KNX 5539 ERROR: OPEN TIMEOUT (no ACK). Reconnect... ERROR
    2016-01-01 17:04:28 017971 KNX 5539 KNX-Verbindung verloren, Reconnect... ERROR
    Wenn Edomi beendet wird, sagt die ETS wieder alles ok dh. er findet die Schnittstelle, aber es klappt nicht richtig

Kommentar

ulrich

Der Gira Router zeigt das selbe Verhalten wie der Enertex.

Kommentar

Simone Du kriegst keine Tunnelverbindung (no ACK(nowledgement)). Unterstützt Edomi denn das Tunneling-Protokoll? Alle anderen scheinen Router einzusetzen. (Ich hab' den Buszugriff selber noch nicht ausprobiert.)

Kommentar

Edomi nutzt auch bei den Routern das Tunneling.

Kommentar

DiMa Ja bin wohl die einzige mit IP-Schnittstelle. Vielleicht kann es noch jemand bestätigen, dass es mit der IP-Schnittstelle nicht geht, dann kann es Gaert in den Eckdaten aufnehmen

Kommentar

Der HS funktioniert neben dem EDOMI bei mir bestens.

Solange ich den Raspi noc​h über habe und es keine Lösung gibt, kommuniziert EDOMI über den Raspi

Kommentar

Gaert hat aktuell kein großes Interesse daran, sämtliche Router und Schnittstellen zu testen und "gangbar" zu machen

Wie schon erwähnt, habe und hatte ich nur 1 Router zu Verfügung - meine Betatester hatten das gleiche Modell. Der Tunnelaufbau entspricht der Spezifikation von 2012(!), d.h. EDOMI fragt über den entsprechenden UDP-Port nach einem Tunnel und bekommt diesen dann vom Router zurück. Bei mehreren Tunneloptionen etc. bin ich aktuell überfragt, da ich mich damit nie beschäftigt habe...

Falls jemand entsprechende Dokumente hierzu bereitstellen könnte, werde ich mich gerne damit beschäftigen!
                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Für die Fachleute:

Dieses UDP-Telegramm fordert den Router auf, eine Verbindung herzustellen (HEX):

0610 0205 001A 0801 <PORT> 0801 <PORT> 0404 0200

EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Musst du ja auch nicht, der Raspi kostet mich nix außer 3watt Strom

Auf Dauer wäre es an sich aber interessant, ohne diese Zwischenlösung, aber ist erstmal, zumindest für mich, zweitrangig.

Wie kann man die Funktion AUS/AN bei den Dimmern nutzen, bei mir scheint EDOMI da nix zu senden.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Für die Fachleute:

Dieses UDP-Telegramm fordert den Router auf, eine Verbindung herzustellen (HEX):

0610 0205 001A 0801 &lt;PORT&gt; 0801 &lt;PORT&gt; 0404 0200

Wenn ich meinen Fehlerlog anschaue scheint er es aber mit mit: 0610020600080025 zu versuchen sofern im Fehlerlog der Hex Wert steht.

Dies passiert wenn die Verbindung durch z.b. die ETS blockiert ist.

Kommentar

Simone Bei mir läuft edomi mit einer 730. Ich musste allerdings vorher einen weiteren Tunnel aktivieren.

Der Zugriff per ets ist dann aber blockiert :-(
                        Der gleichzeitige Zugriff von edomi und ets funktioniert nur zuverlässig, wenn ich edomi über den noch vorhandenen RPi (eibd) kommunizieren lasse.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                          Gaert hat aktuell kein großes Interesse daran, sämtliche Router und Schnittstellen zu testen und "gangbar" zu machen

Wie schon erwähnt, habe und hatte ich nur 1 Router zu Verfügung - meine Betatester hatten das gleiche Modell. Der Tunnelaufbau entspricht der Spezifikation von 2012(!), d.h. EDOMI fragt über den entsprechenden UDP-Port nach einem Tunnel und bekommt diesen dann vom Router zurück. Bei mehreren Tunneloptionen etc. bin ich aktuell überfragt, da ich mich damit nie beschäftigt habe...

Falls jemand entsprechende Dokumente hierzu bereitstellen könnte, werde ich mich gerne damit beschäftigen!
                          Nunja. Die KNX-Association hat mit Release der ETS5 etwas gemacht womit keiner rechnen konnte: Die haben ihren eigenen Standard ernst genommen und umgesetzt. In der Folge gab es mit etlichen zertifizierten (!) IP-Routern Probleme dass die nicht mit der ETS5 reden konnten.

Ich für meinen Teil kann zwischenzeitlich vermelden dass alle meine "aktuellen" IP-Router (Enertex, MDT, Gira) seitens Edomi zu den hier beschriebenen Fehlern / Effekten führen. Das sind alles relativ neue Geräte bzw. Geräte mit sehr aktueller Firmware/Produktdatenbank. Ich könnte nun in der Kiste wühlen, da sind noch irgendwo alte Router aus der ersten Generation (ABB und Siemens, plusminus die Richtung aus der der Eibmarkt-Router kommt), nur sehe ich keinen Erkenntnisgewinn darin, rauszufinden ob es mit denen tut - oder eben auch nicht. Wenn es Dir irgendwie weiterhilft kann ich natürlich mit anderen Routern weiter probieren.

vielleicht lässt sich Enertex da etwas "missbrauchen" wenn man denen die Infos schickt (Wireshark plus paralleler Busmonitor mit gleichen Zeitstempeln) könnten die da vielleicht mal reinschauen und sagen was wo geändert werden müsste ...

Ich werde mich für die nächsten Tage testtechnisch ausklinken, wir fahren morgen früh für ein paar Tage weg, nach dem 6. stehe ich wieder zur Verfügung.

Kommentar

Ich hab's gerade mal mit dem MDT IP-Interface Model 2 probiert und da kriege ich nach dem Empfang eines Telegramms einen Disconnect, dann Re-Connect und dann geht's wieder von vorne los...

​[ATTACH=CONFIG]n893301[/ATTACH]

(Die erste Fehlermeldung ("Absturz?") hat nichts mit dem Buszugriff zu tun - weiss nicht, wie man das Fehlerlog löscht...)

Bei mir ist auch das Interface für weitere Verbindungen "blockiert", wenn Edomi läuft.

Ich habe dann Edomi mal an meinen eibd "gehängt" (Raspi mit ROT/TPUART - als reiner tunneling-Server konfiguriert) - das scheint grundsätzlich zu funktionieren, allerdings sieht Edomi damit irgendwie nicht glücklich aus (alles rot :-)). Mag aber nur daran liegen, dass die GAs nicht bekannt gemacht wurden.

[ATTACH=CONFIG]n893302[/ATTACH]

Einen Test habe ich noch gemacht: Ich hab' Edomi an mein WG gehängt (also auch eibd; ebenfalls als reiner tunneling-Server konfiguriert). Dieses ist über das MDT IP-Interface Model 2 an den Bus angebunden. Auch das funktioniert und das gleiche KNX-IP-Interface lässt dann auch weiter den Buszugriff über die anderen Tunnel zu.

Da m.V. nach bei mir alles auf tunneling konfiguriert ist, aber Edomi nur mit den eibd funktioniert, scheint der eibd irgendwas "zu übersetzen", was das reine IP-Interface nicht kann...?!

Vielleicht hilft's ja den Experten weiter.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Dima zur not importier doch mal deine GAs, bei mir funktioniert es über eibd prima.

Sobald sich EDOMI aber direkt mit dem Enertex Router verbindet, blockiert es alle tunnel

Kommentar

Zum Implementieren moderner Router (@MarkusS) bin ich gerne bereit - nur habe ich keinen solchen... Ist hier auch etwas schwer zu bekommen - im Baumarkt hatten die Spanier gerade keinen auf Lager

Wenn also jemand seinen Router (temporär) loswerden möchte... Und wie gesagt: Spezifikationsunterlagen neueren Datums wären auch nicht schlecht!

Kommentar

Lädt...
                                X