Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winni
    antwortet
    Zur Info,
    ich habe auch ein neues Diagramm implementiert und bekomme keine X-Achse, hab' bisher nicht herausgefunden woran's liegt...
    Bei den alten klappt es nach wie vor. Bisher bin ich von einem Fehler auf meiner Seite ausgegangen

Winni

Einen Kommentar schreiben:

• lio123
    antwortet
    Hallo,
    in meinem Diagramm wird die Beschriftung der X-Achse nicht angezeigt. Zudem geht die Y-Achse ins negative, obwohl ich feste Werte +1 vorgegeben habe.
    Ein anderes Diagramm, welches genauso konfiguriert wurde wird jedoch sauber im positiven Bereich und mit beschrifteter X-Achse angezeigt.
    Muss die Einstellung irgendwo angepasst werden, wo ich noch nicht geschaut habe?

Danke und Gruß,
    Lio Clipboard01.jpg

• gaert
    antwortet
    Das X-Achsen-Intervall wird grob gesagt so definiert:
    Man wählt eine "Einheit" (Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre) und einen "Abstand" zwischen dieser Einheit (z.B. 30 Sekunden). Daraus ergibt sich dann eine Skalierung in 30-Sekunden-Schritten (Ticks).

Der Startzeitpunkt wird quasi aufgerundet, d.h. wenn der Start z.B. um 12:00:14 ist, wird der erste Tick um 12:00:30 angezeigt. Wenn der Zeitraum so groß ist, dass die Ticks nicht lesbar untergebracht werden können (z.B. 10.000 Ticks in einem Diagramm von 300px Breite), werden die Ticks entsprechend reduziert.

• NorbertB
    antwortet
    Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen
    Ich sage schon einmal Danke...
    +1

• KNXFan1970
    antwortet
    Ich sage schon einmal Danke...

• gaert
    antwortet
    ...Mission erledigt: Demnächst kann man die X-Achse auch komfortabel manuell konfigurieren in Sachen Intervall usw.

BTW: Die "Diagramm-Engine" habe ich mal runderneuert - ist jetzt spürbar flotter auf dem Client unterwegs.

• gaert
    antwortet
    Im nächsten Update gibt's dann folgende neue Parameter im Visuelement(!) "Diagramm":
    • Titelzeile: legt fest, ob der Digrammtitel und das Hauptintervall (Datumsbereich) angezeigt werden sollen
    • Beschriftung der X-Achse: legt fest, ob die X-Ticks beschriftet und ob die Legende (Einheit) angezeigt werden sollen
    • X-Ticks anzeigen: legt fest, ob die Ticks auf der X-Achse angezeigt werden sollen
      • Hinweis: "Trennlinien" sind vertikale Linien, die ggf. besondere Intervalle kennzeichnen (z.B. ein Tageswechsel) - diese Trennlinien sind ggf. beschriftet (unabhängig von den o.g. Einstellungen).

Weitere Einstellungen werden noch folgen - also die manuelle Konfiguration der X-Achse in Sachen Intervall usw...

• KNXFan1970
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    ... Irgendwann wird man aber die X-Achse ohnehin frei konfigurieren können...
    Was wiederum eh mein eigentlicher Wunsch war...

• gaert
    antwortet
    Die 31 Tage werden in der Tat immer angezeigt - quasi als größter gemeinsamer Nenner

Irgendwann wird man aber die X-Achse ohnehin frei konfigurieren können...

• KNXFan1970
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Diagramme sind eh bald wieder an der Reihe
    Kannst Du dann eventuell bitte auch mal prüfen bzw. ggf. ändern, dass bei Diagrammen mit Kumulation 'Tag' immer 31 Tage auf der x-Achse angezeigt werden - auch, wenn der eingeschränkte Diagrammzeitraum einen Monat mit 30 Tagen umfasst? Oder gibt es da jetzt bereits eine Möglichkeit dies zu beeinflussen?
    Eventuell muss ich gleich auch nochmal die Hilfe aufrufen...
    Im Übrigen vielen Dank für Deine (sicherlich bei Dir 'nicht ganz so beliebte') Arbeit bezüglich der Hilfetexte... Ist sehr gut geworden!

• gaert
    antwortet
    Das ist durchaus beabsichtigt... Ich habe zunächst auch überlegt, ob eine Fläche von y=0 oder eben von der x-Achse begrenzt werden soll - beides hat sicherlich Vor- und Nachteile. Vielleicht füge ich noch entsprechende Optionen hinzu, Diagramme sind eh bald wieder an der Reihe

• Winni
    antwortet
    Ist es gewollt / sinnvoll, dass Diagramme vom Typ Fläche immer vom unteren Rand (X-Achsen Beschriftung angezeigt werden? Ich hätte intuitiv erwartet, dass nur die Fläche ab Y=0 entsprechend gefüllt wird. Habe ein Diagramm Fläche(Flanken) für die Regenanzeige verwendet, die Min (=0) Max (=6) Werte werden ignoriert (zumindest MIN). In Verbindung mit Temperatur und Windgeschwindigkeit sieht das jetzt doch etwas komisch aus. Verzichte nun einfach auf Fläche, wollte aber trozdem fragen ob das so gewünscht ist.

Diagramm.jpg

• gaert
    antwortet
    Aktuell noch nicht - höchstens, indem Du die Vordergrundfarbe für das Visuelement auf "transparent" einstellst. Dann sind allerdings auch die X-Achse usw. nicht mehr zu sehen.

• tobo
    antwortet
    Hi zusammen, gibt es denn die Möglichkeit die Anzeige der Zeit / Datumsangaben in Diagrammen zu unterbinden?

Bildschirmfoto 2016-06-08 um 16.28.28.png

• fisch3009
    antwortet
    Der LBS "Impuls/Trigger" löst bei einem neuen Telegramm an E1 einen E2-dauerenden (bei dir 60s) Impuls am Ausgang aus, danach brauchst du wieder ein neues Telegramm am Trigger-Eingang E1, damit wieder ein 60s langer Impuls am Ausgang ausgelöst wird.
    Da bei dir fest eine "1" in E1 steht, wird genau einmal der Impuls ausgelöst.

Nimm doch einfach das System KO minütlich als Trigger für deine Wertauslöser.
    Zuletzt geändert von fisch3009; 29.05.2016, 12:37.

Lädt...
X