So Update funktioniert, anbei der Log mit der Siemens IP Schnittstelle, vielleicht hilft das weiter.
log1.png
teil2.png
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Probleme mit KNXnet/IP-Tunnel und Routeranbindung
Einklappen
X
-
Klar, das Beispiel war exemplarisch für Write... Steht ja auch da...
Einen Kommentar schreiben:
-
Wird bei einem Read-Request nicht gefragt "Bitte sende mir die GA 1/2/3 ?
-
Klaus Gütter
Weiß du ob das so ist wie in Post #271 beschrieben funktioniert und - vielleicht - warum manche Hersteller damit nicht zu Recht kommen ?
DANKE !
-
Wenn ich mich recht erinnere, wird hier in Forum immer von "fire and forget" gesprochen, sprich, GA an Bus senden und vergessen ...
Der "Weg" dazwischen - VISU > IP-Router > BUS, diesen kenne ich in Detail nicht, sonst hätte ich schon meine Unterstützung angeboten ...
-
Wie schon gesagt: Die normale (Write) Kommunikation läuft so ab:- EDOMI sendet einen Tunneling_Request: z.B. "Bitte setze GA 1/2/3 auf 1"
- Router antwortet mit einem Tunneling_ACK: "Nachricht erhalten."
- Router(!) sendet seinerseits einen Tunneling_Request: Die ist als "Receive" (REC) zu verstehen - der Router fasst nochmals die Daten zusammen und sendet zu zur Bestätigung an EDOMI: "Ich soll also GA 1/2/3 auf 1 setzen, korrekt?"
- EDOMI sendet einen Tunneling_ACK, um die vom Router zusammengefassenden Daten zu bestätigen: "Genau so ist es korrekt"
Bei einem Read-Request sieht die Kommunikation exakt genauso aus. Nur verzichten offenbar einige Router auf Punkt 3 (und somit fällt auch Punkt 4 flach). Und genau dies werde ich dann beim nächsten Update optional machen, d.h. Punkt 3/4 kann deaktiviert werden.
Wenn jemand genaueres dazu sagen kann - nur zu
-
Das hatte ich doch schon weiter vorne geschrieben #241, es funktioniert das Schalten, die Rückmeldung geht aber der Read funktioniert nicht bei der Direktverbindung Siemens EDOMI!
Das war ja nur ein Test um das Problem zu finden.Zuletzt geändert von hartmut; 21.01.2016, 10:42.
-
Ob die Siemens IP funktioniert oder nicht, müsste man die nicht ohne EIBD direkt mit Edomi prüfen ?
Mit EIBD soll es ja eh funktionieren ...
-
Ich habe mal eben einen EIBD auf einer virtuellen Umgebung (Proxmox) installiert. Über diesen (Edomi -> EIBD -> Siemens IP Inteface N148/22 ) bekomme ich auf einen Read request nun eine Antwort. Es gibt aber auch Fehlermeldungen.
Fehler.png
Aber der Read funktioniert, und auch das Schalten von Lampen.
Edomi-log.png
Also scheint prinzipiell die Siemens Schnittstelle zu funktionieren.
Vielleicht hilft das weiter, ich würde gerne auf den EIBD verzichten, und nich noch eine neue Schnittstelle kaufen müssen.
Hartmut
-
Warum denn integrieren? Es genügt doch, den aktuellen Fehler zu finden bzw. bei einem fehlerhaften Verhalten einiger Schnittstellen einen Workaround einzubauen, den man dann über die edomi.ini aktiviert.
Eine Kompatibilität mit allen KNX-Schnittstellen wäre schon toll. eibd ist ein anderes Thema.
-
So eine WG-Lösung wäre schon fein ... es würde den schon hohen Wert von Edomi zusätzlich steigern.
Auch würde es den/einigen Usern helfen mit diversen Verbindungsproblemmen weiter zu machen :-)
Und Usern die keine IP-Schnittstelle haben, eine Anbindung an den KNX-Bus ermöglichen (über USB, da EDOMI eh für eine eigene Hardware empfohlen wird).
Da ich eh den HS4 habe, überlege ich schon ob ich auch noch zusätzlich 200 für die Edomi-Hardware + 200 bis 300 für einen neuen IP-Router/Schnittstelle, obwohl ich einen von GIRA habe, ausgeben werden ...
-
Besser wäre es den knxd mit in edomi zu integrieren. Wenn man mal über den Tellerrand zum Wiregate schaut, dort ist es optimal gelöst. Du kannst einstellen, ob das Gerät als Router arbeitet, oder nicht. Du kannst direkt einen TP-UART oder USB-SS anstecken, dann ist die Kiste halt der Router. Du kannst dich natürlich auch an einen besttehenden Router / Schnittstelle anhängen. Das ganze geht sogar automatisch, sprich es wird geprüft ob eine lokale Schnittstelle angesteckt ist, und wo.
-
Hallo zusammen,
könnte man nicht den EIBD oder KNXD in der VirtaualBox installieren und zur Verfügung stellen damit jeder der mit seiner IP-Schnittstelle Probleme hat, diese VM bei sich starten kann ?
Nur so ein Gedanke, da viele eh schon mit zig VMs arbeiten ...
-
Christian, wir reden aneinander vorbei!Zitat von gaert Beitrag anzeigenEibd kann nicht "mal eben so" integriert werden - das ist ein ziemlicher Aufwand.
Du sollst nix integrieren. EDOMI soll so bleiben wie es ist!
Das habe ich versucht, indem ich angeboten habe an einem an einem für EDOMI transparentem Interface zum KNX mitzuarbeiten. Ich hab garnicht über EDOMI geredet, mir gings um was ganz anderes.Zitat von gaert Beitrag anzeigenStatt zu meckern könntest Du Dich ja auch selbst einbringen, oder?
Ich glaube, wir haben bloss aneinander vorbeigeredet... kann das sein?
Davon ab: wo in aller Welt habe ich gemeckert??
Vorschlag: Nochmal alles auf Anfang was dieses Problem betrifft?