Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    Wird nicht auch die Datenbank gelockt während eines Backups (Dump)? Evtl. entsteht so das Problem? Wenn das wirklich das Problem ist (Last) dann wäre ich auch stark dafür nur die SeqErrors per Einstellung optional zu ignorieren.
    Zuletzt geändert von crewo; 05.10.2016, 14:46.

Einen Kommentar schreiben:

• vento66
    antwortet
    Das kommt sicher auf die Power vom Host an, mein Apu kommt auch immer um Mitternacht ins straucheln, und macht 2-3 seq Errors. Das Abschalten des Automatischen Backups brachte bis jetzt keine Fehler mehr.

• SeatSLF
    antwortet
    Ich werde das System wohl einfach mal neu aufsetzen, ist ja relativ schnell erledigt.

• crewo
    antwortet
    Ich weiß nicht ob das hier hilfreich ist, aber ich habe festgestellt das es diese SeqFehler hagelt wenn ich mit der ETS auf dem Bus unterwegs bin. Dazu kommen dann noch "TUNNELING_REQUEST / ErrMsg: Unbekannter Fehler / Raw..." Meldungen im Log wenn man hier Programmierungen durchführt - und ich habe auch ein bisschen Woli im Verdacht zu "stören", das läuft noch auf dem Tablet und verbindet sich direkt mit dem Router. Eventuell als Idee für die Fehlersuche hier. Bei mir sind auch seit 1.44 SeqFehler im Log, hatte ich davor auch nicht. Verhalten ist soweit ich sehe aber stabil, aber bei mir läuft auch noch sehr wenig im Testbetrieb.

• gaert
    antwortet
    Was soll ich dazu sagen?! Bei mir läuft's seit eh und je völlig geschmeidig SeqFehler hatte ich noch keinen einzigen in nunmehr fast 2 Jahren... Und das, obwohl ich EDOMI sehr intensiv nutze - meine gesamte KNX-Installation wird ausschließlich von EDOMI gesteuert.

Vielleicht hast Du irgendwelche LBS oder zusätzliche Dienste im Einsatz, die das Problem verursachen?! Gibt es irgendwelche Hinweise in den Logs?

• SeatSLF
    antwortet
    Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigen
    SeatSLF
    Was sagt denn deine CPU-Last wenn der "Fall" dann soweit ist ?

BadSmiley
    1. Edomi ist das was Du daraus machst.
    2. gaert macht tatsächlich seehhhr wenige Fehler, was bei dem Paket und mit der Sprache (bäh) schon fast an ein ...
    3. bettelst Du förmlich um ein blaues Auge..

Das System ist völlig entspannt, kein hoher Load, nix verdächtiges im RAM, der Seitenaufbau ist völlig geschmeidig.

Auf dem Bus selber ist auch nix los.

gaert ich habe momentan kein Seq Fehler,
    daher verwundert mich es umso mehr.

Nach Projekt Neustart läuft eine Stunde lang alles völlig geschmeidig, danach kommt es immer mehr das Edomi verzögert auf den Bus sendet.
    Der Rest läuft ja völlig geschmeidig.

Edomi läuft auf einem eigenen Rechner wo auch nichts weiter läuft.
    Das verhalten ist ERST NACH dem Update auf 1.45.

Es wurde NICHTS am Projekt geändert.
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 05.10.2016, 08:35.

• gaert
    antwortet
    Das Deaktiver-Thema hatten wir doch schon... Fehlermeldungen einfach weg zu konfigurieren ist irgendwie eine denkbar ungünstige Lösung Aber ich pack's gerne auf meine Liste - kann ja jeder selbst entscheiden, ob er die Option nutzt oder nicht.

Verwendet ihr eine VM oder echte Hardware? Um Mitternacht werden diverse Aufräumarbeiten und ggf. ein Backup durchgeführt (natürlich im Hintergrund). Ich könnte mir vorstellen, dass eine VM in Sachen Timing ins Trudeln kommen könnte (oder schlicht zu lahm ist, v.a. wenn das Hostsystem zufällig auch noch irgendwelche Aufräumarbeiten durchführt).

• WagoKlemme
    antwortet
    SeatSLF
    Was sagt denn deine CPU-Last wenn der "Fall" dann soweit ist ?

BadSmiley
    1. Edomi ist das was Du daraus machst.
    2. gaert macht tatsächlich seehhhr wenige Fehler, was bei dem Paket und mit der Sprache (bäh) schon fast an ein ...
    3. bettelst Du förmlich um ein blaues Auge..

• heckmannju
    antwortet
    Du hast das mit dem Aktivieren vergessen Roman.
    VG
    Jürgen

• BadSmiley
    antwortet
    1. Grundgesetz: Edomi macht keine Fehler!
    2. Grundgesetz: Geart macht keine Fehler
    3. Grundgesetz: siehe 1. Oder 2.

Ergo, der Fehler muss an euch liegen.

Ps: ich hoffe, ich habe 1 und 2 nicht vertauscht.
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 05.10.2016, 06:31.

• SeatSLF
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Diese Ente der neuen Option bezüglich der SequenceCounter-Fehler ist einfach nicht totzukriegen... Aber gerne nochmal: Bei einem SeqCounter-Fehler wird ggf. die KNX-Verbindung neu aufgebaut - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dies alle paar Sekunden passiert, wird dies natürlich zu gravierenden Geschwindigkeitseinbußen in Sachen KNX führen...
    Ich habe gestern Abend nochmal, das Verhalten bei Seq. auf "true" gesetzt.
    Davor und jetzt habe ich KEINE Seq. Fehler.

Nach ca. 1-2Std. nach Neustart des Projektes reagiert Edomi nur noch verzögert,
    im Livemonitor sehe ich z.b. das der Fensterkontakt sofort sendet, Edomi aber darauf erst 5sek.
    später reagiert.
    Das selbe bei normalem Schalten aus der Visu herraus.

Ich habe seit 1.43 nichts mehr geändert, auch die Firmware von Enertex ist die selbe.

Irgendwas muss ja innerhalb Edomi passiert sein was sowas hervorruft.
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 05.10.2016, 04:51.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    nun ja, die seq. counter Einträge hab ich leider auch seit V1.44 (und nun auch bei 1.45) bei unveränderter Schnittstelle immer täglich kurz nach Mitternacht (20-40s danach) mit 3-4 Einträgen. Danach ist den Rest des Tages Ruhe...
    Ack, geht mir genauso. Am Setup drumherum hat sich absolut nichts geändert.

Zitat von tger977 Beitrag anzeigen
    da nun ja offensichtlich nichts geändert wurde was dies erklärt würde ich einfach mal folgenden Wunsch in den Raum stellen:
    kann man die seq.count Errors nicht auch in der edomi.ini abschaltbar machen? Ist dann halt nur ein Pflaster, würde mich aber nicht weiter stören. Nur die tägliche Anzeige in der Visu (ja, ich weiß man kann das deaktivieren, aber dann bekomm ich "echte" Fehler halt auch nicht mehr zeitnah mit...) und auch die ständigen Hinweise auf der Adminseite und Fehlerlog Löschaktionen sind echt unschön. Das System funktioniert sonst ja absolut einwandfrei bis auf diese eine Minute nach Mitternacht...
    +1 von mir, fänd' ich auch sehr praktisch. Zumal ich auch nicht nachvollziehen kann, warum das Problem auftritt...

• tger977
    antwortet
    nun ja, die seq. counter Einträge hab ich leider auch seit V1.44 (und nun auch bei 1.45) bei unveränderter Schnittstelle immer täglich kurz nach Mitternacht (20-40s danach) mit 3-4 Einträgen. Danach ist den Rest des Tages Ruhe...

da nun ja offensichtlich nichts geändert wurde was dies erklärt würde ich einfach mal folgenden Wunsch in den Raum stellen:
    kann man die seq.count Errors nicht auch in der edomi.ini abschaltbar machen? Ist dann halt nur ein Pflaster, würde mich aber nicht weiter stören. Nur die tägliche Anzeige in der Visu (ja, ich weiß man kann das deaktivieren, aber dann bekomm ich "echte" Fehler halt auch nicht mehr zeitnah mit...) und auch die ständigen Hinweise auf der Adminseite und Fehlerlog Löschaktionen sind echt unschön. Das System funktioniert sonst ja absolut einwandfrei bis auf diese eine Minute nach Mitternacht...

und jetzt duck und weg...
    Zuletzt geändert von tger977; 04.10.2016, 21:03.

• gaert
    antwortet
    Diese Ente der neuen Option bezüglich der SequenceCounter-Fehler ist einfach nicht totzukriegen... Aber gerne nochmal: Bei einem SeqCounter-Fehler wird ggf. die KNX-Verbindung neu aufgebaut - nicht mehr und nicht weniger. Wenn dies alle paar Sekunden passiert, wird dies natürlich zu gravierenden Geschwindigkeitseinbußen in Sachen KNX führen...

• SeatSLF
    antwortet
    Reagiert Edomi bei irgendwem mit zunehmender Laufzeit immer träger?

Nach einem Neustart, läuft alles bestens, nach ein paar Stunden läuft die Visu zwar und auch die Logiken aber Edomi sendet mit bis zu 5sek später erst auf den Bus, selbst bei einfachem an und aus.

gaert kann es mit der "neuen" option bei verhalten von seq. Fehlern zusammenhängen, das werde ich wohl morgen erst testen können.

Im Projekt selber habe ich nichts geändert, nur das Update eingespielt.
    Zuletzt geändert von SeatSLF; 04.10.2016, 19:19.

Lädt...
X