Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    da wart ich erstmal ab ob wir dann eine Liste hinbekommen mit kompatiblen Routern
    Der Enertex-Router ist zertifiziert. Von daher gilt erstmal die Vermutung dass der Recht hat.

Ich werde mir mal das mal im Detail ansehen was da passiert, sprich Wireshark und Net'n Node. So wie ich Enertex kenne werden die gerne helfen bzw. wenn sich denn tatsächlich herausstellen sollte dass deren IP-Router sich "komisch" verhält der Sache auf den Grund gehen und das ggf. abstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
    Mit weicher Firmware vom Enertex Router habt ihr getestet?

Bei mir die 1.030. Ist die aktuellste

Code:
    KNXnet/IP telnet server, v1.030
    (no more than 32 characters per command)

Password: ********

# version
    Firmware version: 1.030

#

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
    Da muss ich wohl nochmal bei, meiner ist nicht aktuell. Sollte 1.030 sein.

Zuviel Spielzeug ist auch nicht gut, da kommt man nicht mehr hinterher ...

Code:
    KNXnet/IP telnet server, v1.026
    (no more than 32 characters per command)

Password: ********

# version
    Firmware version: 1.026

• Dragonos2000
    antwortet

• gaert
    antwortet
    Zitat von SeatSLF Beitrag anzeigen
    Immer wenn EDOMI eine 0 schicken soll, z.B. auf eine DPT 1 bekomme ich Fehler und er bricht nach 3maligen senden ab​.
    Für das Objekt ist ein normaler Button angelegt, der im Wechsel eine 0 und 1 senden soll, einfaches an- bzw ausschalten.
    Das wird wohl am Router liegen... Wenn ich Dich richtig verstehe, klappt das Senden einer 1 - aber nicht das Senden einer 0? Interessant... DPT 1 ist ja nun wirklich trivial - wenn die 1 klappt, sollte die 0 wohl auch gerade noch so funktionieren

Vielleicht legst Du mal einfach ein Visuelement "Tastatureingabe" an. Als KO gibst Du dann eine gültige(!) DPT-1-GA an. Jetzt kannst Du in der Visu das Element anklicken und eine 0 oder 1 eingeben (ENTER). Sinn des Ganzen: So können wir diverse Fehler in Deiner Definition diverser Visuelemente schonmal ausschließen...

• vento66
    antwortet
    Das Update hat im Bezug auf den Enertex Router nichts gebracht.

• SeatSLF
    antwortet
    da wart ich erstmal ab ob wir dann eine Liste hinbekommen mit kompatiblen Routern

Vielleicht sollten wir einen Hilfe Thread aufmachen, so nach User helfen User, so das es hier bei den Versionen bleibt.
    Und im anderen Thread um die Probleme bei Logikeditor/Visu usw.​

• SeatSLF
    antwortet
    Morgen und gesundes neues Jahr euch allen

Ich bin dann mal wieder am probieren, aber folgende Beobachtung:

Immer wenn EDOMI eine 0 schicken soll, z.B. auf eine DPT 1 bekomme ich Fehler und er bricht nach 3maligen senden ab​.
    Für das Objekt ist ein normaler Button angelegt, der im Wechsel eine 0 und 1 senden soll, einfaches an- bzw ausschalten.

Die Verbindung läuft über einen Enertex Router
    Angehängte Dateien

• gaert
    antwortet
    Bezüglich der Router/Kommunikation sei noch angemerkt, dass in den aktuellen Einstellungen alle Register gezogen sind! Sprich: Es wird ALLES geloggt, was nicht niet- und nagelfest ist. Vielleicht kommen erst jetzt Telegramme/Probleme zu Tage, von denen der ein oder andere bislang nichts ahnte...

• Robby
    antwortet
    vento66. Bestellt beim Großhandel....da aber der Einkauf erst wieder am 4.1 arbeitet, geht dann auch erst die Bestellung nach MDT raus.....vielleicht tut sich ja bis dahin noch etwas

• vento66
    antwortet
    Ja wenn Du es schon bestellt hast..... Wartet doch mal ein paar Tage, dann werden genügend Tester mit verschiedener Hardware sich hier melden. Einen Tread mit getesteter Hardware können wir dann immer noch aufmachen. EDOMI ist noch nicht mal 10 Stunden verfügbar!

• Robby
    antwortet
    MarkusS. Wie erwähnt habe ich mir auch ein MDT IP Interface bestellt....würde mich also interessieren ob das funktioniert....bei mir wäre es ein SCN-IP000.02 oder wäre ein IP Router besser?

• vento66
    antwortet
    Gira liegt hier auch noch rum, bau ich aber heute nicht mehr ein, vielleicht morgen.

• MarkusS
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich habe die selben Symptome wie Markus. Auch bei mir werkelt ein Enertex Router. Die Buskomunikation klappt stellenweise (Licht wird geschaltet), dann sendet edomi noch 3 weitere Mal, und der Errorlog geht hoch.
    Hm.

Dann switche ich mal auf einen meiner anderen Router um, ich denke ich gehe auf den neuen MDT, auf meinen Giras ist irgendwelche obskure Feldtestsoftware für das G1 drauf, nicht dass uns die irgendwie ins Knie schießt.

wenn sich das mit den Enertex-Routern als problematisch rausstellt schicke ich im neuen Jahr einen Wireshark-Trace an Enertex dass die sich das mal ansehen können.

• gaert
    antwortet
    Zu dem Kommunikationsfehler: Ist "meine" Schuld - höchstwahrscheinlich! Die DPTs 7/8/9/13 machen Probleme beim Senden - wird behoben Vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler in Sachen Versions-Wirrwarr...

Lädt...
X