Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS(Sammlung) Squeeze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rdeckard
    antwortet
    Michael, habe heute Abend viel rumgetestet und dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:
    • Weiterhin falsche oder zumindest verzögerte Anzeige der Stati (Play/Stop/Pause/Volume/Power) bei synchronisierten Player (bei mir 2)
    • Wenn ich eine Durchsage auslöse, liefert der zweite Player ein Pause-Status zurück (was dann wieder auf Play korrigiert wird). Die Durchsage läuft aber korrekt auf beiden Playern.
    • Aus dem Power Off Modus schaltet eine Durchsage die Player nicht ein. Sie müssen spielen oder zumindest im Stop-Status sein.

Sieht aber nicht so schlecht aus. Das mit den falschen/verzögerten Stati müsste eigentlich funktionieren, da sie auf dem LMS GUI auch korrekt angezeigt werden.

Ich mache mir immer noch Gedanken, wie man die Sache mit der Synchronisierung anpacken sollte. Ich gehe das Problem dabei bewusst von der anderen Seite an, also wie soll man es schlussendlich in der Visu steuern können. Denn es ist klar, dass wir in der Visu (zurzeit) keine Player dynamisch zusammenfassen können. Und selbst, wenn es mal dazu passende Visuelemente gäbe, so denke ich nicht, dass dies der Zweck einer Visu ist. Also kein "markiere Player 1, markiere Player 3, klicke auf Synchronisieren". Das mag in einer mausgesteuerten GUI (wie die LMS GUI) funktionieren, aber sollte nicht der Ansatz für eine (meist) touchbediente Visu sein.

Somit kommt es darauf raus, dass die möglichen Synchronisierungen ("Gruppen") bereits vordefiniert sind und dann einfach nur noch in der Visu angeklickt würden.
    Die Gruppen müsste man dann im LBS definieren können. z.B.
    SyncGroup01=P1, P3
    SyncGroup02=P2, P3, P5
    etc.
    Ich würde hier auch Gruppen definieren, welche eine Art "Follow-Me"-Funktion abdecken. Manchmal möchte man ja evtl. im ganzen EG oder OG die gleiche Musik hören, manchmal aber nur im Bad, manchmal im Bad und im angrenzenden Schlafzimmer. Dieses dynamische Gruppieren wäre ja am Anfang über die Visu zu steuern gewesen.
    Aber eben...selbst, wenn es ginge, sollte man diesen Weg nicht gehen.
    Um trotzdem eine Art dynamisches Gruppieren zu ermöglichen, könnte man halt alle in einem Haus sinnvollen Kombinationen vordefinieren können (Bad im OG und Technikraum im Keller muss man ja kaum miteinander synchronisieren wollen). Hat man dies gemacht, wäre man sehr flexibel und könnte in der Visu dann einfach die SyncGruppen anzeigen lassen, die man braucht.
    Abhängig von der Anzahl von Zonen, die in einem Haus über Squeeze Player verwaltet würden, können hier doch einige Gruppen entstehen. Ob man diese dann einfach mal als LBS-Eingänge (z.B. 10 Stk.) definiert oder einfach im Code drinlässt, müsste man halt noch prüfen.

Zurzeit werden ja glaub die Player einzig über ihre MAC-Adresse angesteuert. In meinem obigen Beispiel einer typischen SyncGroup wäre eine Auflistung von MAC-Adressen sicher nicht userfreundlich. D.h. im client LBS sollte man dann noch einen Player-Namen definieren können (z.B. P1 oder halt auch Bad) und bei der Gruppe würde man diese aufzählen.

Der technische Teil wäre dann "nur" noch das Auflösen der Player-Namen in die entsprechenden MAC-Adressen und das Senden eines "SYNC MAC1, MAC2, MAC3" (abstrakt gesehen) an den LMS.
    Tricky würde noch werden, was du mit bereits laufenden Sync-Gruppen machst. Ein Player kann ja nur in einer Gruppe sei. D.h. man müsste zuerst die einzelnen Player aus einer Gruppe entfernen und dann neu setzen. (Vielleicht macht dies der LMS von alleine, wenn man eine neue Gruppe definiert)
    Habe leider immer noch nur mit 2 Playern gespielt. Sobald ich dann mehr habe, sehe ich, wie sich dies verhält.

Das wäre so grob mein "Konzept", wie man das Sync-Thema angehen könnte. In welche Richtung denkst du eigentlich?
    Zuletzt geändert von rdeckard; 18.03.2016, 23:38.

Einen Kommentar schreiben:

• wintermute
    antwortet
    Zitat von fisch3009 Beitrag anzeigen
    Warum meine per Visu ausgelösten KNX-Telegramme (alle nicht nur die Durchsage KO) immer zweimal eintreffen ist mir zwar noch nicht klar, aber das hat ja nichts mit deinem Baustein zu tun.
    Vielleicht Wechsel zwischen 1/0? Also beim Druecken/Loslassen? Ich kanns leider nicht nachvollziehen, ich hab noch immer keine Visu

Das mit dem Position wiederherstellen, klappt bei mir aber auch nach längerem Laufen lassen eines Tracks nicht, wenn du das dem LMS nicht sagst, sondern der LMS das intern aus seiner Playlist (habe ich das so richtig verstanden) wiederherstellt, kannst du da auch nichts dran machen. Vielleicht bin ich ja immer noch zu ungeduldig :-)
    War auch bei mir bisher ein grosses Problem... (eigentlich das groesste, bisher) ich bin da aber weiter dran und probiere rum... im schlimmsten Fall muss ich gucken wie ich die Position im Baustein restaurieren kann. Ich schreib da nochmal was zu wenn ich mehr rumprobiert habe, wie gesagt ist der Durchsage-Baustein erstmal nur ne Sneak-Preview fuer die Unerschrockenen

Einen Wunsch hätte ich noch, ich finde das mit den Playlisten beim Kommando LBS viel praktischer als die Dateinamen beim Durchsage LBS, würde mir also beim Durchsage LBS, wenn ich darf auch wünschen, dass ich da ne Playliste ranschreibe (ich möchte eigentlich nicht herausfinden, wo meine Musikdateien jetzt genau liegen, wenn ich mir für jede Ansage einfach ne Playlist im LMS zusammenklicke finde ich persönlich das einfacher zu pflegen).
    Verstehe... ich hab da keine Notwendigkeit gesehen weil es ja prinzipiell keinen Unterschied gibt zwischen nem Filenamen und nem Playlistnamen (und ich finde das eigentlich auch unnoetigen Aufwand fuer jede Durchsage eine eigene Playlist zu erstellen), aber das soll ja nicht nur bei mir funktionieren. Was weiss ich, was Ihr da schlussendlich baut?
    Also ja, ich pack nen Playlist-Eingang dazu...

Auf jeden Fall sehr gute Arbeit!!!
    Danke, nett zu hoeren!

gruesse :: Michael

• fisch3009
    antwortet
    Wieder einiges klarer geworden.
    Warum meine per Visu ausgelösten KNX-Telegramme (alle nicht nur die Durchsage KO) immer zweimal eintreffen ist mir zwar noch nicht klar, aber das hat ja nichts mit deinem Baustein zu tun.

Das mit dem Position wiederherstellen, klappt bei mir aber auch nach längerem Laufen lassen eines Tracks nicht, wenn du das dem LMS nicht sagst, sondern der LMS das intern aus seiner Playlist (habe ich das so richtig verstanden) wiederherstellt, kannst du da auch nichts dran machen. Vielleicht bin ich ja immer noch zu ungeduldig :-)
    Einen Wunsch hätte ich noch, ich finde das mit den Playlisten beim Kommando LBS viel praktischer als die Dateinamen beim Durchsage LBS, würde mir also beim Durchsage LBS, wenn ich darf auch wünschen, dass ich da ne Playliste ranschreibe (ich möchte eigentlich nicht herausfinden, wo meine Musikdateien jetzt genau liegen, wenn ich mir für jede Ansage einfach ne Playlist im LMS zusammenklicke finde ich persönlich das einfacher zu pflegen).
    Auf jeden Fall sehr gute Arbeit!!!

• wintermute
    antwortet
    Edit: Fehler gefunden
    Puh...

• wintermute
    antwortet
    Aaalsooo... bezugnehmend auf fisch und den Bladerunner
    Wie von fisch schon bemerkt: Intern arbeitet der LMS grundsaetzlich nur mit Playlisten, auchs wenns nicht so ausschaut. Also auch wenn ich zB nur einen Track auswaehle, so wird daraus im Player eine Playlist die er abarbeitet. Eine solche Playlist technisch dann auch dasselbe wie eine gespeichte Playlist im LMS - darum kann man im LMS auch eine Playlist zusammenstellen und dann unten rechts auf "Speichern" klicken. Eine Playlist kann im Repeat oder ohne Repeat laufen, zudem gibt es noch 3 Shuffle Modi:
    1) kein Shuffle
    2) Tracks zufaellig sortieren
    3) Alben zufaellig sortieren

Wenn eine Durchsage abgespielt wird, dann wird eine temporaere Playlist mit der Durchsage erzeugt und die aktuelle Playlist als tempplaylist_<playerID> gespeichert. Dieser Vorgang wird vom LMS allein durchgefuehrt, der Baustein erzeugt nur die Playlist mit der Durchsage und spielt die dann ab.
    Wenn diese "Durchsagen-Playlist" abgelaufen ist (also der Player wieder in den Modus "stop" wechselt), dann wird die tempplaylist restauriert und (je nach vorheriger Situation) wieder abgespielt. Auch das macht der LMS alleine, also wenn da zB die Position im Track nicht stimmt, dann hat der LMS das verbockt, nicht ich

Einschub: mir persoenlich kommt das so vor, als taete der LMS die aktuelle Position nicht staendig speichern, sondern nur mal so "zwischendurch". Auch beim Restaurieren steht im Player zunaechst mal der Trackanfang, wird aber abgespielt, springt der Player auf die letzte Position im Track. Zumindest bei mir
    Allerdings funktioniert das scheinbar nicht, wenn die Position im Track zB "nah am Anfang" stand. Und schnelle Wechsel (besonders beim testen) haben mir auch teilweise dazu gefuehrt, dass der LMS die Position vergessen hat, im "Wirkbetrieb" ist mir das Verhalten allerdings bisher nicht nachvollziehbar untergekommen...
    Drum: am besten nicht hektisch KOs setzen, sondern dem LMS nach einer Durchsage 2 oder 3 Sekunden Zeit geben, damit er sich wieder setzen kann
    Einschub Ende

Wenn die aktuelle Playlist auf Repeat steht, dann wird auch die Durchsage im Repeat gespielt (wie geschrieben, das ist einfach noch nicht fertig, kommt aber - natuerlich). Das bedeutet, dass der Player von alleine nicht mehr zum "stop" kommt und daher auch die tempplaylist nicht mehr restauriert wird - es sei denn, man schaltet manuell auf "stop" (nicht auf "pause", es muss schon "stop" sein!).
    Wenn die aktuelle Playlist im Shuffle steht, dann wird die Trackposition nicht gespeichert und beim Restaurieren bei einem zufaelligen Track gestartet. Das ist vom LMS so beabsichtigt, ist also "by-design" und IMHO auch sinnvoll. Dennoch muss der Baustein irgendwann mal diese Status korrekt verwerten und verarbeiten. Wie gesagt, das kommt noch...
    Eine Verzoegerung beim Restaurieren (oder besser vorm Abspielen) der tempplaylist kann zB daher kommen, dass die Verbindung zum Remote-Stream erst wieer aufgebaut werden muss. Wenn da Verzoegerungen auftreten kommt das leider aus der Natur der Sache, da kann man auch nix dran machen
    Aber wie schon geschrieben tritt das (wenn ueberhaupt) nur bei Remote-Streams auf, lokale Playlisten sollten sofort wieder anspringen.

Warum der Kommando-LBS nur Playlisten und keine vorgegebenen URLs oder Files abspielen kann, hat damit zu tun, dass ich das selber so am praktischsten fand, vor allem wenn man das in einer Visu darstellen moechte (zB mit Radio Icons oder so). Technisch spricht natuerlich nix dagegen auch direkte Streams im Kommando-Baustein verwertbar zu machen, aber ich denke das ist im Handling zu kompliziert... andersrum isses ja nur ein zusaetzlicher Eingang, bau ich also mal dazu. Aber mit gespeicherten Playlisten im LMS ist es bedeutend einfacher, glaubt mir

Die Variable V1 enthaelt den Timestamp (in Epochalzeit) wann die aktuelle Ansage gestartet wurde und wird zu 0 wenn die Ansage zu Ende ist. Das wird spaeter dafuer benoetigt, Ansagen im Repeat oder Ansagen die einfach zu lang sind, nach einer bestimmten Zeit abzubrechen. Mit der aktuellen oder letzten Position im track hat das nix zu tun, das verwaltet - wie gesagt - der LMS alleine.

• fisch3009
    antwortet
    Bei mir passiert jetzt was komisches. Wenn ich das Durchsage-KO in der Visu setze spielt er das einmal ab und danach das was er vorher gespielt hatte.
    Setze ich das gleiche KO mit einem Wertauslöser auf denselben Dateinamen, spielt er die Datei auch ab, aber so als würde sie zweimal getriggert werden, also fängt 0,5 Sekunden an zu spielen dann fängt er nochmal von vorne an und spielt sie dann komplett ab. Das dumme ist dann nur, dass das erste Mal abspielen (woher auch immer das kommt) für den Durchsage LMS dann quasi ja den Anfangszustand darstellt und er nach dem abspielen, wieder die Datei abspielt, anstatt das vorher abgespielte "was auch immer".

Edit: Fehler gefunden:
    Ich triggere die Logik über ein KNX KO, wenn ich das KNX-KO über die Visu setze, landet das zweimal in EDOMI (warum weiß ich noch nicht). Damit wird die Durchsage zweimal getriggert.
    Zuletzt geändert von fisch3009; 18.03.2016, 18:02. Grund: Fehler gefunden

• rdeckard
    antwortet
    Wie man eigene Playlists im LMS erstellt, habe ich nun rausgefunden. (Habe mal meine Sender so als einzelne Playlisten gespeichert und das Umschalten funktioniert jetzt.)

• fisch3009
    antwortet
    Ich habe die Durchsage jetzt auch mal getestet, mein LMS läuft auch unter Windows.
    Wenn ich vorher ein Album abspiele (ohne Playlist anlegen, also der LMS erstellt ja immer ne Playlist, ich speichere die nur nicht explizit) dann das KO für Durchsage auf einen Dateinamen setze (z.B. horn.mp3) spielt er das ab. Das kommt auch "sofort" danach spielt auch das Album weiter, auch mit dem richtigen Titel, aber der Titel beginnt von vorne, wenn ich im LBS Durchsage mir die Variable V1 dann angucke steht da nichts drin, ich vermute mal, dass da eigentlich die Position stehen sollte.

• rdeckard
    antwortet
    So, ich hatte im LMS GUI tatsächlich noch den Repeat-Knopf aktiviert. Ist mir nie aufgefallen, da ich ja immer Webradio spiele und dort natürlich nie eine Wiederholung stattfindet. (Endlos-Song...hehe)
    Deaktiviert und nun spielt der LBS ("sofort") das Ansage-File. Bis am Ende wieder der Radio läuft, vergehen aber dann schon ca. 10 Sek. (bei einer normalen MP3-Wiedergabeliste gehts schneller...aber damit kann man sicher leben.)
    Übrigens...wenn man ein Album auswählt und nur abspielt (ohne in die Wiedergabeliste zu nehmen), dann bleibt er natürlich nach der Durchsage stehen, weil er ja keine (temporäre) Wiedergabeliste hat.

Vielleicht noch eine andere Frage, die nur indirekt mit deinem LBS zu tun haben: Wie kann ich eigentlich zwischen Sendern (oder lokale MP3-Alben) wechseln?
    E11 beim Command LBS erwartet ja eine Playlist. Aber was muss ich da auf dem LMS vorbereiten, damit der LBS das dann abspielt? Zurzeit habe ich einige Webradio-Sender einfach unter Favoriten (im LMS GUI) gespeichert und wähle die dann aus. Aber das ist ja keine Playlist. Muss ich dazu eine Playlist erstellen und dort den Radiosender einfügen? Und dasselbe dann auch für Alben?
    Ich weiss...das sind eher LMS-Fragen...kenne den halt (noch) nicht so gut...

Aber so wie es aussieht, sollte ich eigentlich ALLES lieber in einer Playlist speichern, damit eben dein Durchsage-LBS anschliessend wieder zu etwas zurückkehren kann.

• wintermute
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    ...war genau das einzige file in diesem Verzeichnis, das scheinbar defekt war.

• rdeckard
    antwortet
    OK...heute scheint etwas der Wurm drin zu sein.
    Hab nun dieses Diverses-Verzeichnis zusätzlich noch als Musikquelle im LMS angegeben. Problem lag aber gar nicht daran, sondern das Test MP3, das ich vorhin probiert habe, war genau das einzige file in diesem Verzeichnis, das scheinbar defekt war. Deshalb hat nur gerauscht. :-(

Der LBS findet also das File und spielt es auch ab (egal, ob jetzt als Musikquelle im LMS definiert). Das mehrfache Abspielen habe ich schon beim LMS GUI...der geht da in einen Loop rein. Muss ich noch schauen, von wo das kommt.
    Nach ein paar Loops wird er dann auch asynchron bei meinen beiden Playern. (Evtl. weil zu kurz)

Sind also eher Sachen, die vermutlich auf meiner Seite liegen und nicht beim LBS zu sucnen sind.

• wintermute
    antwortet
    ...mehrfach...
    Uhm... steht Deine Playlist normal auf Repeat? Das koennte dazu fuehren, dass auch die Durchsage im Repeat-Modus abgespielt wird (Repeat, Shuffle und so ist - wie geschrieben - noch nicht implementiert) - denn eigentlich sollte das nur einmal gespielt werden und dann von allein wieder entfernt werden....

Das File liegt aber ausserhalb meiner im LMS definierten Musikquelle...evtl. kann der LMS damit nicht umgehen. Werd mal ein normales MP3-File (Song) angeben, welches ich im LMS auch sonst tatsächlich abspielen kann.
    Bei mir geht das (unter Lin*x) auch wenn die Files irgendwo im Filesystem rumliegen. Das mag unter Windows aber tatsaechlich anders sein...
    Ich kann die Ansagen uebrigens auch haendisch ueber die LMS-GUI abspielen, dazu links auf "Radio" -> "URL laden", da dann den kompletten Pfad inkl "file:" davor reintippern (also bei Dir zB "file:d:\Daten\Audio\Diverses\test.mp3") und auf "Sender waehlen" klicken. Damit kann man zumindest testen ob die Pfadangabe soweit korrekt ist...
    Ich schau aber auch nochmal in die Doku ob ich da was zur Syntax bzgl Windows-Filesystem finde.

• rdeckard
    antwortet
    Habs vorhin mal getestet. Der absolute Pfad ist fix im E5 abgelegt (d:\Daten\Audio\Diverses\) und E4 lasse ich durch ein internes KO über die Visu abfüllen. Dort ist dann einfach ein Test MP3-File drin (das natürlich existiert). E5+E4 geben zusammen einen gültigen Pfad. ;-)

Er macht auch etwas. Zuerst lief im Hintergrund der Radio. Dann klicke ich auf dieses Visu-Element, das den KO mit dem Filenamen abfüllt. Dann verstummt sofort die Musik und es knistert bzw. rauscht etwas. Aber es läuft kein MP3-File.
    Auf dem LMS GUI sehe ich, dass er dieses MP3-File abspielt...mehrfach...und wenn ich es dort aus der Wiedergabeliste lösche, dann wird automatisch wieder der Radio abgespielt. Das funktioniert also korrekt.

Das File liegt aber ausserhalb meiner im LMS definierten Musikquelle...evtl. kann der LMS damit nicht umgehen. Werd mal ein normales MP3-File (Song) angeben, welches ich im LMS auch sonst tatsächlich abspielen kann.

• MIT
    antwortet
    Full Ack

• wintermute
    antwortet
    Zitat von MIT Beitrag anzeigen
    ...da ich ihn (noch) nicht installiert habe...
    Unverschaemtheit

Lädt...
X