Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI-Releases/Updates | Aktuell: Version 2.03

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winni
    antwortet
    Ja, muss ich nachinstallieren. Aber was muss ich als Host angeben? Ich denke die KNX-Befehle gehen nicht raus, also EDOMI Server 127.0.0.1 oder die Adresse im Netz 192.168.5.22 ? Wenn ich die Rückantworten kontrollieren möchte das KNX Gateway?
    Danke für die Mühe.

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Per ssh einloggen und dann
    Code:
    tcpdump host 0.8.1.5
    Wobei Du 0.8.1.5 durch die IP von Deinem Absender ersetzen musst. Dann solltest Du die Multicasts sehen koennen.
    Abbrechen/Beenden mit CTRL-C...

EDIT: falls tcpdump nicht installiert sein sollte, einfach mit
    Code:
    yum install tcpdump
    nachinstallieren.

• Winni
    antwortet
    Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
    Mach doch mal in der Console nen tcpdump, dann siehste schonmal wann das Paket tatsaechlich in der VM ankommt. So zum Fehler eingrenzen...
    Wenn du mir sagst was ich dazu machen muss, gerne....
    Im übrigen geht's jetzt aktuell wieder normal schnell....

• wintermute
    antwortet
    Mach doch mal in der Console nen tcpdump, dann siehste schonmal wann das Paket tatsaechlich in der VM ankommt. So zum Fehler eingrenzen...

• Winni
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    Ist ziemlich crazy, jetzt geht's wieder normal, ohne dass ich was getan habe. Evtl hat gaert was eingebaut, dass man sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen sollte und alles nach 24:00 verzögert abläuft?
    Hab' gerade EDOMI (ohne Server) neu gestartet und wieder die ca. 1 Minute Verzögerung, mal sehen, wann sich das wieder einpendelt.
    Aber warum nur?

• Crimson
    antwortet
    Oder eine Progression:
    Rot = EDOMI inaktiv
    Orange = Kein Projekt aktiv
    Gelb = Projekt in der Aktivierungsphase
    Grün = Alles in Ordnung

• SeatSLF
    antwortet
    Orange find ich persönlich besser als das Gelb

• NorbertB
    antwortet
    Naja, oder gelbes pulsieren, das fällt eher ins Auge.

• gaert
    antwortet
    Ist in Arbeit... Gelb-grün ist halt irgendwie schwer zu unterscheiden, ich überlege noch (orange?!)....

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Preview "Designänderung" - das gibt Mecker
    Sieht doch chic aus!
    Was ich noch schön fände wäre eine bessere Unterscheidbarkeit zwischen Initialisierungs- und Betriebsbereit-Status. Da finde ich die Unterscheidung zwischen grüner Ring (OK, bald grünes Rechteck) mit gelbem Schatten und grünem Ring mit grünem Schatten nicht sehr gut unterscheidbar. OK, vielleicht gehts auch nur mir so und ich hab eine gelb-grün-Schwäche?

• Winni
    antwortet
    Ist ziemlich crazy, jetzt geht's wieder normal, ohne dass ich was getan habe. Evtl hat gaert was eingebaut, dass man sich nicht die Nächte um die Ohren schlagen sollte und alles nach 24:00 verzögert abläuft?

• Winni
    antwortet
    Ich hab jetzt einen Snapshot von 1.43 aktiviert -> alles in Butter,
    danach das Backup von 1.45 von heute nachmittag eingespiel -> wieder die Verzögerung aller KNX Kommandos
    das kann doch nicht an der VM liegen, bin verzweifelt, brauch jetzt aber noch zumindes 4 Stunden Schlaf, evtl. hilft das ja....

• wintermute
    antwortet
    Koennte am (virtuellen) Treiber fuers (virtuelle) NIC liegen. Unter ESXi zB wars mal ne Zeitlang so, dass mit einer bestimmten "Emulation" Multicast generell nicht ging. Waere also moeglich, dass der Hypervisor da schon "dicht" macht.
    Das liesse sich aber mittels tcpdump in der Console rausfinden...

• Winni
    antwortet
    Hilfe, ich weiß, dass VMs hier immer wieder als Grund für einige unerklärliche Sachen herangezogen werden. Nachdem ich nun aber wirklich etwas habe, was ich überhaupt nicht verstehe und ich auch das System nicht neu aufsetzen möchte, frag ich dochmal nach:
    Ich habe heute einen Snopshot meiner VM gezogen um danach einiges wegen meiner UDP-Multicast-Probleme auszuprobieren. Nachdem dies erfolglos war, wollte ich wieder auf den alten Snapshot zurück. Soweit so gut.
    Hat auch auf den ersten Blick alles gut ausgehen, aber meine Aktionen in der Visu werden um fast 1 Minute zeitversetzt an den KNX-Bus ergeben, egal ob Visu oder Monitor. Hab die VM schon mehrfach aus EDOMI durchgebootet und einfach keine Idee mehr. Kurz vor dem Snapshot habe ich noch die 1.46 eingesppielt. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
    Hat jemand eine Idee was ich da probieren könnte? Systemlast ist nicht das Problem.

• gaert
    antwortet
    Schon wahr, allerdings ist das Runde auch ziemlich verschwenderisch in Sachen Platz Und ich habe mich inzwischen satt gesehen... Eigentlich ist es ja auch schwachsinnig runde Fenster in eckige Bildschirme zu bringen

Darum habe ich beschlossen auf eckig umzusteigen, denn dadurch steigt der Bedienkomfort doch spürbar an (Widgets usw.). Nach dem Motto: Form follows function

Lädt...
X