Kurze Frage: Seit meinem Umzug von der virtuellen Maschine auf das "Echtsystem" bekomme ich in den Datenarchiven (und somit auch den Diagrammen) bei jedem "Projekt aktivieren" - Vorgang einen "0"-Eintrag!
Das war vorher nicht so, gibts ne Abhilfe?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Diagramme
Einklappen
X
-
Sorry, aber in der 1.26 ist noch ein kleiner Bug mit u.U. großer Wirkung: Die Datenpunkte werden in den Diagrammen u.U. nicht korrekt positioniert (bezüglich der X-Achse). Dies liegt daran, dass der Datenpunkt in der "Mitte" eines Mittelwert-Intervalls positioniert werden sollte - dies klappt auch, nur leider schießt dies oftmals über das Ziel hinaus: Auch ohne Mittelwert-Intervall wird der Datenpunkt u.U. zu weit "rechts" angezeigt.
Ist schon behoben und wird im nächsten Update korrigiert. Die Datenpunkte werden dann stets an der Position des ersten Wertes einer "Aggregation" angezeigt.
Nicht schimpfen
Einen Kommentar schreiben:
-
Selbstverständlich! Der Chart wird nach rechts und links lediglich visuell verlängert, um (insbesondere rechts) eine bessere Lesbarkeit (Y-Achse) zu gewährleisten. In dem Beispiel ist das Enddatum "now +10 hours" (zu Testzwecken) - daher läuft der Chart 10h nach rechts aus (Daten gibt es in der Zukunft keine...).
-
und beide laufen links und rechts flach aus, da nur die sichtbaren Datenpunkte berücksichtigt werdenZitat von gaert Beitrag anzeigenNach Ostern gibt's dann noch einen zusätzlichen "Bezier"-Chart, der nicht(!) "mittelwertig" dargestellt wird - die Kurve verläuft dann tatsächlich durch die Datenpunkte:
-
Nach Ostern gibt's dann noch einen zusätzlichen "Bezier"-Chart, der nicht(!) "mittelwertig" dargestellt wird - die Kurve verläuft dann tatsächlich durch die Datenpunkte:
Der aktuelle Bezierchart (mittelwertig):
Bildschirmfoto 2016-03-24 um 08.07.10.png
Der neue (zusätzliche) Bezierchart:
Bildschirmfoto 2016-03-24 um 08.06.35.png
Der neue Chart sieht zwar besser aus, ist aber wissenschaftlich betrachtet totaler Schwachsinn
Aber zum Glück kann ja dann jeder selbst entscheiden, welche Variante er oder sie bevorzugt 
Natürlich auch mit Min/Max-Werten im Handel:
Bildschirmfoto 2016-03-24 um 08.51.32.pngZuletzt geändert von gaert; 24.03.2016, 09:52.
-
Und noch eine Neuerung: Demnächst kann ein Mitttelwert-Intervall angegeben werden. Dadurch können die Datenwerte zeitlich zusammengefasst werden (Mittelwertbildung und ggf. Min/Max-Darstellung). Per Default (auch in der aktuellen Version) beträgt dieses Intervall 1 Sekunde und wird bei Bedarf automatisch vergrößert (falls mehr Daten als Pixel (Diagrammbreite) vorliegen).
Man kann nun ein beliebiges Intervall in Sekunden angeben, also z.B. 18000 Sekunden (= 5 Stunden):
Der Graph wird also geglättet und die nun "fehlenden" Informationen werden als Min/Max-Werte (quasi wie "Candlesticks") angezeigt. Die Min/Max-Werte können optional auch ausgeblendet werden.
Das "Original" (Intervall=0) sieht so aus:
Die Einstellungen sehen dann z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2016-03-23 um 08.40.05.png
Zuletzt geändert von gaert; 23.03.2016, 09:41.
-
Vor 1.25 waren noch einige (visuelle) Bugs vorhanden - gerade auch bei Balken. Die Kummulation funktioniert wunderbar - naturgemäß wird stets der Mittelwert und die Min/Max-Werte als "Candlesticks" angezeigt. Wenn Du also z.B. 3 Monate "März" kummulierst, erhältst Du genau 1 Balken (Mittelwert) und Min/Max.
Für speziellere Berechnungen musst Du Dir eine Logik basteln, die dann das Ergebnis in ein eigenes Archiv schreibt... Mache ich auch so, z.B. mit Stromverbrauch etc.
-
Das hatte ich schon versucht, jedoch vor deinem Update. Weiß also nicht ob du was geändert hast.
Jedoch wurde da der höchste Wert angezeigt und ein Mittelwert (bei Balkendiagramm), nicht alle Werte addiert.
-
Wenn Du die Werte monatlich zusammenfassen willst brauchst Du nur in den Diagrammeinstellungen "Kummulation: Monatlich" zu wählen
-
Kommt noch besser:
Statt "Datenpunkte" zu überlagern kann man jetzt immer 2 Graph-Typen angeben: Der erste Graph wird als erstes gezeichnet, der zweite Graph wird "über" den ersten gezeichnet (überlagert). Candlesticks werden nur beim ersten Graph ggf. angezeigt (sonst hätte man die Dinger ja doppelt):
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 17.50.57.png
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 17.51.18.png
-
Ist es möglich Werte aus einem Archiv zu addieren und darzustellen?
Hintergrund: ich schreibe jeden Tag einen Wert ins Archiv, diese Werte würde ich gern zu einem Monatswert zusammenziehen und im Diagramm darstellen.
-
So, nu hab' ich noch Flächen-Charts hinzugefügt (kann ja nicht schaden):
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 17.37.04.png
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 17.36.44.png
- Likes 1
-
Im nächsten Update (1.26) wird die Option eingeführt zusätzlich zum Graphen die Datenpunkte anzuzeigen. Dies ist zwar jetzt auch möglich (indem man die Datenquelle quasi dupliziert), aber das ist natürlich nicht besonders performant und unsauber. So ist's besser:
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 08.15.42.png
Bildschirmfoto 2016-03-22 um 08.13.59.png