Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Die Sperrlogik ist ganz einfach: Versuch Dich mal im 2.Tab als admin anzumelden, dann fliegst Du im ersten Tab raus
- Likes 1
-
Spricht eigentlich technisch etwas dagegen, zur schnelleren Bearbeitung in 3 Browser-Fenstern am selben Projekts gleichzeitig zu arbeiten, also Logikeditor UND Visueditor UND Konfiguration geöffnet zu haben? Aus irgend einem Grund habe ich das bisher nie versucht/gewagt und bin immer brav zurück und zum nächsten gewechselt. Ich nehme aber eigentlich an, edomi/DB hat eine hinreichende Sperrlogik, die Unfug/Änderungskollisionen vermeidet und daher: Erlaubt ist, was edomi nicht anmeckert? Oder bin ich da zu optimistisch und man sollte das besser sein lassen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab zwar nur eine "Testseq." die meine Lichtvoute farblich ändert, aber ohne das die in der Visu gestartet wird passiert
kein "automatischer" Start
-
Beim Neustart werden alle Sequenzen zurückgesetzt (so sollte es zumindest sein). Schon beim Beenden werden die Sequenzen natürlich gestoppt - schließlich wird ja EDOMI beendet...
-
gaert Ich weiß es, weil die Sequenz zu mir spricht und ein PopUp öffnet (es regnet!)
Aber wie vorher geschrieben, scheint irgendein anderes Problem zu sein....
Werden beim Neustart alle Sequenzen initialisiert, d.h. was passiert mit Sequenzen die evtl. nicht komplett abgelaufen sind?
-
Sucht erstmal nicht weiter, hab die Logik deaktiviert und es ist trotzdem so. Keine Ahnung wo das herkommen könnte
Kann mir das erst wieder nächstes Wochenende ansehen.... Ich hoffe ich finde den Grund.
-
Also ich habe zig UND-Gatter und !=0-Ausgangsboxen im Einsatz und kann dies so garnicht nachvollziehen... Woher weißt Du überhaupt, dass die Sequenz gestartet wurde - vielleicht werden ähnliche KOs/Befehle der Sequenz noch an anderer Stelle ausgeführt?
Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler (falls es einen gibt) in der Implementierung der Sequenzen zu suchen ist - diese nutze ich nämlich nie und habe daher noch wenig "Testerfahrung" mit Sequenzen. Will sagen: Vielleicht wird die Sequenz unabhängig von der Logik "einfach so" gestartet?! (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wie gesagt...)
-
jonofe mir ist klar, dass eigentlich so nie eine 1 kommen dürfte, trotzdem wird die Sequenz gestartet. Ich habe nur noch Sequenz abbrechen in den Visu-Seiten, aber in keiner Logik
gaert Die Live-Werte werden auch nicht weiterhelfen, da ich ja während der Startphase nicht alles sehen könnte. Ich habe aber immer durch Drücken der Liveansicht versucht etwas zu erkennen, war aber erst ohne Wert, dann überall 0
Ausgangstest2.png
ich hab jetzt noch einen LOG-Baustein von mir parallel eingehängt, aber da kommt nie eine 1:
Ausgangstest4.png
Ausgangstest3.png
Angehängte Dateien
-
Bist du sicher, dass du die Sequenz nicht noch woanders verwendest?
Mit der 0 Vorbelegung auf Eingang D des UND-Gatters, kann es eigentlich nie eine 1 am Ausgang produzieren und damit kann die Ausgangsbox!=0 nie getriggert werden.
-
Aktiviere doch mal bitte die Live-Werte, vielleicht erkennt man dann die Ursache?
-
Kann sich mal jemand den Ausgangs-Baustein 12000011 ansehen. Kann es sein, dass beim EDOMI-Neustart beim ersten Aufruf eine 0 triggert?
Ich will eine Sequenz starten, wenn der Eingang 1 ist. Ich habe davor ein 4-fach UND welches aber definitiv aktuell nie 1 werden kann. Trotzdem wird die Sequenz beim Neustart von EDOMI getriggert
Ausgangstest.png
-
Bei Edomi Neuinstallation ist KNX eh auf "false" gesetzt, außer es hat sich was in der Zwischenzeit geändert ...
-
Ja Edomi kann auch ohne KNX, dazu muss in der Edomi.ini das KNX Gateway auf "false" gesetzt werden