Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sonos | edomi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gaert
    antwortet
    KNX-Telegramme werden in einer Queue abgelegt und nacheinander auf den Bus gesendet. Je nach eingestellter Telegrammrate sind dies z.B. nur 10-20 Telegramme pro Sekunde. Wenn die Queue mit 100 GAs belegt ist, kann's durchaus 10s dauern bis das letzte Telegramm "raus" ist (bei einer Rate=10/s). Dafür kann EDOMI nichts - KNX ist Schuld

    Einen Kommentar schreiben:


  • benji
    antwortet
    Hi,

    ich habe ab und an Probleme mit bzgl. verzögertem Senden von Endomi auf KNX. Also ich betätige ein Button in der Visu und das KNX Telegram kommt so 10sek. verzögert. Jetzt habe ich mal mein MonitorLog angeschaut. Dort ist mir aufgefallen, dass jeder Sonos LBS bei mir alle 2 Sekunden seinen Status komplett sendet. Ist dies richtig????

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Winni
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte es mit negativen Zahlen keine Probleme geben - habe ich hinreichend getestet
    Ja, war mein Fehler

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Eigentlich sollte es mit negativen Zahlen keine Probleme geben - habe ich hinreichend getestet

    Einen Kommentar schreiben:


  • Winni
    antwortet
    Hab hier nen Slider mit einem Wertebereich von -805 bis 165 mit Schrittweite 5 (Dezibel-Angabe für Yamaha-Receiver.....)
    Kann es sein, dass es mit negativen Werten Probleme gibt? Muss ich hier alles umrechnen?

    Winni

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Klingt natürlich logisch. Hauptsache er macht was er soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Das ist schon ein ziemlich kleines Intervall Du musst bedenken: Der Slider sendet ggf. irgendwas auf den Bus, das KNX-Device antwortet dann "irgendwann" mit seiner Status-GA, usw... Das dauert seine Zeit.

    Der Slider muss aber dennoch bei jeder Aktualisierung den aktuell verfügbaren Status anzeigen, denn dies entspricht den Grundkonzept (Ereignisgesteuert, usw.). Man könnte den Status-Wert auch an anderer Stelle verändert haben - und dann soll der Slider schließlich auch den korrekten Wert anzeigen...

    EDIT:

    Die "Klicklatenz" (Visu-Einstellungen) ist in Deinem Fall auch interessant. Default ist 1s, d.h. der Slider wartet quasi 1 Sekunde bevor der Wert abgesendet wird. Hier wäre also ggf. ein kleinerer Wert (im Zusammenhang mit der recht kurzen Aktualisierungszeit) sinnvoller.
    Zuletzt geändert von gaert; 11.04.2016, 19:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Da habe ich 1sec eingestellt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Dann hast Du vermutlich ein sehr kleines Aktualisierungs-Intervall für die Visu gewählt, d.h. die Visu aktualisiert sich schneller, als der Status (KNX)... Wenn die Visu aktualisiert wird und der alte Status noch vorhanden ist, wird der Slider natürlich auf diesen "alten" (=aktuellen) Wert gesetzt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Also jetzt nochmals neu gemacht. Der Knopf springt wieder zurück. Die Zahl blinkt blinkt bis der Status erreicht ist, dann springt der Knopf auf die Position die ich gewählt habe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Ich werde den mal löschen und neu anlegen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    So, angeschaut Also bei mir reagiert der Slider wie erwartet...

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Projekt auch aktiviert nach der Änderung?

    schau ich mir morgen mal an...

    Einen Kommentar schreiben:


  • timberland
    antwortet
    Hmm, bei mir macht er das nicht. Alle habe 4 versucht.

    Slider.png

    Einen Kommentar schreiben:


  • gaert
    antwortet
    Nö, macht er nicht (oder sollte er zumindest nicht): Dann wartet er auf den Status und blinkt vor sich hin...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X