Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI - Zeigt her eure Visus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dopamin86
    antwortet
    Zitat von Dundi Beitrag anzeigen
    Kind N und Kind S = Kind Nord und Kind Süd?
    Ja, das grenzt später die Auswahl für die Namen ein. Oder meinst du ich ändere wegen dem Kind die Visu und das ETS.

Einen Kommentar schreiben:

• Dundi
    antwortet
    Kind N und Kind S = Kind Nord und Kind Süd?

• dopamin86
    antwortet
    Jetzt zeig ich auch mal was ich die letzten Monate mit Hilfe eurer Visus so gebastelt habe.
    Wenn es jemanden so inspirieren kann wie ihr mich, dann freuts mich.
    Nicht wundern, ich hab die persönlichen daten und Bilder gepixelt.

räume.png spotify.png wetter.png temp.png heizung.png system.png robi.png Strom.png kalender.png
    Angehängte Dateien

• shortyle
    antwortet
    Zitat von elnino22 Beitrag anzeigen
    Ja, die Farbe wechselt je nach Temperatur dynamisch. Habe ich bei jemandem hier im Forum abgeschaut und funktioniert so:

Farbe Temperaturabhängig 18-26° (blau-rot): hsl({780+(-30*#)}, 50%, 40%)
    Farbe 0-100% (grün-rot): hsl({120+(-1.2*#)}, 50%, 40%)
    beauty meinte glaube ich deine Seite mit der Heizungsanlage (WP + Speicher etc) und die dortigen Leitungen (Vor- und Rücklauf) da sehe ich aber nur eine Linie mit einem Farbverlauf, bei der obersten Leitung (rot auf blau), welcher sicher mit CSS Gradient erfolgt.

• elnino22
    antwortet
    Die Icons und den Grundriss habe ich mit Inkscape selber gezeichnet. Das geht eigentlich ganz einfach. Danach als SVG importieren.

Ja, die Farbe wechselt je nach Temperatur dynamisch. Habe ich bei jemandem hier im Forum abgeschaut und funktioniert so:

Farbe Temperaturabhängig 18-26° (blau-rot): hsl({780+(-30*#)}, 50%, 40%)
    Farbe 0-100% (grün-rot): hsl({120+(-1.2*#)}, 50%, 40%)

Die Farben basiern auf dem Hue Color Wheel (hsl steht für Hue, Saturation, Lightness):
    Hue-color-wheel-by-degree.png

Wir wollen nun bei 18°C Blau (240°) und bei 26°C wollen wir Rot (0°). Alles dazwischen schön gleichmässig verteilen (also über Hellblau, Grün, Gelb zu Rot). Wir haben also zwei Punkte (18|240) und (26|0). Nun können wir selber eine lineare Gleichung daraus basteln oder lassen es das Internet für uns erledigen: https://www.mathepower.com/lineare_funktionen.php

Das gibt dann die Funktion: f(x) = -30x+780
    oder etwas umgestellt dann für die Farbe: 780+(-30*#)

Damit haben wir den ersten Wert für unsere hsl-Farbe. Jetzt noch Sättigung und Helligkeit nach Geschmack einstellen, fertig.

• uzi10
    antwortet
    also bei mir wechseln sie die Farbe und sind animiert und die Pfeile bewegen sich.... Wechseln die Farbe je nach Betrieb, ob Heizung oder Kühlung oder Stillstand.
    Leider hab ich vorher vergessen das Foto anzuhängen. Wie ich ein animiertes Foto reinstelle weiss ich leider nicht.

wp menü.png temp.png image0.png

Die Werte am RGK bekomme ich durch 1Wire Sensoren
    die andren Werte per MQTT von Nibepi bzw dann auch noch von der SPS.

Grafana Grafiken sind dann direkt in der Visu sichtbar

https://snapshot.raintank.io/dashboa...gsja21FSwqXc9d
    https://snapshot.raintank.io/dashboa...jn68UZ5PUYnQo2
    Angehängte Dateien

• beauty
    antwortet
    elnino22 sind die blau roten Heizkreisleitungen auf deiner Wärmepumpenseite statisch oder wechseln sie je nach Temeratur die Farbe?

Wo hast du die Icons für Wärmepumpe und Speicher gefunden?

• uzi10
    antwortet
    Hier Ausblicke von meiner Visu. Vorlage war die vom timberland (glaub ich) und wurde an meine optischen Wünsche angepasst.
    Viele Menüs sind noch nicht fertig oder funktionieren noch nicht aber gewisse Sachen laufen toll, wie die Anbindung der Nibe WP per Nibepi über MQTT.
    Die Messkurven werden alle in Influx geloggt und über Grafana visualisiert und in der Visu aufgerufen. Bildeinbindung von der Doorbirdsprechanlage. Einbindung von der Denon Heimkinoanlage mit Audioverteilung der Zone2 über Relais.
    Derzeit aber noch viel Optimierungspotential. Auch die Poolvisu wird anders. Dort wird auch noch die Wago SPS softwaretechnisch geändert.
    startscreen.gif geschoss.png
    licht.png std.png OG.png pool.png wind.png temperatur.png
    Angehängte Dateien

• elnino22
    antwortet
    Ich bin von einem iPad auf ein Xoro Megapad umgestiegen. Dabei musste ich die ganze Visu umbauen auf FullHD.

Konzeptionell ist es immernoch dasselbe. Die Hauptseite ist ein Dashboard, welches die wichtigsten Zustände des Hauses anzeigt. Der Hintergrund ändert sich Wetterabhängig. Von da aus geht's auf die Home-Seite, diese habe ich mit "Apps" bestückt für die verschiedenen Funktionen. Die Visu an sich ist sehr skalierbar aufgebaut. Wenn sich was ändert kann ich das jeweils recht einfach umbauen/ergänzen.
    Angehängte Dateien

• oefchen
    antwortet
    Zitat von Hiele Beitrag anzeigen
    Kein Thema, wenn du mir veräts wie ich das mache, gerne... :-)

LG Hiele
    Respekt ! Deine Visu sieht schon sehr ausgereift aus. Ne Menge Stunden verbrannt ...

Und ich schliess mich mal an. Wie kann man denn ne Visu bereit stellen ? Alle KO´s raus löschen...dann als Backup-Datei ??

• Gentleman
    antwortet
    Guten Abend Zusammen,

hebe versucht diesen Dimmer nachzubauen, den ich beim googlen gesehen habe:
    peaknx_panel_youvi_screen_01.png

so sieht jetzt meiner aus:
    28-03-_2021_18-39-02.jpg

wie stelle ich im Element "Scala" 0%, statt 100% ein??

vorab vielen DANK!!!

• shortyle
    antwortet
    Ich suche mir meine Icons immer bei Flaticon. (eigentlich immer nur die freien Icons) Ein paar exotische Icons suche ich mir zur Not auch mal bei google.
    Und meinen Font erstelle/erweitere ich mir dann bei icomoon.

Das ist wirklich easy und geht recht fix.

• jboeck
    antwortet
    Super, genau was ich gesucht habe.
    Und danke für den Tip mit den Font einbinden... mir war diese Möglichkeit noch gar nicht bewusst...
    Welches Tool brauche ich denn bzw. empfiehlst Du mir um einen eigenen Font zu erstellen?

• shortyle
    antwortet
    jboeck

1. ja ist möglich: in den Designeinstellungen des UE bei "Drehung" {#} eintragen. und bei KO1 das entsprechende KO/GA was deine Windrichtung in Grad ausgibt
    2. ich kenn das Iconset zwar nicht, wenn du es aber als Font eingebunden hast (wovon ich bei SVG ausgehe), dann kannst du über die Vordergrundfarbe Woche einfach deine gewünschte (Schrift)Farbe einstellen.

Sollte es kein Font sein, dann
    a) entweder selber einen erstellen mit den gewünschten Icons (so mache ich es ausschließlich)
    b) mit einem Bildbearbeitungsprogramm die gewünschte Farbe einstellen und dann das Bild/Icon neu hochladen.

• jboeck
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe da mal zwei Fragen zur Darstellung von Icons.
    1. Ist es möglich ein Icon mit einem KO-Wert dynamisch rotieren zu lassen?
    2. Kann ich die Farbe eines Icon im svg Format aus Edomi raus ändern ?
    Hintergrund ist, ich möchte für die Wetter-visu gerne das erikflowers iconset verwenden.
    Die Windrichtung würde ich gerne als Pfeil abhängig von der Gradzahl darstellen und die Icons sind, zumindest die ich gefunden habe , in schwarz..Bräuchte aber weiß...

Lädt...
X