Ich hab bei mir ein einfach ein Unicode Sonderzeichen Dreieck (► reiner Text, spart man sich das Bild und kann über die Textgröße ein bisschen mit der Länge spielen und die Farbe frei wählen), ein Gedankenstrich würde genauso gehen, diesen in einem Universalelement linksbündig. Das Universalelement mittig über dem Rundinstrument genauso groß bzw. ein paar Pixel größer als das Rundinstrument (siehe Anhang). In ungedreht steht er dann auf 9 Uhr. Das drehen ist ja mit Edomi kein Problem (z.B. {((#-10)*270/30)-45} bei einem Temperaturdarstellungsbereich von 15-45° auf einem 270° Rundinstrument).
zeiger.PNG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
ebenso, und auch Windrichtung und Windgeschwindigkeit durch Rotation und skalieren (aktuell kein Wind, keine Sonne, deshalb kein Bild)Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Auf dieser Art und Weise lasse ich bspw. die Sonne um den Grundriss unseres Hauses rotieren, um das aktuelle Azimuth zu visualisieren! Nur so als Idee...
Einen Kommentar schreiben:
-
Auf dieser Art und Weise lasse ich bspw. die Sonne um den Grundriss unseres Hauses rotieren, um das aktuelle Azimuth zu visualisieren! Nur so als Idee...Zitat von gaert Beitrag anzeigenMit "Strich" meinte ich wie gesagt ein Bild: z.B. 100x100 Pixel mit leerem Hintergrund und am Rand irgendwo ein Strich. Dann kannst Du dieses Bild einfach rotieren (um den Mittelpunkt).
-
Danke!!
Man müsste die Größe des "beliebigen" Strichs, recht aufwendig erst rauskitzeln, der dann genau für diese Kombination passen würde. Deine Version wäre halt viel universeller/besser!
-
Ich pack's gerne auf meine Liste
Mit "Strich" meinte ich wie gesagt ein Bild: z.B. 100x100 Pixel mit leerem Hintergrund und am Rand irgendwo ein Strich. Dann kannst Du dieses Bild einfach rotieren (um den Mittelpunkt).
-
Leider nicht die Antwort, die ich erwartet habe... aber wohl eine, mit der ich leben muss.
Es ist ja kein voller Strich aus der Mitte, von daher ist es keine "einfache" Rotation, sondern überlagert mit einer Translation. Aber wem erzähle ich das. Könnte man den Tacho-Strich nicht "einfach" per Prozent-/Pixelzahl in der Länge von Außen parametrisieren (gaert Verzeihe mir die Anmaßung)
So ist's mir für den Effekt, den wohl nur ich zu Schätzen wüsste, zu viel. Trotzdem Danke, erspart mir ausprobieren.
-
Gibt's nicht - kannst Du aber selbst basteln: Einen beliebigen Strich (Bild) per Rotation (KO) verdrehen...
-
gibt es eigentlich irgendeine "bequeme" Art und Weise nur eine Art Strich in Rundinstrument darzustellen. Also nicht den ganzen Tachozeiger, sondern nur einen kleinen Strich (so in etwa wie gaert es beim Drehregler macht) - evtl. lässt sich das gleich als Feature-Wunsch auffassenZitat von tobo Beitrag anzeigenKlar, mache ich gern. Erstmal zum Aufbau:
[ATTACH=CONFIG]n961109[/ATTACH]
Ist- und Solltemperatur sind klar, die Ringe darum zeigen die Solltemperatur (grün) und den aktuellen Stellwert (rot). Damit das im Sommer nicht allzu leer aussieht, habe ich dahinter die gleichen Farben mit Transparenz gelegt. Dafür habe ich das gleiche Rundinstrument verwendet. Durch "drehen" am Rundinstrument kann die Sollwertverschiebung geregelt werden (aktuell habe ich noch die Sollwertvorgabe drin, das funktioniert mit meinen MDT Heizungsreglern aber nicht)...
Die Icons rechts sind noch nicht final, Idee bisher ist dass ich mit den drei Punkten ein Popup für detaillierte Einstellungen öffne, mit "Auto" den aktuellen Wert sperre und mit der Stoppuhr die Zeitschaltuhr aufrufe.
Screenshots aus dem Visueditor folgen.
Nur so zum Hintergrund: Ich wollte diese tolle Anzeige von tobo weiter pimpen, in dem ich die derzeitige Temperatur als Strich über die Soll-Temp. lege
-
So ist es: Im nächsten Update wird es eine (oder mehrere) "Globale Inkludeseite" geben. Diese wird dann automatisch in alle Visuseiten inkludiert.
-
Dies wird erst in Zukunft so kommen wenn ich das richtig gelesen habe. gaert hatte mal etwas von einer Änderung erzählt in der man eine Hauptseite hat...
Gruß
-
Das war auch mein Gedanke. gaert hat sich leider so viele Möglichkeiten einfallen lassen, auf die man mitunter gar nicht kommt. Es könnte ja anders doch noch einfacher gehen.
Vielleicht geht es ja mit einer Startseite, in der man Platz zum Einbinden einer anderen Seite reserviert und über eine Menüsteuerung die entsprechende Seite einblendet?
-
Hi,
ich hab bei meinen Visus immer eine Seite gemacht mit Status und Menüleiste, dann für jede Anwendung/Raum eine Seite und die Seite mit dem Menu eingebunden.
Dies kannst du angeben unter Seite-->bearbeiten---> Visu-Seite einbinden.
Gruß
-
Wie gehe ich es eigentlich am Besten an? Ich möchte erst einmal mit einer reinen Browser-Visu beginnen. Es sollte eine Statusleiste oben und Navigation links auf jeder Seite gleich sein. Binde ich die dann als eigene Seiten mit Bild/URL-Webseite in jede Seite mit ein und habe damit wenig Aufwand bei späteren Änderungen? Oder gibt es da einen besseren Weg?
-
Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!! Top!