Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos | edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe mir die folgende Sonos-API installiert:

https://github.com/jishi/node-sonos-http-api (in meinem Fall als Docker, sollte ja aber keine Rolle spielen).

Wenn die läuft einfach per http-Befehl die entsprechenden Kommandos absetzen, sind in dem Link beschrieben, Beispiele unten.
    Es lassen sich z.B. auch die Rückmeldungen bzw. Stati auslesen und auswerten (Json).
    Wie gesagt läuft das bisher wunderbar und war ohne großen Aufwand umsetzbar

Sonos 1.jpg
    Sonos 2.jpg

Kommentar

Hallo zusammen,

hatte den SONOS Baustein 1900027 seit ca. 3 Jahren problemlos am Laufen. Seit zwei Tagen jedoch lässt sich SONOS über edomi nicht mehr steuern. Auch Neustarts helfen nichts. Hab kein Update von edomi oder sonos gemacht, das der Grund dafür sein könnte. Der Baustein startet laut edomi sonos log erfolgreich, geht dann aber sofort auf den Fehler:

Screenshot 2022-03-22 103031.png

Hab das Problem hier im Verlauf schon öfters gelesen - gibt es dazu eine Lösung?

Danke für eure Unterstützung!
      VG
      Rainer

Kommentar

Ich hätte da nochmal eine Anfänger-Frage zur Sonos-API:
        Wo genau installiere ich die API? Auf Edomi? Oder kann ich das auf meiner Synology?
        Oder könntest du mir sagen wonach ich googlen muss? Dafür gibt es bestimmt schon Anleitungen.

Danke dir

Kommentar

ich lasse es als Docker laufen auf meinem Timberwolf, hatte es aber glaube ich auch schon auf der Centos-Instanz laufen

Kommentar

Hallo

Ich habe gesehen dass es eine neue Version vom Baustein gibt. Vielen Dank
            Ich hoffte damit wären vielleicht die Hänger mit denen ich immer zu leiden habe beseitigt.
            Leider ist dem nicht so.....
            timberland könntest du evtl. nochmal drüberschauen, da du ja sowiso am Baustein am werkeln bist.
            Ich weis leider überhaupt nicht wo ich ansetzen soll, in den Logs sehe ich auch nichts, der Baustein blinkt und ich kann nicht mehr steuern und empfangen.
            Nach dem Neustart von Edomi geht es wieder, antriggern nützt auch nichts.
            Könnte man Debug irgenwie erweitern, dass man eine bessere Diagnose hätte? habe 8 als Wert

Vielleicht hat ja sonst jemand einen Tip.

Vielen Dank

Kommentar

Also irgendwas passt da nicht mit der Versionen....
              Den LBS den ich seit gut 2 Jahren am laufen habe ist V3.8.... und im Downloadportal ist als "neu" die V3.3
              timberland kannst du da mal Licht ins Dunkel bringen?

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                Also irgendwas passt da nicht mit der Versionen....
                Den LBS den ich seit gut 2 Jahren am laufen habe ist V3.8.... und im Downloadportal ist als "neu" die V3.3
                timberland kannst du da mal Licht ins Dunkel bringen?
                BTE: Ich habe sogar schon Version 4.3 laufen und der läuft sicher schon seit 2-3 Jahren in der Version.
                Bildschirmfoto 2023-10-23 um 20.07.45.png

Kommentar

Habe zuerst den Baustein unter einen anderen Nummer neu gemacht. Wollte aber dann nicht einen zweiten hochladen. Werde die Version auf 4.5 ändern. Sorry für die Verwirrung

Kommentar

Danke fürs klarstellen, gibt es einen Grund warum es die Stop Funktion nicht mehr gibt? Pause macht meiner Meinung nach nicht das gleiche aber vielleicht täusche ich mich ja.

Kommentar

Soweit ich weiss ist bei Sonos Pause und Stopp das gleiche bzw. Stop gibt es nicht wirklich.
                      Siehe auch in der Sonos App, da gibt es auch kein Stop sondern nur Pause.

Kommentar

OK danke, ich glaube mein Problem war/ist, dass sich der Baustein aus irgend einem Grund, verabschiedet.
                        Ich habe 4 instanzen davon parallel am laufen und mache mehrheitlich nichts anderes als bei einem Zentral aus, alle Lautsprecher zu stoppen.
                        Dies funktioniert in der momentanen Version manchmal, manchmal geht es einfach nicht.
                        Fehlermeldung sehe ich keine, der Baustein reagiert dann nicht mehr (blinkt im live view aber normal weiter), ein 0/1 beim LBS Start, reicht dann auch nicht.
                        Erst nach einem Edomi Neustarte geht es dann wieder.

Kommentar

gaxy kannst bitte mal die Version 4.6 versuchen?

Kommentar

Danke, habe den Baustein aktualisiert auf Version 4.6 und teste.

Kommentar

Hi,

ich habe auch auf 4.6 umgestellt/aktualisiert. Hab ebenfalls das Problem wie gaxy bzgl. dem einfrieren des LBS. Werde berichten!!

Danke für das Update.

Kommentar

Also ich bekomme nach dem Projekt aktivieren der 4.6 Im Fehler Log die Meldung.
                                sonosAccess.php wurde ausgetauscht mit der in Paket 4.6 enthalten war.

Code:
                                Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/sonosAccess.php | Fehlercode: 2 | Zeile: 602 | SoapClient::__doRequest(): connect() failed: No route to host​

Kommentar

Lädt...
                                X