Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI - Zeigt her eure Visus!
Einklappen
X
-
sieht wirklich gut aus... Für meinen (subjektiven) Geschmack würden mir jedoch die Werte 12.2 Grad im Elektroraum und die 19.4 Grad im Flur optisch/farblich zu nahe beieinander liegen. Für mich wären 12 Grad dann schon ziemlich kalt (=blau)... Aber wie gesagt, wenn du hier 10 Leute frägst wirst Du 15 Meinungen bekommen, Wichtig ist, dass es sich richtig für Dich anfühlt.
-
Nach einer Anleitung von Shortstyle in einem anderen Fred (https://knx-user-forum.de/forum/proj...it-farbverlauf) habe ich die Temperaturanzeige nachgebaut. Ich finde, so sieht sie super aus :-)
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum KNX mir für den Gartenraum und die Werkstatt falsche Werte anzeigt und wie ich das beheben kann. Die Werte kommen so aus "der ETS5" bzw. vom Bus.
image.png
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Based on timberland Visu I have started to make some progress using Edomi.
First off is my Heater/boiler/radiator system.. The Blue/Red pipes are dynamic and changes depending on what the heatpump does, in the pictures most of them are grey = not pumpung around any water at the moment.
Picture is not the latest revision.. More info in the latest, I can post it next time
Next is the beginning of smart grid automation, controlling loads in the house, blocking heat or warm water protection if the price is too high.
Zuletzt geändert von sx3; 14.11.2022, 08:53.
- Likes 3
-
Hi elnino22 ,Zitat von elnino22 Beitrag anzeigenIch bin von einem iPad auf ein Xoro Megapad umgestiegen. Dabei musste ich die ganze Visu umbauen auf FullHD.
Konzeptionell ist es immernoch dasselbe. Die Hauptseite ist ein Dashboard, welches die wichtigsten Zustände des Hauses anzeigt. Der Hintergrund ändert sich Wetterabhängig. Von da aus geht's auf die Home-Seite, diese habe ich mit "Apps" bestückt für die verschiedenen Funktionen. Die Visu an sich ist sehr skalierbar aufgebaut. Wenn sich was ändert kann ich das jeweils recht einfach umbauen/ergänzen.
würdest du du deine Visu bzw. Teile davon als Vorlage zur Verfügung stellen? Wäre an deiner Wärmepumpenseite als Vorlage interessiert.Zuletzt geändert von beauty; 14.11.2022, 08:55.
-
vielen Dank oefchen - you made my day!Zuletzt geändert von nightingale; 19.09.2022, 10:31.
-
Super Jungs, genau das hatte mir gefehlt. Danke!
An z. B. CSS hatte ich gar nicht gedacht, hatte immer mit Rahmen, Schatten und Farben gespielt, aber das war nichts.
-
Die wirklich netten Designs werden eher in CSS erstellt. Aber keine Angst...auch hier kannst mit copy-paste viel erreichen ohne ein HTML-CSS Webprofi zu sein.
Diese CSS Befehle kannst in ein spezielles Feld " Eigene CSS Eigenschaften" einfügen. Damit ist dann schon das gesamte Design konfiguriert.
Besser hier eine Designvorlage definieren, benennen und immer nur noch ins Uni-Element übernehmen wenn genau dieses Design gewünscht ist.
zB:
Unbenannt1.jpg
Unbenannt2.jpg
Rechts klick auf die Vorlage -> bearbeiten oder neu erstellen
Unbenannt4.jpg
Klick auf individuell
Unbenannt5.jpg
Diesen Code testweise einfügen. Wenn man dann mit den Farben (rgba(107,139,255,0.3) oder Tranzparenzen (die letzte Zahl [0,3]) spielt kann man das Design recht leicht anpassen. Auch Schatten, Breite oder die Ausrichtung wird hier angepasst.content: "";background: 8E0DFF;box-shadow: inset -1px -1px 2px rgba(107,139,255,0.3),inset -5px -15px 40px rgba(107,139,255,0.1), inset 1px 1px 2px rgba(0,0,0,0.5), inset 5px 15px 40px rgba(0,0,0,0.2), -2px -40px 50px -20px rgba(107,139,255,0.1), 2px 35px 50px -10px rgba(0,0,0,0.4),0px 0px 25px 8px rgba(10,92,255,0.2);
Verändern und Ergebniss testen....oder mal im Netz nach CSS Befehlen suchen. Dann wirst von Infos erschlagen
Beispiel sieht dann so aus
Unbenannt6.jpg
Viel Spass mit Edomi
- Likes 8
-
-
Danke, kannst Du mir noch einen Tipp geben, was ich bei dem z. B. Unielement bei Rahmen für diese Tiefenoptik konkret einstellen muss?
Ich bekomme immer quasi nur eine Linie als Kontrast hin, aber das hat keine Kacheloptik, sondern eher nur Tabellen Charakter. Ich hoffe man versteht was ich meine. :-(
Ich würde das gerne am Element einstellen, und nicht immer als Hintergrund.
-
Ja und ja.... du hast beide ANtworten Dir selbst gegeben. Entweder schaffst Du dir in einem Grafik/Photoprogramnmn einen entsprechenden Hintergrund für die ganze Visu Seite, in der diese Aufteilung schon eingearbeitet ist, oder aber (meine Empfehlung), Du schaffst Dir mit Universalelementen entsprechende "Visu-Kacheln" mit Rahmen/Schatten-Linien. Ich bevorzuge die letztere Variante, weil eben flexibler und auch besser "anklickbar"
-
Servus,
wie bekommt man(n) denn diese Sicken (Trenner zwischen den Themen) mit Edomi Boardmitteln hin, wie bei Timberland seiner Visu z.B.?
Siehe hier: https://knx-user-forum.de/forum/proj...121#post982121
Mit Schatten an Rahmen, damit das eine Tiefe bekommt? Oder geht das nur über einen entsprechenden Hintergrund? Über Farben und Intensität habe ich es bisher nicht geschafft, bin aber auch Dau im Design
Gruß
JensZuletzt geändert von bigfoot; 14.09.2022, 13:20.
-

Von den Stunden her geht es eigentlich, wenn ich alles zusammenzähle komm ich vielleicht auf 5-6 Tage. Ist aufjedenfall der dritte Entwurf. Dadurch, dass aber viele Seiten identisch aufgebaut sind, war das "schwierigste" ein Einheitliches Konzept zu erstellen, was sich für viele Räume umsetzen lässt. Der Rest ist ja dann copy & paste.
Das Orange fand ich erst übel, aber je mehr ich mir das angeschaut hab, desto mehr Gefallen hab ich dadran gefunden.
Den Grundriss hab ich zur Bauzeit mit Sketchup 3D erstellt, muss nach über 10 Jahren eigentlich auch überarbeitet werden.
Die Visu hab ich auf einem 21,5" Allnet und (ich glaube es ist ein 14") Allnet laufen - hatte hierzu mal einen Thread eröffnet. Die Buttons lassen sich gut bedienen.
Mit vereinheitlichen meine ich, dass ich mal Kippschalter, mal Eckige und hier und da auch runde Buttons habe.
Was die Statistiken angeht, so lässt sich z.B. die PV-Visu nicht so mit Bordmitteln darstellen, da gibts schon viele Vorteile bei Highcharts.
-
Ganz schön mächtige Visu, sipiyou !!!
Wieviel Stunden hast davor gesessen ?
Der 3D Grunriß is ja mal richtig nett. Vielen, vielen Dank.....da muss ich an meinen auch noch mal ran. Auf welchem Programm ist der entstanden ?
Aber , auf welchem Display nutzt die Visu denn ? Ich missbrauch in der Werkstatt nen 43er TV als Monitor und da ist Deine Visu schon schön eng. Triffst das alles mit dem Finger ?
Buttons vereinhetlichen: Gut und schnell geht das über "Designvorlage". Einmal erstellen und allen entsprechenden Elementen nur noch diese Vorlage zuteilen.
So kannst das auch mal schnell für alle Elemente ändern.
...aber vlt hast das auch schon gefunden
Tzzz...und Zeit fürn Garten hat er neben Edomi und dem Schreiben von supergeilen LBS´en auch noch....Hammer