Was mir jetzt zweimal aufgefallen ist, dass wenn ich das Projekt neu lade, Edomi sich aufhängt und und ich rebooten muss … danke funktioniert es wieder.
Just for your Info !
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung
Einklappen
X
-
60% Buslast sind kein Problem, bzw. "relativ" zu bewerten: Je nach dem, was Du in der edomi.ini als maximale Telegrammrate eingetragen hast, bedeutet 60% mehr oder weniger... Per Default sind 20/s eingetragen (in Senderichtung - die Empfangsrate hängt natürlich vom Router/Schnittstelle ab) und ich hatte noch nie ein Problem damit festgestellt. Zum testen habe ich mal 100/s gewählt - funktionierte auch noch, weil der Router selbst die Rate "gedrosselt" hat (die "Telegramme" werden ja vom Router erstmal gepuffert, bis sein Speicher voll ist).Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigengaert
So jetzt hab ich mal ordentlich Werte (Initscan) reingehauen und mehr als 60% Buslast erzeugt -> keine Probleme
Erstklassige Arbeit, ich bedanke mich sehr herzlich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte bitte
Freut mich, dass nun offenbar alles funktioniert! Falls dennoch Probleme auftauchen sollten (in besonderen Situationen, z.B. Netzwerkprobleme etc.) lasst es mich wissen. Ich kann natürlich nicht jede Konstellation bis ins letzte Detail prüfen - schließlich habe ich nur meinen uralten Router zu Verfügung...
-
gaert
So jetzt hab ich mal ordentlich Werte (Initscan) reingehauen und mehr als 60% Buslast erzeugt -> keine Probleme
Erstklassige Arbeit, ich bedanke mich sehr herzlich.
-
Hier ist die Wago. SUUUPER GEHT !!!!!!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!!
Beweis:Edomi - 24_01.jpgEdomi- 24_01.jpg
-
GIRA KNXnet/IP-Router I02 läuft bis jetzt ohne all die bis jetzt genannten Probleme - nun kann ich mich auf die Status-Logik (Alle Lichter AN/AUS) verlassen ;-)
DANKE !!
Christian der Zauberer
-
Nur ganz kurz: Auf 1.09 upgedatet und eine GA auf Initscan gesetzt. Edomi neu gestartet -> Läuft sauber durch! Keine Fehlermeldung im Log und keine Verzögerung.
(Mit MDT IP-Router)
Sieht also schon mal sehr gut aus!!!! Vielen Dank schon mal...
-
Ach - die rund 2500 Zeilen Code sind doch nicht der Rede wertZitat von MarkusS Beitrag anzeigenDu hackst mal eben so in zwei Tagen einen eigenen KNX-Stack?
Das Programmieren ist nicht so das große Problem (für mich zumindest) - die Spezifikation ist eher das Problem: Sehr sehr umfangreich und man muss sich durch zig Dokumente wälzen, um das wesentliche in diesem Kontext überhaupt zu finden... Vieles ist auch nicht immer eindeutig formuliert, da heißt es dann raten. Aber naja, wenigstens ist's offengelegt - ist ja durchaus als positiv zu werten!
-
Alle Achtung, der Read-Request geht !! Alles ohne Fehlermeldung Vielen Dank!!!!
-
...ist ja wie Weihnachten.
Muss ich noch Abendessen oder gibt´s schon früher die Bescherung?