Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McJameson
    antwortet
    Alles klar!

Einen Kommentar schreiben:

• fudi6489
    antwortet
    Die Daten werden in Nodered weiterverarbeitet (Berechnungen, Schreiben in Influx), Edomi dient eigentlich nur mehr zur Anzeige und bekommt quasi die fertigen Werte.

• McJameson
    antwortet
    fudi6489 Wenn Du den WR ohnehin per Waveshare-Adapter via ModBus ausliest, warum liest Du ihn dann nicht direkt von EDOMI aus ein?

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    Mein Weg ist: Rs485 auf Waveshare, dieser wird über Nodered ausgelesen und von dort dann die Daten via MQTT an Edomi gesendet.
    das wird immer verrückter...

• fudi6489
    antwortet
    Zitat von ak68 Beitrag anzeigen

WIE bekommst Du die Daten zu EDOMI ?
    Über die solarman-cloud oder lokal (per RS485) ?
    Mein Weg ist: Rs485 auf Waveshare, dieser wird über Nodered ausgelesen und von dort dann die Daten via MQTT an Edomi gesendet.

• ak68
    antwortet
    Zitat von fudi6489 Beitrag anzeigen
    Grüß euch

Da ich zusätzlich zum Solaredge WR einen Deye Hybrid WR samt Akku eingebaut habe muss ich meine PV Visualisierung anpassen. Ich möchte nun gerne von meiner "linearen" Visu zu einer Modernen wechseln wie sie auch viele Apps nutzen.
    Beispielsweise der Deye Display der mir eigentlich ganz gut gefällt. Mit Rundelementen für den jeweiligen Verbraucher/Erzeuger und ein animiertes Flussdiagramm.
    Könnte hier jemand seine Seite als Vorlage zur Verfügung stellen? Gerne auch mit angehängtem E-Auto und Wärmepumpe, dann sind alle Großverbraucher vereint.

......

LG Jürgen​​
    WIE bekommst Du die Daten zu EDOMI ?
    Über die solarman-cloud oder lokal (per RS485) ?

• elnino22
    antwortet
    Auf Seite 122 und 123 gibt es ein paar Beispiele für Solar mit Animation. Kannst dich da inspirieren lassen.

• fudi6489
    antwortet
    Grüß euch

Da ich zusätzlich zum Solaredge WR einen Deye Hybrid WR samt Akku eingebaut habe muss ich meine PV Visualisierung anpassen. Ich möchte nun gerne von meiner "linearen" Visu zu einer Modernen wechseln wie sie auch viele Apps nutzen.
    Beispielsweise der Deye Display der mir eigentlich ganz gut gefällt. Mit Rundelementen für den jeweiligen Verbraucher/Erzeuger und ein animiertes Flussdiagramm.
    Könnte hier jemand seine Seite als Vorlage zur Verfügung stellen? Gerne auch mit angehängtem E-Auto und Wärmepumpe, dann sind alle Großverbraucher vereint.

Soll:
    image.png

Ist:

image.png

LG Jürgen​​

• gspsteve
    antwortet
    20221231_152128.jpg
    Traingsraum Visu
    Angehängte Dateien

• KarstenPI
    antwortet
    Zitat von majo8710 Beitrag anzeigen
    Hallo Karsten,

schau mal, ob der Datenpunkt (z.b DTP9) beim Einlesen der Gruppenadressen für die Temperatur richtig gesetzt wurde. Hatte ich auch schon bei mir den Fall, dass es der falsche war. Vielleicht ist es der Grund.

Gruss Markus
    Der Datenpunkt scheint richtig zu sein. Es wird im Logikeditor->Liveansicht 2 ohne den Befehl für das Datenarchiv auch der richtige Wert angezeigt. Sobald ich ein Datenarchiv hinzufüge erscheinen die monströsen Werte

image.png

Weiteres besser hier
    Zuletzt geändert von KarstenPI; 17.12.2022, 12:56.

• majo8710
    antwortet
    Hallo Karsten,

schau mal, ob der Datenpunkt (z.b DTP9) beim Einlesen der Gruppenadressen für die Temperatur richtig gesetzt wurde. Hatte ich auch schon bei mir den Fall, dass es der falsche war. Vielleicht ist es der Grund.

Gruss Markus

• KarstenPI
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Könnte sein, dass dein Gartenraum und die Werkstatt gerade in Flammen steht ... 😂
    Ich habe schon nachgeguckt und Brennstäbe gefunden, die ich schon vermisst hatte 🤣

• jonofe
    antwortet
    Zitat von KarstenPI Beitrag anzeigen
    Die Werte kommen so aus "der ETS5" bzw. vom Bus.
    Könnte sein, dass dein Gartenraum und die Werkstatt gerade in Flammen steht ... 😂

Zitat von KarstenPI Beitrag anzeigen
    Nach einer Anleitung von Shortstyle in einem anderen Fred (https://knx-user-forum.de/forum/proj...it-farbverlauf) habe ich die Temperaturanzeige nachgebaut. Ich finde, so sieht sie super aus :-)
    ja finde ich auch. SUPER!

• KarstenPI
    antwortet
    Hab's mal angepasst. Ihr habt Recht. So sieht die Anzeige deutlicher aus. Min jetzt -30 und Max = -10
    image.png

• shortyle
    antwortet
    Ich würde auch die den Wertbereich im Wertanzeiger für Innenräume anders definieren als für den Gartenraum, Werkstatt. Als Maximalwert vielleicht -10 oder -15 Grad und als Maximalwerte vielleicht -30 oder -35 Grad (wie warm auch immer es im Hochsommer innen werden kann +5 Grad). Hier im Hinterkopf behalten das durch den invertierten Wert das dann wiederum die positiven Temperaturwerte widerspiegelt.

Somit ist die Differenz optisch größer dargestellt, da die Spanne zwischen min und Max geringer ausfällt.

Lädt...
X