Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wenn man jetzt noch die stündlichen Werte einblenden könnte (interaktiv, damit es übersichtlich bleibt), wäre es für mich ausreichend. (Zeitspanne müsste ich dann mit zusätzlichen Buttons erzeugen.)
Jetzt muss ich noch die Datenspeicherung optimieren (z.B. nur stündliche Werte)
Warum hat eigentlich die gelbe Linie am Ende ein "Durchschnittszeichen" und die weisse nicht?
Das dachtest Du - aber so ist es nunmal nicht in der Mathematik
Wenn Du Start/Ende leer lässt werden stets ALLE vorhandenen Daten angezeigt. Die Doku erklärte eigentlich alles Weitere...
Natürlich könnte man die Diagramme noch mit zig Funktionen spicken - kann auch durchaus noch kommen. Der Quelltext liegt offen - also ran an den Speck
Mit einer Logik kannst Du selbstverständlich dafür sorgen, dass die Werte nur zu bestimmten Zeiten oder unter bestimmten Bedingungen gespeichert werden. Genau deswegen habe ich das Konzept so gewählt, dass die Datenarchive nicht "direkt" mit einem KO verknüpft sind, sondern nur per "Logik" befüllt werden können.
Einem Diagramm-Baustein steht nichts im Wege Nur ich kann mich zur Zeit nicht selbst darum kümmern...
Hmm...weiss jetzt nicht, ob ich deine Antworten wirklich verstehe.
Ja, ich habe die Daten auf die Stunde kumuliert. Ich dachte, dass dies dann auch die im Diagramm angezeigte Zeitachsen-Unterteilung ist. Also wenn ich z.B. im Datenarchiv minütliche Records habe, aber im Diagramm wegen der besseren Übersicht nur eine Unterteilung in Stunden haben möchte, dann dachte ich, dass dies damit erreicht wird. Wie löse ich denn das ohne Kumulation, dass es mir trotzdem nur pro Stunde ein Wert im Diagramm anzeigt? Und dass das Diagramm vorallem "mitwandert", sprich die aktuelle Stunde ganz rechts ist und dann einfach zurück geht, wie gross ich halt die Zeitspanne definiert habe (im Moment habe ich Start- und Endzeit leergelassen)
Dass man die Zeitintervalle definieren kann, bedeutet ja nicht, dass ein Zoom sinnlos ist. Sonst müsste ich neben dem Diagramm-Element einfach meine eigenen Kontrollbuttons ("letzte Stunde", "letzte 24 Std.", "aktueller Monat", "alles" etc.) definieren, was irgendwie aufwändig ist. Eigentlich sollte doch sowas (in einem gewissen Rahmen) doch direkt im Diagramm-Element steuerbar sein. Ich kenne dies vorallem bei Aktienkurs-Charts, wo man sich drin in der Zeitachse bewegen kann oder eben die Zoomstufe verändern kann.
Wenns nicht vorgesehen ist, dann kann ich auch damit leben. Was mir aber dann wirklich fehlt, ist eine Anzeige der einzelnen Werte. In meinem aktuellen Beispiel ist es sehr mühsam, rechts an der Skala zu schauen, welche Temperatur wo ist, und sich dann eine gerade Linie links zum Diagramm denken. Da würde ich schon gerne irgendwie ablesen können, wieviel Grad genau um 13:15 eine Kurve anzeigt.
Dass man das Datenarchiv nicht unnötig mit zuvielen Daten füllt (z.B. minütliche Records, obwohl man nur stündliche Auswertungen benötigt), wird aber schon im LBS gesteuert? Also irgendein stündlicher Trigger vor der Ausgangsbox, oder?
Wäre es später vielleicht sinnvoll, ein "Diagramm-Baustein"-Element zu implementieren, in dem der User eigene Diagramme programmiere n könnte (z.B. dynamische mit JS-Funktionen)? Diagramme sind sicher ein zentrales Thema bei einer Visu und die Bedürfnisse gehen hier wohl stark auseinander.
Zuletzt geändert von rdeckard; 03.02.2016, 16:47.
Grund: Frage zu Diagramm-Baustein
Richtig Wenn mehrere Messwerte (Daten) zur gleichen Zeit (Sekunde, bzw. hier: Stunde) im Archiv vorhanden sind, wird der Mittelwert dieser Werte herangezogen und die Min/Max-Werte als "komische Striche" angezeigt...
Ein Zoom etc. ist nicht geplant, da m.E. sinnlos: Man kann sehr umfangreiche Zeitintervalle definieren (absolut und relativ).
Zu Deiner Frage in #17: Du hast die Daten pro Stunde kumuliert... Wenn Du in den Diagrammeinstellungen "ohne Kumulation" wählst, hast Du Dein Ziel erreicht
Noch eine Frage zum Diagramm: In meinem Screenshot müsste der aktuellste Eintrag um ca. 9:32 gewesen sein. Gemäss der Legende unten (Zeitachse), ist aber die Zeit von 0-23 Uhr abgebildet und die Linien gehen bis ganz nach rechts.
Entweder verstehe ich die Zeitachse unten nicht oder sie scheint statisch zu bleiben.
gaert
Was hat es mit den Unterteilungen in der Datenlinie auf sich? Also dass es einzelne Messpunkte sind, ist klar, aber warum sind sie manchmal höher und manchmal flacher? Sieht irgendwie komisch aus. Könnte man dies nicht durch ein anderes Symbol darstellen? (z.B. ein kleiner Punkt/Kreis oder eine Raute)
Hast du vor, das Diagramm noch etwas zu "optimieren"? Die Diagramme von SmartVisu finde ich z.B. sehr ansprechend, sinnvoll funktionell und doch noch relativ einfach gehalten (was ja glaub auch dein Ziel ist).
Was mir dort gefällt (und bei deiner statischen Variante noch vermisse), sind die Anzeige von Detaildaten über den Messpunkten (bisschen schwierig mit Touchbedienung) und das Hineinzoomen (Bereich markieren). smartVISU_Demo.jpg
Und noch eine andere Frage zum Datenarchiv. Mein Innentemperatur-Sensor schickt zyklisch die Daten (welche via Logik 1:1 in das Datenarchiv geschrieben werden), meine Wetterstation (Aussentemperatur) jedoch nur, wenn die Temperatur 0,5 Grad abweicht (einstellbar).
Könnte man solch unterschiedliche Zyklen in der Logik "synchronisieren"? Also dass bei beiden Datenarchiven immer zyklisch geschrieben wird. (Egal, ob die Datenquelle dies auch so liefert). Dann hätte man bei einem Diagramm die gleichen Unterteilungen und könnte dies besser vergleichen.
Im Moment habe ich nur eine Ausgangsbox mit den beiden GAs angelegt. Vermutlich könnte man einen speziellen Zeittrigger LBS davorhängen. (Kenne mich ja mit den LBS noch nicht so aus).
Schneller ging's nicht Besten Dank nochmals für den Hinweis! Ich lebe hier in einer anderen Zeitzone, daher entgeht mir beim Debugging manches... Inzwischen habe ich zig VMs parallel laufen - mit GMT, Europe/London (=Kanaren), Europe/Berlin, u.a.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: