- Weiterhin falsche oder zumindest verzögerte Anzeige der Stati (Play/Stop/Pause/Volume/Power) bei synchronisierten Player (bei mir 2)
- Wenn ich eine Durchsage auslöse, liefert der zweite Player ein Pause-Status zurück (was dann wieder auf Play korrigiert wird). Die Durchsage läuft aber korrekt auf beiden Playern.
- Aus dem Power Off Modus schaltet eine Durchsage die Player nicht ein. Sie müssen spielen oder zumindest im Stop-Status sein.
Sieht aber nicht so schlecht aus. Das mit den falschen/verzögerten Stati müsste eigentlich funktionieren, da sie auf dem LMS GUI auch korrekt angezeigt werden.
Ich mache mir immer noch Gedanken, wie man die Sache mit der Synchronisierung anpacken sollte. Ich gehe das Problem dabei bewusst von der anderen Seite an, also wie soll man es schlussendlich in der Visu steuern können. Denn es ist klar, dass wir in der Visu (zurzeit) keine Player dynamisch zusammenfassen können. Und selbst, wenn es mal dazu passende Visuelemente gäbe, so denke ich nicht, dass dies der Zweck einer Visu ist. Also kein "markiere Player 1, markiere Player 3, klicke auf Synchronisieren". Das mag in einer mausgesteuerten GUI (wie die LMS GUI) funktionieren, aber sollte nicht der Ansatz für eine (meist) touchbediente Visu sein.
Somit kommt es darauf raus, dass die möglichen Synchronisierungen ("Gruppen") bereits vordefiniert sind und dann einfach nur noch in der Visu angeklickt würden.
Die Gruppen müsste man dann im LBS definieren können. z.B.
SyncGroup01=P1, P3
SyncGroup02=P2, P3, P5
etc.
Ich würde hier auch Gruppen definieren, welche eine Art "Follow-Me"-Funktion abdecken. Manchmal möchte man ja evtl. im ganzen EG oder OG die gleiche Musik hören, manchmal aber nur im Bad, manchmal im Bad und im angrenzenden Schlafzimmer. Dieses dynamische Gruppieren wäre ja am Anfang über die Visu zu steuern gewesen.
Aber eben...selbst, wenn es ginge, sollte man diesen Weg nicht gehen.
Um trotzdem eine Art dynamisches Gruppieren zu ermöglichen, könnte man halt alle in einem Haus sinnvollen Kombinationen vordefinieren können (Bad im OG und Technikraum im Keller muss man ja kaum miteinander synchronisieren wollen). Hat man dies gemacht, wäre man sehr flexibel und könnte in der Visu dann einfach die SyncGruppen anzeigen lassen, die man braucht.
Abhängig von der Anzahl von Zonen, die in einem Haus über Squeeze Player verwaltet würden, können hier doch einige Gruppen entstehen. Ob man diese dann einfach mal als LBS-Eingänge (z.B. 10 Stk.) definiert oder einfach im Code drinlässt, müsste man halt noch prüfen.
Zurzeit werden ja glaub die Player einzig über ihre MAC-Adresse angesteuert. In meinem obigen Beispiel einer typischen SyncGroup wäre eine Auflistung von MAC-Adressen sicher nicht userfreundlich. D.h. im client LBS sollte man dann noch einen Player-Namen definieren können (z.B. P1 oder halt auch Bad) und bei der Gruppe würde man diese aufzählen.
Der technische Teil wäre dann "nur" noch das Auflösen der Player-Namen in die entsprechenden MAC-Adressen und das Senden eines "SYNC MAC1, MAC2, MAC3" (abstrakt gesehen) an den LMS.
Tricky würde noch werden, was du mit bereits laufenden Sync-Gruppen machst. Ein Player kann ja nur in einer Gruppe sei. D.h. man müsste zuerst die einzelnen Player aus einer Gruppe entfernen und dann neu setzen. (Vielleicht macht dies der LMS von alleine, wenn man eine neue Gruppe definiert)
Habe leider immer noch nur mit 2 Playern gespielt. Sobald ich dann mehr habe, sehe ich, wie sich dies verhält.
Das wäre so grob mein "Konzept", wie man das Sync-Thema angehen könnte. In welche Richtung denkst du eigentlich?




Einen Kommentar schreiben: