Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lio123
    antwortet
    Hallo baumhaus123,

danke für die Erklärung. Noch ne Frage:
    Der Bereich in dem die Lüftertemperaturen dargestellt werden, ist das ein Hintergrundbild, in dem die Temperaturen darüber gelegt werden?

Danke und Gruß,
    Lio

Einen Kommentar schreiben:

• mwKNX
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Darauf bin ich gar nicht gekommen, man lernt eben nie aus. Dafür ist meine Lösung beliebiger skalierbar.
    Toll erklärt! Wie wäre es, wenn du das ins Wiki packst?

• baumhaus123
    antwortet
    Darauf bin ich gar nicht gekommen, man lernt eben nie aus. Dafür ist meine Lösung beliebiger skalierbar.

• gaert
    antwortet
    Das hättest du auch einfacher haben können - ganz ohne dynamische Designs: Einfach bei Dauer etwas in der Art {255-#} angeben. Ggf. noch einen Faktor hinzufügen, um die Geschwindigkeit generell anzupassen.

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von gerald_d Beitrag anzeigen
    da kann man ja nur gratulieren ;-)
    ja ja, die Prioritäten verändern sich in der tat :-) aber diese Veränderung macht man gerne mit!.

Die Visu ist echt Top! Ist der Hintergrund schwarz?
    Danke! Hintergrund ist dunkelgrau (Hex: #161616)

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    Echt toll und übersichtlich, gefällt mir.
    Wie Du das mit den Lüftergeschwindigkeiten umgesetzt hast inteeressiert mich natürlich und würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest!
    Danke! Das mit den Lüftern ist ganz easy: Einfach ein Bild von einem Lüfter einfügen und dann in den Eigenschaften dynamische Designs pro Lüfterstufe anlegen (bei meiner Vallox sind die von 0 - 255 gestaffelt, aber das ist wohl bei jeder Lüftung anders). Dann einfach in den Eigenschaften jedes dynamischen Designs unten bei Animation "Rotieren" eingeben, eine Dauer eingeben (je kleiner der Wert desto schneller rotiert es, meine höchste Stufe steht auf 0,5 Sek, da hebt der Lüfter gleich ab. ) und bei Anzahl "0", damit er ewig dreht.

Lüftung_1.png

Lüftung_2.png

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Glückwunsch baumhaus123 zur Visu und vor allem zum Kind. Das mit den Prios und der Zeit kenne ich (seit 8 Wochen haben wir das Zweite <3 )... Daher stockt es mit der Visu gerade bei mir auch etwas...
    Farbwahlkreis ist cool, da muss ich auch mal dran gehen, für meine indirekte Deckenbeleuchtung im WZ. Und so Dinge wie drehende Lüftericons machen halt den Unterschied
    Danke und auch Glückwunsch zu Nummer zwei! Farbwahl ist bei uns auch für die indirekte Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer - und seit der Farbkreis-Bedienung ein Traum! Ich habe das bisher umständlich mit einem 3-Fach Gira Tastsensor gemacht (je eine Wippe für Farbe, Helligkeit und Kontrast), die habe ich seitdem nicht mehr angefasst.

• MrMirror
    antwortet
    Glückwunsch baumhaus123 zur Visu und vor allem zum Kind. Das mit den Prios und der Zeit kenne ich (seit 8 Wochen haben wir das Zweite <3 )... Daher stockt es mit der Visu gerade bei mir auch etwas...
    Farbwahlkreis ist cool, da muss ich auch mal dran gehen, für meine indirekte Deckenbeleuchtung im WZ. Und so Dinge wie drehende Lüftericons machen halt den Unterschied

• gaert
    antwortet
    tu' doch dem Kind nicht sowas an...

• Robby
    antwortet
    Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    ..muss meiner Frau wohl das dritte Kind schmackhaft machen, dass unsere Visu fertig wird!
    Tja, Edomi hat halt Suchtpotential....aber besser als Rauchen oder Spielsucht

Aber denke stets dran, ein Kind ist erst in 9 Monaten "fertig" in der Zwischenzeit hat Christian bestimmt noch soooooooo viele Dinge an Edomi verändert.....wenn man bedenkt das die erste Version im Dezember raus kam.....Wahnsinn

Wie soll denn dann das 3.te Kind heißen? Christian bzw. Christine?

• lio123
    antwortet
    ..muss meiner Frau wohl das dritte Kind schmackhaft machen, dass unsere Visu fertig wird!
    Echt toll und übersichtlich, gefällt mir.
    Wie Du das mit den Lüftergeschwindigkeiten umgesetzt hast inteeressiert mich natürlich und würde mich freuen, wenn Du das genauer erklären könntest!

Danke und Grüsse,
    Lio

• gerald_d
    antwortet
    Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen

Da ich seit drei Wochen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen habe habe ich aktuell allerdings etwas andere Prioritäten.
    Hallo baumhaus123,

da kann man ja nur gratulieren ;-)
    ja ja, die Prioritäten verändern sich in der tat :-) aber diese Veränderung macht man gerne mit!.

Die Visu ist echt Top! Ist der Hintergrund schwarz?

LG
    Gerald

• baumhaus123
    antwortet
    Hier mal mein aktueller Stand. Einige Seiten sind noch Baustelle und vieles fehlt noch komplett, aber ich bin zufrieden mit dem, was ich bereits bedienen/visualisieren kann. Die Lüfter auf der Temp-Seite drehen sich übrigens abhängig von der eingestellten Lüftungsstufe entsprechend schnell. Unfassbar wichtig!

Da ich seit drei Wochen zum ersten Mal Nachwuchs bekommen habe habe ich aktuell allerdings etwas andere Prioritäten. Aber auch hier macht mir edomi das Leben etwas leichter, weil ich wunderbare Logiken erstellen konnte, die mir das Licht abhängig von Uhrzeiten entsprechend gedimmt schalten (meine KNX Geräte beherrschen das nämlich nicht von Haus aus) - Gold wert, wenn man um 3:30 Uhr zum Wickeln raus muss.

Kritik und Anregungen zu meiner Visu nehme ich gerne an!

IMG_4143.PNG
    IMG_4142.PNG
    IMG_4140.PNG
    IMG_4141.PNG
    IMG_4139.PNG

Angehängte Dateien

• baumhaus123
    antwortet
    Hallo Gerald,

Danke für die Blumen. Eigentlich ist meine Visu recht einfach gestrickt (und sieht inzwischen auch wieder anders aus). Der Hintergrund war ein Bargraph mit einem Farbverlauf von dunkelblau nach einem etwas hellerem blau (inzwischen bin ich aber zu einer einheitlichen Farbe übergegangen). Der Rest der Visu ist alles händisch in edomi gebastelt, also bis auf die importierten Icons sind das alle edomi-Elemente. Hier habe ich einfach ein bisschen mit Eckenradien und Rahmen gespielt. Die Details zur Einstellung der Temp/Heizmodus sind edomi-Popups. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer gern!

Ich poste gleich noch ein paar Screenshots meines aktuellen Standes.

Zitat von gerald_d Beitrag anzeigen
    Hallo baumhaus123,
    ich bin auch am "herumspielen" mit meiner Visu, wobei Viso bei mir derzeit nur zum testen der Funktionen ist und noch nicht mehr.
    Also Hintergrund weiß usw. maximal ein Schalter wenn an dann grün oder so ;-)

Langsam würde ich jetzt in Phase 2 übergehen und das ganze etwas anschaulicher (für die Frau ;-) ) machen.
    Mir gefällt deine Dunkle Visu extrem gut, kannst du mir einen kurzen Ansatz geben wie du das gemacht hast?
    hast du einen fertigen Hintergrund erstellt und dann die Schalter und Anzeigen darübergelegt?

vielen Danke für die Hilfe

LG Gerald

• gerald_d
    antwortet
    [QUOTE=baumhaus123;n924101]Hier mal ein Zwischenstand der Temp-meiner dunklen Visu. Diagramm ist nur rudimentär implementiert, also nicht wundern wenn da Skalen-technisch gar nix passt. ;-)
    Macht auf jeden Fall viel Spaß mit edomi rumzuspielen. :-)

Hallo baumhaus123,
    ich bin auch am "herumspielen" mit meiner Visu, wobei Viso bei mir derzeit nur zum testen der Funktionen ist und noch nicht mehr.
    Also Hintergrund weiß usw. maximal ein Schalter wenn an dann grün oder so ;-)

Langsam würde ich jetzt in Phase 2 übergehen und das ganze etwas anschaulicher (für die Frau ;-) ) machen.
    Mir gefällt deine Dunkle Visu extrem gut, kannst du mir einen kurzen Ansatz geben wie du das gemacht hast?
    hast du einen fertigen Hintergrund erstellt und dann die Schalter und Anzeigen darübergelegt?

vielen Danke für die Hilfe

LG Gerald

• MrMirror
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Für mein Verständnis kann man Visu und KNX/Logik nicht wirklich trennen.

Ich denke es macht mehr Sinn, wenn man "Tipps und Tricks" austauscht - z.B. hübsche Slider-Variationen, Hintergrundbilder, Icons, etc. Aber ganze Visualisierungen zu "teilen" macht m.E. kaum Sinn.
    Genau darum ging es mir, was nützt meine Visu jemandem, wenn sie ohne die Zusammenhänge keinen Sinn mehr ergibt und auch noch dazu nicht ordentlich funktioniert.

Dann setze ich mich lieber mal hin und schreibe ein paar How-To´s fürs Wiki oder so, denke auch das bringt mehr. Oder man müsste halt echt ein komplett strukturiertes Beispielprojekt mit allen internas aufbauen, was man dann auch weitergeben kann... dazu fehlt mir aber momentan definitiv die Zeit, leider.

• SeatSLF
    antwortet
    Zitat von kunig Beitrag anzeigen
    Das Design kann man ja dann für sich dann wieder anpassen. Der Einstieg fällt für viele halt deutlich leichter wenn es Beispiele gibt.
    Ich habe beruflich mit einigen Programmiersprachen zu tun und habe auch meine smartVISU selbst auf die Reihe bekommen, aber edomi ist wegen der hohen Flexibilität deutlich komplizierter und mir fehlt einfach die Zeit mich durch das halbe Forum zu wühlen, weil einfach noch keine richtige Doku existiert. Das ist einfach nicht zu machen, wenn man abends nur mal ne Stunde Zeit hat.
    Ich empfinde z.b. Edomi um Welten leichter als SmartVisu und Konsorten.
    Vielleicht liegts auch daran das ich vom HS komme.

Lädt...
X