Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MrMirror
    antwortet
    Frage: wäre es möglich (oder geht es am Ende bereits) kumulierte Werte in ein KO zu schreiben um diesen auch außerhalb des Diagrammes zu verwenden?

Einen Kommentar schreiben:

• gth
    antwortet
    Super, danke schon mal.

• gaert
    antwortet
    Kann man, bzw. kann ich Wird im nächsten Update erledigt:

Die Reihenfolge der Y-Achsen entspricht dann (von links nach rechts) der Konfiguration der Datenquellen (von oben nach unten).

Die Graphen selbst werden übrigens schon jetzt von "hinten nach vorne" aufgebaut.
    Zuletzt geändert von gaert; 16.05.2016, 17:45.

• gth
    antwortet
    Kann ich bei Diagrammen mit mehr als einer Y-Achse die Reihenfolge der Darstellung festlegen (von links nach rechts)?

Ich möchte pro Diagramm z.B. Isttemperatur/Solltemperatur/Ventilposition angezeigen lassen.
    yachse1.PNG

In den jeweiligen Diagrammen habe ich die Datenarchive immer in der gleichen Reihenfolge eingefügt, trotzdem steht manchmal die Ventilposition in der Mitte der 3 Y-Achsen und nicht ganz rechts. Soll- und Isttemperatur sind auch vertauscht.
    yachse2.PNG

• toggle
    antwortet
    Zitat von toggle Beitrag anzeigen
    Klingt absolut logisch!
    ... wenn man richtig lesen kann. (Das wollte ich damit ausdrücken.)

• gaert
    antwortet
    "Intervalle" (Y-Achse) gibt in der Tat die Anzahl der Intervalle an, nicht den Abstand. "Intervalle anpassen" sollte auf "nein" gesetzt werden, falls fest definierte Intervalle gewünscht sind. Beispiel: Min=0, Max=100, Intervalle=10, Intervalle anpassen=nein => 0,10,20,...,100

• toggle
    antwortet
    Klingt absolut logisch!

• gth
    antwortet
    Stell den Wert 'Y Intervalle' mal auf 8. Dann solltest du eine Unterteilung in 5 Einheiten bekommen. Mit den Intervallen gibst du die Anzahl der Unterteilungen an, nicht die Schritte pro Einheit. Habe auch länger getestet bis es mir aufgefallen ist.

• toggle
    antwortet
    Damit alle Kurven bunt sind, habe ich dafür "Graph 2" missbraucht. "Graph 1" ist weiß und dient der Beschriftung. "Graph 2" ist genauso konfiguriert wie "Graph 1", nur die Farbe anders. WP2.PNG
    Ich habe bisher nur nicht gefunden, wo man die Opazität der der X-Achse konfigurieren kann. Sie ist grundsätzlich dunkler. Man könnte natürlich auch die Y-Achse entsprechend abdunkeln. Obwohl ich Y-Intervalle auf "5" ohne Anpassung gestellt habe, wird 8 gezeichnet. Es hängt vermutlich mit der Schriftgröße zusammen.

• gaert
    antwortet
    Nein, aber Du kannst ja nur 1 Y-Achse anzeigen (z.B. die der ersten Kurve) und diese Kurve/Achse weiß machen.

• toggle
    antwortet
    Wäre es möglich, eine Y-Achse mit einer gemeinsamen Darstellung (Skalierung, Farbe, Intervall, etc.) für mehrere Kurven/Datenarchive zu definieren? Bei mehreren Kurven kann man zwar die "überflüssigen" Y-Achsen ausblenden, aber es bleibt eine Y-Achse in der Farbe der entsprechenden Kurve (d.h. nicht neutral, z.B. weiß). Ich habe versucht, ein Dummy-Archiv anzulegen, um die Farbe der Y-Achse separat definieren zu können, aber ohne Daten scheinen die min/max-Vorgaben nicht zu gelten (es werden nur 0 und 1 angezeigt).
    Y-Achse.PNG
    Angehängte Dateien

• NorbertB
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Steht aber uff Liste
    Danke schon vorab

• gaert
    antwortet
    Das Intervall der X-Achse wird durch die Breite (px) des Diagramms und die Schriftgröße automatisch ermittelt - manuell anpassen geht (noch) nicht. Steht aber uff Liste

• NorbertB
    antwortet
    Wäre es möglich ein Intervall auch für die X-Achse anzugeben?
    Ich habe mehrere kleinere Diagramme, mit denen ich den Temperaturverlauf eines Sensors innerhalb der letzten 24 Stunden darstelle.
    Die Beschriftung der X-Achse /Uhrzeit) geht dabei aber ineinander über, so dass praktisch nichts mehr lesbar ist:

screenshot.PNG

• gaert
    antwortet
    Ich würde einfach ein kleine PHP-Script dafür schreiben an Deiner Stelle - warum so kompliziert?

Lädt...
X